Hallo ihr lieben, ich hätte da Mal eine Frage.
Aufgrund eines Überweisungsschein zur Ausschabung durch gestörte Frühschwangerschaft, wo ich mir definitiv noch eine zweite Meinung einholen werde, bin ich momentan sowieso sehr durcheinander.
Das neue Problem ist jetzt allerdings, dass meine Frauenärztin mir zu Beginn der Untersuchungen ein Attest für meinen Arbeitgeber ausstellte. Aus Gründen durfte ich auf der Stelle nicht mehr arbeiten und bekam nun auch vor etwa einer Woche mein Beschäftigungsverbot zugeschickt. Dort stand auch drin, dass mir mein Gehalt weiter gezahlt wird.
Nun wollte meine Chefin den ET noch haben, der mir gar nicht ausgestellt wurde.
Ich denke Mal, weil meine FÄ selber noch kein genaues Datum festlegen konnte, bekam ich auch noch keinen.
Jetzt sagt meiner Chefin mir allerdings, dass sie für die Abrechnung den ET allerdings bräuchte, weil sonst nichts von der Firma berechnet werden kann und ich derzeit keinen Cent bezahlt bekomme. Trotz Attest und Beschäftigungsverbot. Ansonsten bräuchte ich eine Krankmeldung... Ich steige da jetzt nicht wirklich durch und weiß auch nicht was ich jetzt machen soll.
Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte..
Kann ich mir den ET überhaupt noch einholen? Kann meine FÄ ihn mir überhaupt geben, wenn sie sich zum Ende eh nicht mehr sicher war, ob es eine vitale Schwangerschaft ist?
Kein ET vom Frauenarzt bekommen..
Rechne den ET doch einfach aus. Ersten Tag der letzten Periode in nem ssw Rechner eingeben und dann das Ergebnis deiner Chefin mitteilen.
Alles liebe 💕
Elisabeth
Ich dachte der müsste ärztlich nochmal ausgestellt werden.. Also kann ich ihn ihr quasi einfach sagen?
Das beschäftigungsverbot wurde bei mir bis zum Beginn des mutterschutz ausgestellt. Wundert mich ein bisschen, dass es bei dir nicht gesagt wurde. Geh doch mal in die Praxis und sprech mit den Arzthelferinnen. Die haben meist durch den PC die Möglichkeit es rauszufinden. Wenn nicht, können diese immernoch den Fa fragen
Lg
Richtig, genau so stand es bei mir auch.
Alles klar, dann werde ich heute Nachmittag hingehen. Hab jetzt nur etwas Angst, dass ich keinen bekomme, weil meine FÄ sich über den Zustand der Schwangerschaft nicht mehr sicher war und mir schon die Überweisung gegeben hat.
Hallo,
zuerst tut es mir leid, dass es momentan nicht so gut steht um deine Schwangerschaft.
Hast du einen regelmäßigen Zyklus? Dann könntest du den ET selbst rechnerisch bestimmen. Ansonsten ruf in der Praxis deines Arztes an und schilder das Problem. Auch wenn die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist, so steht dir das Geld aus dem BV ja definitiv zu.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es doch noch ein Happy End für euch gibt.
Liebe Grüße
Das mit dem Zyklus ist so eine Sache. Also wenn meine Schwangerschaft noch intakt sein sollte, dann müsste er sich sehr verschoben haben, jedenfalls mein Eisprung.
Ich müsste ansonsten schon in der 11. Woche sein, wäre laut den Untersuchungen aber erst in der 7.-8. Woche. Aber ohne jegliche Herzaktivitäten des Kindes..
Also es ist wirklich ein komplettes Durcheinander. :( Morgen weiß ich dann, ob es wirklich sinnlos ist noch an meinen kleinen Schatz festzuhalten..
Tut mir leid für dich, dass es gerade nicht so gut zu laufen scheint...
Falls dir die FÄ keinen ET ausstellt, weil sie davon ausgeht, dass es nicht gut gehen wird, dann bitte sie doch darum dich rückwirkend krank zu schreiben. (Falls es dann doch noch ein Happy End gibt, steigst du dann eben von AU auf BV um.) Dann bekommst du wenigstens lückenlos dein Geld und musst dir nicht auch noch Gedanken wegen eventuell unentschuldigter Fehltage machen.
Alles Gute!
Ich danke, das ist ein guter Rat. Ich hoffe nur, dass meine Chefin das dann überhaupt noch annehmen würde. Es zählt ja die Abgabepflicht nach 3 Tagen und ich kann mir gut vorstellen, dass sie die sonst einsetzen um an einer Ecke sparen zu können.. alles blöd.
Auf dem Krankenschein steht ja AU seit:xxx
Bis voraussichtlich: xxx
Festgestellt am: xxx
Festgestellt ist dabei der entscheidende Termin. Ab dem hast du drei Tage Zeit ihn abzugeben.
Und wenn deine Chefin nicht die blödeste Oberziege auf der ganzen Welt ist, dann wird sie deine Situation doch verstehen können. Du versuchst dich ja nicht vorm arbeiten zu drücken, ohne rauszufliegen. Weißt du wie ich meine?
Dass es jetzt gerade ungewiss ist, ist ja nicht deine Schuld.
Es wird sich schon eine Lösung finden 👍
Also ich würde den ET selbst ausrechnen und dieses Datum melden. Ein Et verschiebt sich immer mal wieder, die brauchen das bloß für die Buhhaltung. Mache dir jetzt nicht so viel Stress.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du noch hoffen kannst!
Fühl dich lieb gedrückt.