Guten Abend ihr Lieben,
Ich befinde mich seit heute bei 6+0 und bin seit 4+2 krank geschrieben. Ich bin Krankenschwester auf einer interdisziplinären Station, sprich mehrere Fachbereiche. Mein FA meinte, wenn er jetzt Donnerstag das Herz des Würmchens schlagen sieht, schickt er mich direkt ins BV. Also werde ich es dann auch Donnerstag meinem Chef mitteilen müssen oder? Er wird wirklich not amused sein... wenn ich könnte/dürfte, würde ich zu gern arbeiten, aber ich habe zeitweise echt derbe UL Schmerzen und hatte 2011 bereits einen MA. Oh man. Da plagt mich nun schon das schlechte Gewissen dem Chef gegenüber....
SS dem Chef mitteilen... nervös
Was hast du denn für gesundheitliche Probleme, dass dein Arzt das BV aussprechen will? Also ich meine, woher kommen deine UL-Schnerzen?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hab keine Ahnung woher, auf jeden Fall sind sie so heftig dass ich davon Brechen muss und mich hinlegen muss.
Ihr Frauenarzt wird schon seine Gründe haben. Wenn er der Meinung ist das Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet ist dann hat das schon alles seine Richtigkeit. So steht es im Gesetz. Ich bin auch krankenschwester und durfte in keiner schwangerschaft arbeiten.
Bitte leg das schlechte Gewissen ab. Für dich.
Eine Schwangerschaft ist doch so eine tolle Nachricht! Und klar wird der Chef nicht vor Freude tanzen. Aber damit kann/muss ein vorgesetzter rechnen wenn er eine junge Frau einstellt!
Und er verliert dadurch kein Geld, das Geld das du im bv bekommst, erstattet ihm die Krankenkasse.
Ich hatte auch Angst es meiner Chefin mitzuteilen, ich bin Erzieherin und wir haben auch akuten personalmangel. Aber weißt du was, sie hat sich für mich gefreut! Und mir gesagt, dass es doch nichts schöneres gibt und ich mir die tolle Zeit nicht mit einem schlechten Gewissen zerstören soll.
Und sie hat recht
Brings rum, es wird halb so schlimm sein!
Ach ja, und herzlichen Glückwunsch ❤️🎉
Dankeschön, deine Worte tun echt gut :) ich wünsche dir auch alles Liebe für die Schwangerschaft 💐
Wenn dich gegenüber deines Chefs korrekt verhalten möchtest, dann solltest du ihm sofort deine Schwangerschaft mitteilen! Dann hat er wenigstens die Chance im Sinne des Mutterschutzgesetzes zu handeln.
Wenn du wegen deiner Arbeit ein BV vom FA bekommst überschreitet dieser FA massiv seine Kompetenzen. Der AG könnte nämlich dieses BV in Frage stellen.
Ich bin aktuell krank geschrieben und ich denke, dass es nix mit korrekt sein zu tun hat, wenn ich es ihm bisher nicht gesagt habe. Es ist meines Erachtens viel zu früh, eine SS jetzt bekannt zu geben, wenn man es nicht Muss. Bei einem BV muss ich es natürlich aber den Grund meiner Krankschreibung geht den Chef nichts an.
Das kann der AG ja gern anzweifeln, für sowas haben wir einen Betriebsarzt und der schickt uns sowieso ins BV. Ich würde auch lieber arbeiten gehen, das kannst du mir gern glauben!
Dann versuche doch mit deinem AG eine Lösung zu finden. Vielleicht gibt es einen Alternativ-Arbeitsplatz, auf den er dich setzen kann.
Im Übrigen ist er ja zuständig für ein eventuelles BV.
Du kannst das BV deiner Ärztin ablehnen, sofern sie dieses nur wegen des Arbeitsplatzes ausstellt, denn dafür ist sie ja nicht zuständig.
Somit können dein AG und du ja gemeinsam nach einer Lösung suchen, damit du weiterhin arbeiten gehen kannst.
So wäre es eigentlich korrekt.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute 🍀
Mach dir wegen dem BV keinen Kopf. Dein Arzt wird seine Gründe haben & die werden nicht leichtfertig ausgestellt. Dein Chef wird es in Krankenhaus vermutlich nicht das erste Mal erleben.
Ignorier die Diskussionen über BV, dass ist immer heißes Thema ;) . Denk an dich und dein Baby, dass ist das allerwichtigste.
Hey, da brauchst du überhaupt kein schlechtes Gewissen haben .freue dich lieber über deine Schwangerschaft :)
Ich bin auch KS, habe seit Beginn der SS ein BV. Der Betriebsarzt hat quasi eine "Empfehlung" geschrieben. Entweder absolutes BV oder Einsatz im Büro. Ich habe jetzt erstmal ein absolutes BV, aber habe das Angebot von der pdl bekommen eine Weiterbildung zur Hygienefachkraft zu machen und dann von zu hause aus zu arbeiten. Quasi als Mini Job zusätzlich zur Vergütung vom BV . Muss noch abgeklärt werden , ob das unterstützt wird . Wenn ja wird das natürlich gemacht, dann ergrauen meine Gehirnzellen zumindest nicht so früh 😂
Vllt ist das bei dir auch möglich? Einsatz in einem andren Gebiet oder eben von zu hause aus arbeiten?
Das ist ganz klar Betrug, was Dein AG da plant!
Er kann nicht die Vergütung von der Umlagekasse einstreichen, wenn es ein Einsatzgebiet für Dich gibt. Die Ersatzbeschäftigung hat nämlich ohnehin Vorrang vor einem BV.
Dieser "Job" wäre nur 2 Stunden pro Woche . Also viel weniger als auf 400 Euro Basis. Wie soll man denn von dieser Vergütung alleine leben ?? Mehr kann er mir nicht anbieten. Denn eine pdl Ausbildung habe ich nicht .
Du musst doch kein schlechtes Gewissen haben.
Immer diese Chefs die sich aufregen weil die Angestellte schwanger ist.
Meiner hat sich tierisch aufgeregt aber dann sollen sie halt keine Frauen einstellen, damit ist doch zu rechnen...
Denk an dein Krümelchen, nicht an deinen Chef. Der wird klarkommen. 🍀🌼😊
Ich danke euch allen für die Antworten. Scheint ja echt n heikles Thema zu sein... ich werde abwarten, was mein (äußerst kompetenter!) FA morgen sagt. Vielleicht wäre es ja auch nur vorübergehend. Finde es aber schon heftig, wie einige reagieren. Kompetenz und Betrug in den Frage zu stellen, aufgrund eines frühen BV‘s.. naja. Trotzdem danke ich euch und besonders den mutmachenden Beiträgen :)
Ja ist hier leider ein sehr heikles Thema . Man kriegt hier das öfter zu lesen, wenn jemand fragen zum BV hat . Und plötzlich sind die meisten Ärzte oder AG's Betrüger oder nicht kompetent genug. 🙈
Dir auf jeden Fall alles gute 🍀
😂 Dankeschön, wünsche ich dir auch 💐