Entsetzt übern Frauenarzt

Hallo ihr lieben,

Ich war vorhin zum Blutabnehmen beim Frauenarzt und eigentlich dachte ich es würde noch mal ein Ultraschall gemacht werden. Naja wie auch immer als ich bei der Blut Abnahme war sagte mir die Helferin dort, das ich ein Ultraschallbild bekommen habe und das jetzt jedes weitere Bild was ich haben will 30€ kosten soll. Wenn dem so ist dann fotografiere ich mein Baby selbst ab auf dem Ultraschall. Das darf mir keiner verwehren. Sollte es wirklich so sein das ich 30€ pro Bild zahlen soll. Ich bin total baff. Nicht mal Toxoplasmose oder jegliche immuntieter werden bestimmt da ich sie selbst zahlen muss. Als ich 2009 mit meiner Tochter schwanger war musste ich für garnichts zahlen und habe immer ein Bild mitbekommen. Sollte mir auch das Fotografieren verwehrt werden so Wechsel ich den Frauenarzt. Bin total geschockt immer noch.

Sorry für den langen Text.

Liebe Grüße

2

Toxo und cmv Tests sind nunmal IGEL Leistungen.

Und in der ss werden auch nur 3 Us übernommen.

Finde das ein wenig kindisch, dass du so entsetzt bist. Dein Fa möchte seine Leistungen die die KK nicht übernimmt nunmal auch bezahlt haben .

Frag doch mal nach ner US Flatrate.

10

Ich will keine ultraschall flat Das ist mir vollkommen wurscht. Ich möchte nur gerne meine Bilder haben. Was ich aber nicht bekomme. Und kindisch finde ich es garnicht wenn man sowas überhaupt nicht kennt

13

Die Ausdrucke oder was?
Ich bekomme auch immer nur 1 Bild.
Verstehe dein Problem nicht.

weitere Kommentare laden
1

Also ich musste für meinen Toxoplasmosetest auch selber zahlen und außer die 3 Screenings die vorgesehen sind würde ich auch keine Bilder bekommen... also es würde gar kein Ultraschall gemacht werden! Meine Ärztin hat aber verschiedene Pakete als Igel-Leistung und davon hab ich eins genommen, sodass jedes mal ein Us gemacht wird

6

Ich war total entsetzt als ich das gehört hatte. Da ich das nicht kenne. Somit werde ich wohl keine Ultraschallbilder meines ungeborenen haben bis auf das was ich jetzt habe von 6+4 und mir hat vorher keiner gesagt das ich nur eins bekomme und auch nicht zu den großen screenings bekomme ich kein bild mit.

3

Nicht böse gemeint... aber das man us Bilder zahlen muss, ist leider normal. Ich muss auch pro Wunsch us 25 Euro zahlen. Auch muss ich die Kosten für titer Bestimmung bei toxoplasmose und ringelröteln etc selbst tragen. Allerdings kannst du die Quittungen sammeln und bei den meisten kk einen Großteil erstattet bekommen.

Ich sehe hier kein Fehlverhalten der Praxis 😉

4

Also bei uns in Österreich hat man einen Mutterkindpass und da bezahlt die Gkk 3 Untersuchungen mit Ultraschallbilder.. die anderen muss man selber bezahlen.. bei meiner FA kostet ein Bild 45 eur... und abfotografieren darf man nicht .. bei meiner zumindestens..

5

Scheinbar ist das mittlerweile normal...über die Krankenkasse werden die 3 größeren Ultraschalle übernommen. Alles was darüber hinausgeht, muss selbst gezahlt werden...😔

7

Verwechselst du vielleicht die ärztlichen Untersuchungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen mit Baby-TV?
Der Gynäkologe ist kein Fotograf für Ungeborene, sondern dafür da, Erkrankungen und medizinische Probleme während der Schwangerschaft zu erkennen.

Toxoplasmose ist keine Leistung der gesetzlichen KK; wie die meisten anderen Titer auch. Erkundige dich einfach auf der Internetseite deiner Krankenkasse, was im Rahmen der gesetzlichen Leistungen zu erbringen ist.

Die Wartezimmer der Ärzte sind voll von Patienten mit echten medizinischen Problemen. Manche Frauen finden gar keinen Arzt mehr. Da sollten deine Extrawünsche wirklich hinten an stehen.

8

Also, das man für das Bild extra zahlen muss ist mir neu. Das habe ich bisher auch noch nie gehört. Das man jedoch für alle Ultraschalluntersuchungen die über die drei Basis Untersuchungen hinausgehen zahlen muss ist ja allseits bekannt. Die kosten bei meiner Frauenärztin auch 30€ pro Ultraschall.
Auch den Bluttest auf Toxoplasmose und CMV musste ich selber zahlen. Das kostet immerhin 46 €, das würde ich als Arzt auch nicht jedem meiner Patienten bezahlen. Ich verstehe daher deine Wut dahingehend nicht ganz.

9

Man bekommt nur noch 3 Bilder. Ich hatte damals 100 Euro bezahlt damit ich jedes mal ein Bild bekomme. Druck Papier kostet auch

16

Ihr versteht glaube nicht was ich meine. Ich bekomme nur ein Bild und alles andere auch die großen ultraschallbilder muss ich alle selbst bezahlen. Ich will nicht jedes mal ultraschall haben. Darum geht es mir doch garnicht. Ich finde es nur komisch das ich bei meiner Tochter bei den großen Untersuchungen jedes Mal ein Bild mit bekommen habe und das kostenlos. Und jetzt habe ich bei 6+4 mein Bild mitbekommen und somit muss ich auch die großen screenings wenn ich Bild haben will selbst zahlen.

29

Du bist erst in der 7. Ssw und willst mehr als 1 Bild?

Meist wird im 1. Trimester nochmal geschallt. Dann im 2. Und 3. Trimester .

Da dort meist mehr zu sehen ist bekommst du ja vielleicht auch mal das ein oder andere geschenkt.

In der 7.Ssw macht es einfach keinen Sinn 10 Fotos auszudrucken.

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Tatsächlich ist das aber in den meisten Praxen so. Dafür gibt es eigentlich auch US Flatrate.....
Und toxo etc musste ich auch alles selber zahlen.
Habe Zettel mitbekommen, da stand gelistet was ich machen kann und was die Kasse übernimmt und was ich selbst zahlen muss, konnte ich dann entsprechend ankreuzen.
Von der Kasse werden nur drei US bezahlt.
Frag doch vielleicht nach einer Flatrate bei deinem Doc. Und du könntest deine Kasse Fragen ob du Schwangerschaftsboni bekommst. Bei der Barmer sind das zB. Pauschal 200€

Alles Gute🍀