Hallo 😊
Ich habe folgende Frage bzw Anliegen.
Ich hatte Mitte November meinen Eisprung und Ende des Monats nach Ausbleiben der Periode eine positive Schwangerschaftstest. Kurz darauf habe ich festgestellt das ich einmal am Tag ein leicht rosa farbenes Toilettenpapier habe. Also eine mini Blutung die aber nur ganz kurz ist und sehr wenig, aber halt täglich.
Bei ssw 5+2 hatte ich eine Termin bei meinem FA, dieser hat direkt zu der Miniblutung gesagt es war oder wird ein Abgang. Nach dem US war er noch mehr davon überzeugt da er nichts außer gut aufgebaute Schleimhaut gesehen hat.
Er stelle auch schon mal eine Eileiterschwangerschaft in den Raum und hat mir Blut abgenommen.
Am nächsten Tag kam das Ergebnis HCG bei 975.
Mit ssw 5+6 war ich erneut dort um Blut abnehmen zu lassen und das Ergebnis war am Nachmittag das der HCG bei 3200 lag. Er meinte direkt am Telefon ich müsse bitte sofort in die Klinik fahren, es läge eine Eileiterschwangerschaft vor.
Wir könnten uns darauf einigen das ich am nächsten morgen nochmal zum US komme.
Gesagt getan, allerdings konnte er immer noch nichts außer einer gut Aufgebauten Schleimhaut sehen und hat mir direkt eine Überweisung in die Klinik geschrieben mit den Worten es sei eine Eileiterschwangerschaft und es ist sehr akut und lebensbedrohlich.
Ich bin vom Eisprung weg gerechnet heute bei 6+0 mein Hcg liegt bei 3200.
Überdramatisiert mein Arzt mit der Eileiterschwangerschaft????
Ich mache mir keine Sorgen da es für die frühe Schwangerschaft nicht ungewöhnlich ist das man noch nichts sieht und mein Hcg ja auch im normal Bereich steigt. Ich bin nicht in die Klinik gefahren und möchte gerne noch warten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Lg Jana
6ssw, HCG 3200, im US keine Fruchthöle, Arzt sagt Eileiterschwangerschaft
Hat er auch keine fruchthöhle gesehen??
Also ich würde wenn du keine Schmerzen hast... In einer Woche nochmal nach sehen lassen und dann handeln. Denn wenns eine eileiter ss ist, könnte das doof ausgehen ja. Aber nur wegen einer Blutung zu sagen, das geht ab, ist Schwachsinn, ich selber hätte Blutungen und hab nächste Woche meinen ks Termin. Manche Ärzte sind echt falsch im Beruf... Alles Gute dir
Nein er hat leider keine Fruchthöle gesehen.
Meinte aber auch vor dem Ultraschall das der Wert von 3200 Hcg mit der 6+0 ja passt und auch normal ist.
Das es mir körperlich gut geht und keine Schmerzen habe tat dann für ihn nichts zur Sache, er hat mich auf Grund des USbildes ins Kh überwiesen. 🙄😬
Ich würde dennoch warten...
Bei mir sah man bei 5+4 einen so Mini Punkt... Das war echt schwer... Es muss sich nur dein Eisprung verschoben haben...
Solange du keine Schmerzen hast... Würde ich eine Woche warten und woanders hin gehen...
Hallo Jana!
Na du hast ja ein Gefühlschaos... Das braucht kein Mensch! Tut mir wirklich leid!
Ich würde an deiner Stelle ins Krankenhaus gehen, aber erstmal nur um mir eine zweite Meinung einzuholen. Wer weiß wie gut das us gerät von deinem Fa ist...
Eine Elss müsste man ja theoretisch auch darstellen können, dann weißt du es wenigstens. Finden sie nichts, würde ich abwarten!! Ich selber hatte die Situation, dass bei 6+0 und einem hcg von 7000 nichts gefunden wurde. Dann doch etwas am Eileiter, drei Ärzte waren sich einig, es ist eine Elss. Zack, liegst du schon zur bauchspiegelung und Ausschabung unter dem Messer. Die vermeintliche Elss war eine Zyste und nirgendwo wurde ein Embryo gefunden, nicht mal im schnellschnitt der Pathologie... Ein Wunder der Natur so zu sagen... Wochen später dann in der langen Pathologie, konnte man doch zellen nachweisen aus dem Material der ausschabung. Bis heute muss ich mich fragen, ob man mir ein gesundes, aber eben verstecktes Baby ausgeschabt hat, auch wenn es unwahrscheinlich ist...
