2. grosse Untersuchung- was meint ihr?

Hallo ihr lieben.
Heute hatte ich bei 21 + 6 meine 2. "große" Ultraschalluntersuchung.
Ich muss sagen dass ich irgendwie entäuscht bin bzw. fühl ich mich sehr schlecht :(

Ich hatte schon mal erwähnt dass ich sowieso meine FÄ wechseln möchte aber kann erst zum nächsten quartal.
Naja heute sollten die enzelnen Organe untersucht werden aber sie hat nur geschaut ob alles von den Messungen her passt.
Und die gesammte untersuchubg dauerte nur 10-15 min.
Ich weiss von meiner Schwägerin dass ihr Arzt sich eine Std Zeit nimmt und sich die Organe genau unter die lupe nimmt. Dort hatte ich auch damals die NFM und weiss wie genau dieser Arzt untersucht. Vlt bin ich deswegen auch so irritiert.
Ein tolles Foto habe ich auch leider nicht bekommen.
Kann sein dass ich mich grad anstelle aber kann mich jmd evtl aufmuntern?!
Wie lief die Untersuchung bei euch ab?

Lg

1

Hi,bei mir ist es auxh so leider. Mein 2 screening Termin war bischen länger also der 3 screening Termin. Beim 2 hab ich Bild bekommen, beim 3 waren es keine 10min kein bild obwohl es der letze US war sehr enttäuscht :( Für uns lohnt es sich aber nimma zu wechseln und da bei uns kaum noch Arzt aufnimmt ...

LG Natalie mit Prinzessin an der Hand (5) & Babyboy inside 31ssw

2

Ohje das hört sich ja auch nicht so doll an 😢

3

Ich find das halt grad bei organ untersuchung schon wichtig zb wenn es probleme mit dem Herzchen geben sollte oder was anderes dann halt reagieren kann und ggf. noch beim spezialisten abklären und eingreifen kann.

weitere Kommentare laden
4

Also ich hatte heute einen Termin bei der feindiagnostik und der ging auch „nur“ Max 20 Minuten. Mir hat das aber auch ausgereicht. Sofern sie alle Messungen machen konnte und die Ergebnisse unauffällig sind ist es doch eigentlich in Ordnung oder? Ich denke die Hauptsache ist, dass das Kind gesund ist.

Kein Bild zu bekommen, ist aber auch doof! Warum hat sie denn keines gemacht?

11

Klar hauptsache keine auffälligkeiten und gesund aber mir kam es einfach zu schnell vor sprich sie hat nur geguckt ob gewisse organe vorhanden sind und obsvon der grösse her passt. Der von der NFM hatte damals sich das Herz richtig angeschaut und den Blutfluss ob alles ok ist. Ich konnte sogar den Herzschlag hören.
Ich hab schon ein bild bekommen aber man erkennt nichts wirklich :( hatte wohl einfach zu hohe erwartungen.

5

Also meiner schalte beim ersten Mal auch nur 2-5 Minuten und damals beim 2. höchstens 7-8 Minuten 🤔 also ne std schallen auf meinen Bauch möchte ich auch nicht mit machen....

13

Hehe also um eine std aufn bauch schallen darum ging mir ja nicht 😅 aber es kam mir echt vor dieses schnell schnelm abarbeiten. hatte wohl ne andere vorstellung von der untersuchung gehabt.
Der arzt plant es nur ein macht mehrere untersuchunhdn und falls das baby sich nicht richtig zeigt. Kenn das noch von der NFM.

6

Hallo,

bei mir hat das 2. Screening auch nicht länger gedauert als bei dir. Allerdings hat sie schon auch nach den Organen geguckt. Ein Bild habe ich auch nicht bekommen, der Kleine lag aber auch extrem ungünstig. Einen Tag später war ich zur Feindiagnostik, der Ultraschall hat auch nur knapp 20 Minuten gedauert. Trotzdem wurden alle Organe mehr als ausgiebig angeguckt. Je nachdem wie erfahren der Arzt ist, geht das ja auch recht flott. Ein Bild habe ich bei der Feindiagnostik zwar bekommen, aber wirklich toll ist es nicht, da Krümelchen erneut ungünstig gelegen hat. Der Arzt hat sich aber echt Mühe gegeben überhaupt ein Bild zu kriegen auf dem man etwas "erkennen kann".

Ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber ändern kann man es ja leider nicht mehr. Vielleicht guckt dein neuer Arzt dann im nächsten Jahr nochmal genauer wenn du ihm sagst, wie unzufrieden du warst und dich sorgst, dass nicht ausreichend geguckt wurde.

Liebe Grüße

15

Eben ich finde nicht das ausführlich untersucht wurde ging halt zack zack haupsache schnell mal drüber geschaut und sie machte auch nicht den eindruck, das sie sich gut auskennt.
Ein Bild habe ich zwar bekommen aber man erkennt nichts und sie hat sich auch nicht die mühe gemacht das sich das kind dreht oder so. Bei meiner NFM hatte der Arzt sich zeit genommen und ihn war es wichtig das man sich alles genau anguckt und ausführlich erklärt .

Genau ich bin echt gespannt auf die neue Ärztin.

7

Hey.
Vor 2 Wochen wurde bei mir auch, dass zweite grosse us gemacht.. Er hat zwar nach allem geschaut (grösse, Geschlecht, Gewicht, organe) aber das hat auch nur ca 8 Minuten gedauert.
Lg

14

Ok dann scheint es ja doch "normal" zu sein :)

9

Ich kann mich noch an deinen letzten US erinnern, da warst du auch total unhappy und wolltest wechseln. Das tut mir wirklich leid. Hat sie wenigstens das Gesehene kommentiert? Dass du es auch verstehst? Also bist du dir sicher, dass sie gründlich geschallt hat?
Mein Arzt macht immer erst 10-15 Minuten Gespräch, dann ausgiebig US wo er kommentiert, ausmisst, Fotoshooting macht und nochmal ein Schlussgespräch. Ich bekomme immer ein Bild und darf auch den USB Stick mitbringen, damit er da alle Bilder drauf machen kann. Sprich doch mit deiner Ärztin, dass du dich abgefertigt fühlst und nicht ausreichend betreut. Vielleicht hilft dir eine Hebamme weiter? Du bist nicht alle Jahre schwanger, deine FA wird es dir nicht danken, dass du den Konflikt meidest.. was hast du zu verlieren?

16

Hey lieb von dir.
Also ich habe zum glück am 3.1 einen Termin bei einer neuen Ärztin unnd wurde mir auch enpfohlen ich bin gespannt.
Nur bin ich nach dem heutigen termin schon etwas verunsichert und frag mich ob das ausreichend war das sie nur Messungen durchgeführt hat und geguckt hat dass klein hirn, blase etc vorhanden sind🤷🏻‍♀️😢.
Habs anders erwartet nach dem die Nfm ja schon sehr gründlich war und die heutige Untersuchung nicht anders war als die anderen untersuchungen.
Ein Bild habe ich zwar bekommen aber man erkennt kaum was sie hat sich auch nicht bemüht das man ein tolles profil hinbekommt.
Kommentiert hat sie nur was zu sehen ist zb das ist der kopf hier das kleinhirn hier die blase und es aussieht wie es aussehen soll.
Eine Hebamme habe ich bis heute nicht gefunden nur absagen wenn sich dann mal welche gemeldet haben 😢

18

Gut, am 03.01. kannst du das der neuen Ärztin sagen. Sie schaut sicher nochmal nach den Organen. Ich bin froh, dass du eine Alternative hast. Vielleicht kannst du noch vor Weihnachten ein 3D Foto machen lassen. Dann hast du doch noch eine bessere Erinnerung an diese Zeit😄

weitere Kommentare laden