Hallo mamis..bis wann kann man diesen test machen lassen?? Was haltet ihr davon?! Wann kommen die ergebnisse?! Bin jetzt mit baby nr3 schwanger in der 13.ssw. Bei meinen anderen zwei gabs solche tests garnicht. Meine ärztin meinte sie findet das brauch ich nicht machen zulassen.sieht alles gut bzw gesund aus. Aber irgendwie stell ich mit oft die frage sollte ich nicht doch?! Danke schon mal für die antworten❤️
Preanertest??!
ich glaube den kann man ab 10+0 die komplette SS machen. Umso weiter die SS fortgeschritten, umso mehr kindliche Zellen hat man im Blut und es kann besser ausgewertet werden. Ich habe den Harmony Test gemacht und bin froh darüber. Letztendlich musst du aber entscheiden, ob das Ergebnis einen Einfluss auf die weitere SS für dich hat.
Lg Tashi mit Cameron 16,5 Monate und Mäuschen inside 18+5
Wir haben ihn 11+4 machen laüssen und 13+3 (wegen 2 Wochenenden) das Ergebnis .
Wir waren sehr zufrieden .
Bis zur Geburt. Theoretisch. Die Frage ist, ob man sehr spät noch abtreiben könnte und einen Arzt findet, der bereit dazu ist.
Was halte ich davon? Ich finde er ist eine gute Möglichkeit, eine Trisomie oder eine Anomalie der Geschlechtschromosomen zu diagnostizieren, wenn man ein solches Kind nicht austragen will.a
Dein letzter Satz fasst es zusammen.
Es ist ein Ausschusstest, der eine möglichst frühe Abtreibung von Kindern ermöglicht, die eine der 5 genetischen Abweichungen zeigen.
Der Test sagt nichts darüber, ob z. B. nur eine Mosaikform vorliegt, es also möglicherweise viele nicht betroffene Zellen im Embryo gibt, und er sagt nichts über das tatsächliche Schadensbild, Lebensfahigkeit, Behandlungsbedarf usw.
Ich persönlich finde es sehr grenzwertig, ein lebensfähiges und glücksfähiges Kind (z. B. sehr viele mit T21, Turner usw) in einer Spätabtreibung zu beseitigen.
Für mich ist die Grenze zur Euthanasie da verdammt dünn, und es drängt sich eine gewisse Parallele zur Beseitigung von Menschen mit XX in Indien auf. Auch da geht es letztendlich darum, Menschen zu beseitigen, die von den Eltern / der Gesellschaft als defizitär definiert werden, egal ob sie es objektiv sind.
Ich finde, nur das tatsächliche Schadensbild kann eine Vorhersage für das einzelne Kind geben (also die tatsächlich vorhandenen Fehlbildungen und die sinnvollen Therapiemöglichkeiten).
Hier kann es sein, dass eine Spätabtreibung sinnvoll ist, um dem Baby und den Eltern einen aussichtslosen Kampf und einen Höllentrip durch OP-Säle und Intensivstationen zu ersparen. Das wäre dann eher die Entscheidung pro Sterbehilfe.
Aber hier ist ein guter Feinultraschall die Waffe der Wahl.
Hoppla, das Dein bezog sich auf den ersten Beitrag, entschuldige bitte.
Huhu,
die wichtigste Frage ist, welche Konsequenz hätte für dich ein Auffälliger Befund?
Eine Freundin hat ihn machen lassen, da war dann was Auffällig. Dabei musst du bedenken, wenn bei diesen Tests was Auffällig ist, folgt eine Fruchtwasseruntersuchung. Sie ging einige Wochen durch die Hölle, erst das schlechte Ergebnis des Praenatests, dann warten auf den Termin zur Fruchtwasseruntersuchung und dann warten auf die endgültigen Ergebnisse.
Bei der FWU war dann aber alles ok!
Welcher Gedanke an dem Test lässt dir keine Ruhe?
Das du ein behindertes Kind möglichst früh abtreiben wollen würdest? Das du, solltest du ein Behindertes Kind bekommen, dies gerne vorher wüsstest, um dich darauf vorzubereiten etc ?
Bedenke es sind auch nur wenige Gendefekte(die häufigsten), die damit ausgeschlossen werden können. Es Garantiert dir dennoch kein Gesundes Kind.
Ist der Test auffällig, wirst du für die Gewissheit eine Fruchtwasseruntersuchung mache müssen. Denn nur die, sagt dir dann, ob dein Kind das was beim Praena/Harmony auffällig war, wirklich vorliegt oder nicht. Eine FWU birgt immer das Risiko das Kind zu verlieren, mit viel Pech, dann ein Gesundes Kind.
Deshalb versuche deine Gedanken zu sortieren, dass hast du noch nicht ganz, deshalb lässt dir der Test keine Ruhe.
Was ist die Konsequenz für dich, wenn ein schlechtest Ergebnis raus kommt? Würdest du eine FWU mache lassen etc.
Meine beste Freundin hat ihn machen lassen, weil se klipp und klar sagt ein Behindertes Kind will sie nicht und würde es abtreiben. Ihr die FWU als erste Instanz aber zu gefährlich ist, die sie, da über 35 von der KK bezahlt bekäme.
Ich für mich, habe mich in der letzten SS damit beschäftigt und mich absolut dagegen entschieden. Habe auch noch 2 weitere Kinder, bei denen es diese Tests noch nicht gab.
Ich werde auch diesmal diese Tests nicht machen. solange im US nichts auffällig ist, denn ein Gesundes Kind garantiert mir dieser Test nicht, es wird nur ein geringer Teil an Erkrankungen ausgeschlossen.