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen!!!
Anja
Mit 2 ⭐ und ersehntem Mädl 17ssw
Das mit dem Eileiterschwangerschaft mit Ultraschall darstellen habe ich ihn auch gefragt und die Antwort war das das mit keinem Gerät möglich sei das zu sehen, was ich mir nur schwer vorstellen kann. 😬
Mensch das tut mir leid was dir passiert ist und leider habe ich genau das selbe Gefühl das eigentlich alles passt aber wenn ich die Spiegelung zulasse mir vielleicht iwas „weggenommen“ wir was eigentlich richtig ist.
Hääää??? Natürlich kann man das!!! Bestätigt mich allerdings darin, dass du dir dringend eine zweite und/oder dritte Meinung einholen solltest!!
Ich hoffe, es klappt mit dem Bild anhängen.
Es geht nicht nur um die rechnerische SSW. Da wäre ja durchaus möglich, dass sich etwas verschoben hat, sondern auch um den Ultraschall in Korrelation mit dem HCG wert und was bei diesem Wert zu sehen sein sollte. (Fruchthöhle bei einem HCG ab 1.500)
Ich würde an deiner Stelle nichts riskieren und in die Klinik fahren. Du hast nichts zu verlieren. Die haben bessere Geräte. Wenn eine Fruchthöhle sichtbar ist, dann werden sie sie dort entdecken. Eher als bei deinem Arzt. Und im Krankenhaus überprüfen sie immer genau bevor leichtfertig etwas abgebrochen wird.
Drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet 🍀 aber denke auch an dich! Eine ELSS wäre nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Hallo 🙈 Danke für deine Antwort.
Das mit dem an 1500hcg sollte man im US was sehen ist mir bekannt.
Was ich in meinem Post verschwiegen habe ist, das ich am Wochenende im Krankenhaus war da ich mir so unsicher war. Das einzigste was dort gemacht wurde war zwei mal Blut abgenommen und Hcg kontrolliert der im normal Bereich gestiegen ist und einen schnellen Ultraschall und sie wollten mich auch direkt operieren obwohl sie nichts genaues gesehen haben.
Da ich nicht für die op unterschreiben habe bin regelrecht aus dem KH geflogen, nix mehr mit Werten kontrollieren und nochmal US.
Weshalb ich auch heute nicht in Betracht gezogen habe da wieder hin zu gehen 😅
Oh das ist nicht so toll. Wir haben hier echt eine tolle Gyn. Die würden in mehren Tagen Abständen kontrollieren im Schall. Das ist natürlich was anderes wie du es beschreibst...
Achte einfach gut auf dich, bei einer ELSS kann es auch schnell von keine Schmerzen in akut wechseln. Aber das ist dir, so wie du schreibst, selbst klar.
Im übrigen heißt es ja „sollte“ sichtbar sein. Manchmal kann ein Tag in der frühen SS schon viel ausmachen.
