Ich nochmal- 25 SSW Gebärmutterhals

Hi Zusammen,

Sorry, dass nochmal mit dem Thema nerve, aber ich mach mir einfach so unglaubliche Sorgen 😫.

Gestern hatte ich VU und dabei wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung von 4 auf 3cm innerhalb der letzten 3 Wochen festgestellt. Eigentlich sollte ich Montag zur Kontrolle.

Jetzt hat mich heute Morgen aber mein FA angerufen und mich schon für morgen früh 8 Uhr in die Praxis bestellt. Er hätte es gerne vor dem WE abgeklärt und möchte ein Bakterienabstrich machen.
Wieso hat er den denn nicht gestern schon gemacht, wenn er ja scheinbar selbst besorgt ist?

Wenn da jetzt wirklich eine Infektion vorliegt, wie schnell kann sowas wandern bis es zu spät ist? Sein Anruf hat mich jetzt mehr verunsichert statt beruhigt. Muss ich Angst haben, dass es bis morgen früh kritisch wird?

Ach Mensch 😔. Ständig ist was Anderes.
Meinem kleinen Mann geht's Gott sei Dank blendend.
Ich habe auch noch einen Sohn (heute 2 🎂), der mir total leid tut, weil er ja mitbekommt wie ich mich ständig sorge 😔.

Naja, danke dass ich mich mal wieder ausheulen durfte!

Liebe Grüße ❤

1

Beruhige dich erstmal, so schnell kann deinem Baby nichts passieren aber du solltest auf vorzeitige Wehen achten und ggf. ins Kh fahren wenn sie oft kommen!

Ich hatte auch eine GBMH Verkürzung in der 26. und 27. Woche innerhalb 1 Woche hat er sich auch um 2 cm verkürzt aber hatte auch viele vorwehen gehabt. Entspannen konnte ich mich leider auch nicht, da ich noch 2 kleine Kinder zu versorgen hatte aber zum Glück ging alles gut, allerdings war ich auch jede Woche beim FA und zwei mal wegen Wehen im KH, gegen die musste aber im Endeffekt nichts unternommen werden, mein kürzester GBMH lag dann bei 2,8 cm in der 27. Woche und in der 29. Woche lag er plötzlich wieder bei 4,0 cm also er kann auch schnell wieder wachsen. Bei mir lag keine Infektion vor übrigens.

Bitte mach dich nicht verrückt alles wird gut und solange er nicht unter 2,5 cm ist, ist noch alles gut

4

Danke für Deine Antwort!

Ich habe Abends schon öfters einen harten Bauch, aber dachte bisher es seien Übungswehen...

Mal schauen, was morgen rauskommt!

2

Hallo, ich liege zur Zeit im Krankenhaus wegen einem verkürzten Gebärmutterhals. Am Samstag war er bei 2,9, am Sonntag bei 2,7, am Montag morgen bei der Frauenärztin bei 2,0 und sie hat mich dann sofort eingewiesen. Hier wurde nochmal gemessen da war er dann nur noch bei 1,6. es wurde dann auch erst hör ein Abstrich gemacht, also ich denke bei 3,0 ist es noch in Ordnung. Klar, sollte man sich etwas schonen und ein Abstrich ist auch nicht schlecht. Man sagt ja alles über 2,5 ist noch in Ok. Aber so lange du nicht mit Wehen oder so zu kämpfen hast klingt das doch gut. Und auch schön vom Arzt, dass er das vor dem Wochenende nochmal untersuchen möchte.

Alles gute für euch

3

Achherje du Ärmste!! Das ist natürlich nicht schön 😫. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es sich wieder stabilisiert 🍀

Aber genau davor hab ich Angst 😔. Wurden bei dir Bakterien festgestellt?
Wie weit bist Du?

5

Ich bin nun heute in die 29. ssw gerutscht. Hatte aber auch viel mit Wehen zu tun. Bekam nun die Lungenreife und muss hier streng liegen. Bei dem Abstrich kam nichts raus. Heute testen sie auf Schwangerschaftsvergiftung.

Danke dir!!