Unterversorgung im Mutterleib

Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und vielleicht ist hier jemand der das gleiche wie ich gerade schonmal durchgemacht hat.

Ich bin zur Zeit in der 26+0 mein Sohn wird schlecht versorgt und wächst auch kaum. Rausgekommen ist das vor ca 6 Wochen und ich würde in eine pränatalklinik überwiesen. Die sagten mir direkt das die Lage ernst ist und wir engmaschig kontrollieren müssten. Vor zwei Wochen hatte ich meine letzte Kontrolle da, da kam raus das unser kleiner Mann gerade mal 250 g schwer ist und die Versorgung so schlecht ist das ich stationär aufgenommen werden müsste. Jetzt lieg ich Seidem im Krankenhaus in Dortmund und vor zwei Wochen haben die Ärzte dem kleinen Kämpfer noch 4-6 Tage gegeben die er so im Bauch überlebt und haben ihm quasi keine Chance außerhalb des Mutterleibes gegeben. Wie gesagt das ist zwei Wochen her und er lebt immer noch. Jetzt ist meine Frage ob da einer schon Erfahrung mit gemacht hat und das Kind zur Welt gebracht hat und Vorallem wie es dem Kind danach ergangen ist. Ich möchte meinen Sohn wirklich gern bekommen. Ich liebe ihn wirklich über alles aber oh möchte ihm kein Leben zumuten Indem er niemals das Krankenhaus verlassen kann

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und eure Situation Schildern.

Lg

1

Hallöchen

Auch bei mir kam es zu einer Unterversorgung bzw. wurde ganz unterbrochen

ich musste meinen Sohn tot gebären bei 27+5 mit 860 Gramm und 32 cm.

Dies ging leider sehr akut, deswegen konnte man davor keine Schritte machen. ich war 1 Monat davor beim Organ Screening und alles war in Ordnung. 2 Wochen vor der Geburt war ich beim Arzt zur normalen Kontrolle. alles war in Ordnung.

Leider hörte es auf, das ich seine Bewegungen spürte, ich dachte mir nichts, da alle sagten er ist am wachsen.
Es war mir dann komisch und bin ins Krankenhaus. Da wurde mir leider nur gesagt das sein Herz nicht mehr schlägt.

Ich hätte dir gerne schöneres gesagt, aber ich möchte auch sagen, das ich die schön rederei nicht mag.

Im Krankenhaus sagten sie mir, da der Muttermund schon offen war, könnte es jederzeit los gehn. Jedoch hab ich dann am nächsten Morgen ein Medikament zum einleiten bekommen. dann ging es sehr rasch.
Für mich und meinen Freund tat diese Nacht "gut" wir konnten damit abschließen und wissen was auf uns zukommen wird


Ich wünsche dir alles alles gute

4

Das tut mir schrecklich leid. Meine größte Angst ist auch das das bei uns passiert.
Ich spüre ihn aktuell noch ganz deutlich. Er ist sehr aktiv. Etwas was überhaupt nicht zu seiner Versorgung passt.
Machen können wir leider auch nicht viel. Ich hab Lungenreife bekommen und nehme ohnehin Blutverdünner. Sonst kann man nur warten bzw wir müssen entscheiden ob er geholt werden soll. Jedoch steigt das Risiko Tag für Tag das er im Bauch verstirbt

Sonst hab ich auch keinerlei Beschwerden. Mir selber geht es gut und auch der Muttermund ist nicht geöffnet. Etc.

Danke für deine Beschreibung

2

Hey du
Also ich kann dir nur von ner Kollegin erzählen
Bei ihr war das Kind auch unterversorgt und dann wurde es in der 27 ssw geholt per kaiserschnitt..
Dem Baby ging es gut und durfte 2 Monate später nach Hause 😊

LG und alles gute!

3

Das tut mir sehr leid und ich kann dir nicht weiter helfen 😕 mich interessiert wie so eine Unterversorgung zu Stande kommt ?

5

Das kann man meistens nicht sagen. Das ist immer noch etwas was die Medizin nicht rausgefunden hat. Wenn man raucht oder Drogen nimmt kann das ein Faktor sein. Oder erblich bedingte Dinge. das ist bei mir jedoch nicht der Fall

6

Bei mir wurde auch nichts gefunden. Es gab den Verdacht auf das Antiphospholipidsydrom, aber das hat sich nicht bestätigt.

7

Hallo.

Bei mir wurde im Februar eine Unterversorgung mit beginnendet Zentralisierumg bei 24+5 festgestellt. Bei mir hatten sich Venen nicht geweitet u es kam nicht mehr genug an. Damals wog unser Baby 666 gramm. Ich wurde engmaschig kontrolliert u musste 1,5 Wochen später ins Klinikum Oldenburg. Die Professor gab uns nur 1-2 Wochen u auch den Hinweis, dass es jeden Tag zu spät sein kann...Stationär hatte ich sann keden Tag Doppler u min. 3 x CTGs sowie Lungenreife. Nach 5 Wochrn u 2 Tagen (nach Feststellung der Diagnose) wurde mein Sohn per Kaiserschnitt geholt. Er wog 980 gramm u war 31 cm groß. 6 Wochen nach der Geburt konnten wir nach Hause. Es geht ihm soweit gut u er ist fast zeitgerecht entwickelt.
Ich hoffe, dass Ihr noch ganz lange durchhaltet u schicke Dir ganz viel Kraft. Gaube an dein Baby. Wir waren im Klinikum auch eine Geschichte, an die nur wenige geglaubt haben. Ich hätte mir auch eine schönere Schwangerschaft/ Geburt gewünscht, aber es sollte nicht anders sein.
Du bist sicherlich gut aufgehoben im KH u es ist ein super Zeichen, dass dein Baby noch so aktiv ist. Meiner war auch die ganze Zeit aktiv u hat gegen den Ultraschallkopf geboxt.
Ich drück dir die Daumen, fühl dich umarmt.
LG aus Oldenburg

Katinka1010 mit schnarchenden Sohnemann auf dem arm

8

Das größte Problem bei uns ist einfach das er so unglaublich klein ist. Laut doppler und ctg hätte er schon geholt werden müssen. Also vor zwei Wochen schon. Nur kommen bei seiner Größe die Ärzte auch Geräte technisch an ihre Grenzen. Wenn er wenigstens 400g hätte würden die hier gar nicht so das Problem sehen.

Danke für deine Geschichte und noch ganz viel Freude mit deinem Krümel ich find es toll das es alles gut gelaufen ist bei dir und hoffe bei uns wird auch alles gut

Lg

9

Verstehe ich, es wäre wirklich besser, wenn das gewicht höher wäre. Ich hoffe von herzen, dass sich eure geschichte noch zum positiven wendet. Es ist bestimmt nicht leicht.
Ich denke an dich u schicke dir ganz viele positiven Gedanken.

weiteren Kommentar laden
10

Hey shanty

wie geht's euch denn?

hoffe mit den kleinen passt alles und mit der Versorgung sieht es besser aus

11

Hey. Die Versorgung ist leider nicht besser aber er kämpft tapfer und hat sogar etwas zu genommen. Wir sind jetzt bei ca 350g. So lang er noch so aktiv ist wie aktuell warten wir noch etwas an und das nächste mal gemessen wir er dann am Sonntag.

Lg

13

Schön, dass zu hören...vor allem die zunahme. Du bist tapfer u dein kleines wunder sowieso!