Wünsche dir viel Glück 🍀
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres. Ich bin ins Krankenhaus weil ich leichte Blutungen hatte und einen positiven Schwangerschaftstest und ich wollte eigentlich nur die Bestätigung ob alles gut ist oder ob es ein Anfang war. Sie konnten damals auch nichts finden nur dass das Hcg sich auch immer verdoppelt hat so wie es sein soll. Sie hatten mir auch gesagt ich soll im kh bleiben wegen Lebensgefahr ich wollte damals aber nicht bleiben und so wurde ich Samstag und Sonntag wieder ins kh bestellt um Ultraschall und Blut abzunehmen nie war was zusehen außer das der Hcg wert immer gestiegen ist. Am Montag wurde ich dann zur feindiagnostik nochmal einbestellt damit der Oberarzt drauf gucken kann. Also bin ich Montag wieder ins Krankenhaus es haben 2 oberärzte und 3 assistänzärzte drauf geguckt und 30 min geschallt und nichts gefunden, leider habe ich mich dann so beeinflussen lassen das ich einer op wegen Verdacht auf eilleiterschwangerschaft zugestimmt habe obwohl mir mein Gefühl gesagt hat das ich keine habe. Ich habe bis in den Op geweint weil ich irgendwie wusste es ist falsch sich operieren zu lassen. Nach der op kam dann der Arzt zu mir und sagte sie haben nichts gefunden, also keinen eilleiterschwangerschaft, aber sie konnten mir auch nicht sagen ob ich noch schwanger bin. Nächsten Tag haben Sie mich dann entlassen und ich bin zu meinen gyn, der hat nur kurz geschallt und das Kind dann gefunden. Mein gyn hat mir damals gesagt wenn es eine eilleiterschwangerschaft gewesen wäre hätte sich das hcg nicht so schnell verdoppelt sondern hätte sich irgendwann aufgehört zu teilen. Er sagt auch das man eine Schwangerschaft erst sehen könnte wenn der hcg wert zwischen 2800 und 3500 liegt, ob das stimmt weiß ich nicht aber dann könnte es ja sein das man dein Baby erst in 2 Tagen sieht. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne privat schreiben. Ich würde aber auf dein Bauchgefühl hören und sonst nochmal Ultraschall vor dem Wochenende gehen
Hab dir eine Nachricht geschickt 😉
Hey erstmal tut es mir leid was du durch machen musst .
Ich hatte diese Karussellfahrt letztes Jahr Januar - Februar bei 7+1 wurde mir die intakte elss entfernt . (Montag)
Am Donnerstag war ich bei der Gyn hcg 3300 dort sah sie dann endlich etwas im Eileiter mit Herzschlag 😭😢
Gab mir die Einweisung ins Krankenhaus -
Am nächsten Tag ging ich in die Klinik - dort war eine scheinbar sehr unerfahrene Ärztin diese sah plötzlich eine fruchthöhle in der Gm... sie meinte aber sie wuerde mich gerne da behalten zur hcg Kontrolle - ich habe es abgelehnt und versprochen sobald ich n ziehen habe oder so komme ich sofort . Die Hoffnung war wieder da das vielleicht doch alles gut ausgeht .
Montag musste ich wieder ins Kh - dort kam dann der oberarzt machte einen Ultraschall bestätigte das was mir die Gynäkologin Donnerstag bereits sagte . Keine 5 Std später lag ich auf dem Op Tisch und er meinte ich hatte sehr viel Glück - es ist eine akute Lebensgefahr wenn der Eileiter rupturiert . Ich persönlich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen & meine Gyn hat mich zb auch alle zwei Tage zum US eingestellt .
Ich drücke dir die Daumen anbei noch ein US Bild meiner Eileiter -Ss
Oh man 😔
Danke für deine bzw alle Antworten.
Das beweist ja dann das man eine Eileiterschwangerschaft im Ultraschall darstellen kann, was ja mein FA konsequent verneinte.
Ich will ja auch gar nicht mehr als das man es bildlich feststellt.
Und mich nicht auf nen Verdacht hin unters Messer legen und hinterher heiß es dann das gar nichts war.
Ich kann euch ja auf dem laufenden halten wenn bei euch Interesse besteht.
Das habe ich auch nicht gemacht habe meiner Gyn vertraut (und leider hatte sie natürlich am Ende recht sie hat es ja im US gesehen)
Aber am nächsten Tag die Ärztin sagte was anderes und die Hoffnung. War da ... hcg stieg ja auch an . Keine Schmerzen ..
Würde den Progesteron wert gecheckt ?
Denn das ist ein Indiz dafür wenn der nicht entsprechend hoch ist ...
das hat mir im Nachgang auch erst die Ärztin in der Kiwu dann gesagt - weil ich natürlich traurig war das die Schwangerschaft so lange ging und ich das Herzchen schlagen sehen musste und die Ärzte mein Baby getötet haben dann (klar dafür mein Leben gerettet-) aber anfangs versteht man es nicht und will es auch nicht verstehen.
Lass dich nicht abspeisen die sollen alle zwei Tage Kontrolle machen Hcg und US und auch mal Progesteron!
Ich denke mit dem Verdacht nimmt sich jeder Gyn dran (also hoffe ich) - und eine „geplante“ Op ist am Ende besser als eine Not Op und das ist es leider wenn der Eileiter rupturiert & du verlierst ihn . Dadurch das ich noch rechtzeitig kam habe ich meinen Eileiter behalten können .
Bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter irgendwann sieht man irgendwo etwas !!!
Und solltest du zu deine Gyn gehen zeig ihn ruhig mal die elss 🙈😄 um Ultraschall .
Berichte Hütte gerne wie dein Krimi ausgeht 🍀🙏🏻✊🏻
Hi jana,
Ich hatte eine elss jan. 2017...
Ich hatte keine schmerzen, hatte täglich rosane schmierblutungen manchmal auch leicht bräunlich.. Ich wurde alle 2 tage zum blut abgeben gebeten. Mein erster us war gegen die 6/7ssw. Er hatte immer nur eine gute aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gesehen. Keine fruchthöhle oder sonst was... er sah auch nichts in den eileitern oder bauchraum. Diese Tortur habe ich bis knapp zu 8/9ssw gemacht wo er mir endgültig die Überweisung ins kh gegeben hat. Mein hcg war am ende bei 7667. Im Krankenhaus hat man ebenso nichts gesehen, aber nachdem die Ärztin ewig an den eileitern schallte, hat sie dann gesehen das mein linker eileiter ein knick macht und dick ist. Ich hatte nie schmerzen gehabt, nur wenn sie richtig feste in die linke leiste gedrückt hatte. Ich wurde sofort operiert (eileiter konnte erhalten bleiben). Die Ärztin sagte auch das der eileiter kurz vor dem platzen war. Also war schon sehr knapp bei mir.
Hol dir eine zweite Meinung im Krankenhaus... Die werden dich nicht operieren, wenn die sehen das du eine normale Schwangerschaft hast. Viel Glück dir.
Also eine elss sollte man definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen
Das sollte weiter streng überwacht werden ohne eine Woche dazwischen kein BT oder US
Bei 6+0 sollte man zumindest eine fh sehen
I.d.r.aber schon fh mit Dottersack zumindest
Bei mir war meine elss auch so mit einmal am Tag sb die dann über den Tag verschwand aber jeden Tag aufs neue es so war
Ich war dienstags noch beim US und freitags lag ich sterbend vor schmerzen,die um 14uhr erst leicht anfingen und um 17uhr schon unerträglich waren,im KH und wurde Not operiert weil mein eilieter kurz vorm platzen war und Blutungen waren auch schon im Bauchraum ausgetreten was im schlimmsten Fall,wenn ich nur zwei Std länger gewartet hätte, zum Verlust des Eileiterschwangerschaft hätte führen können wenn er geplatzt wäre und noch schlimmer,ich wäre gestorben durch das platzen und den Blutungen innerlich
Also ich als Beispiel,was aber nicht heißen muss das es immer so ist,kam es innerhalb ein paar Std bzw war ich ja nur drei Tage zuvor beim US
Ich würde mich ja gerne überwachen lassen, aber wo soll ich hin?
Mein FA nimmt mich nicht da er unbedingt will das in die Klinik gehe, aus der Klinik habe ich mich selbst entlassen da die mich auch nicht überwachen wollten und mich zum FA geschickt haben. 😅
Einen anderen habe ich angerufen wo ich die Aussage bekam ich kann bei einer festgestellten ssw nicht mehr wechseln und sie nehmen mich auch nicht 🤷🏼♀️
Dein fa muss dich weiter kontrollieren oder ein KH
Da musst du standhaft bleiben und du hast auch im KH das Recht dich untersuchen zu lassen regelmäßig bis man weiß ob es nun intakt ist oder nicht,auch wenn du nicht stationär bleibst
Das würde ich denen aber Mal schön sagen das es unterlassene Hilfeleistung gerade bei so einem schweren Verdacht ist und wenn was mit dir passiert ,die dafür zur Rechenschaft gezogen werden