Hallo,
Ich lieg seit gestern Abend im Krankenhaus mit einem vorzeitigen Blasensprung in der 16. Woche. Die Ärztin machte mir keine Hoffnung dass das Baby eine Chance hat. Mein Mann und ich sind am Boden zerstört, wir sind total überfordert mit dem allen. Haben uns so auf unser zweites Zwergi gefreut. Und nun das- wie kann es sein?? Wir hatten heuer bereits eine Fehlgeburt, ich kann das alles nicht schaffen und hab so riesen Angst, was mich in den nächsten Tagen/Wochen/ Monaten erwartet.
Ich würd so gern hoffen aber mir auch keine falschen Hoffnungen machen.
War jemand von euch in der gleichen Situation oder kennt wer eine Geschichte, in der es doch gut ausgegangen ist?
Blasensprung 16. SSW 😰
Guten Morgen, das tut mir wahnsinnig leid, guck mal im Frühchen Forum, da sind einige mit vorzeitigem Blasensprung. Weiter unten auch in der 16. SSW. Ich weiß aber nicht wie es da ausgegangen ist.
Liebe Grüße und alles gute für euch.
Der Kleine kam glaub in der 26/27 SSW mit Notsectio... Der Papa gibt regelmäßig Updates!!
LG
Hallo!
Zunächst mal möchte ich dir sagen, wie sehr mich deine Geschichte berührt und ich wünsche dir unendlich viel Kraft - egal, was kommt.
Eine Frau mit der ich online zusammen in der Kinderwunschzeit gehibbelt hab, hatte auch einen Blasensprung in der 16. Woche und ist jetzt Mama eines kerngesunden Jungen. Hier hat sie ihre Geschichte aufgeschrieben: https://www.babyclub.de/mybabyclub/forum/themen/16119709.fruehzeitiger-blasensprung.html
Vielleicht hilft es dir, von ihrer Erfahrung zu lesen. Fühl dich umarmt!
Danke euch beiden für eure lieben Worte. Ich hab die Geschichte gelesen, unheimlich berührend. Ich hab aber Angst, mir falsche Hoffnungen zu machen.
Ich weiß echt nicht, wie ich weitermachen kann. Ich bin unfähig mein baby zu versorgen und um meinen 3-jährigen Sohn kann ich mich jetzt auch nicht kümmern. Und das vor Weihnachten 😢
Guten Morgen Liebes,
mir selbst ist es nicht passiert, jedoch haben wir in unserer FB Gruppe eine Frau, der ist in der 22+0 die Fruchtblase geplatzt... ich weiß, dass das weiter ist als bei dir, aber auch ihr wurde kaum Hoffnung gemacht. Nun ist sie bei 33+0 angekommen und ihr und der Kleinen geht es super. Nun heißt es nur noch knapp 4 Wochen warten auf die Einleitung. Es ist schwer, nur liegen, dauerhaft Antibiotikum, Kontrolle der Entzündungswerte etc. Aber gibt die Hoffnung nicht auf. Nur weil die Ärztin sagt: sieht schlecht aus, muss das nicht heißen, dass das auch so ist. Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan, aber beruhig dich erstmal, Ihr seit gerade am einzigen und besten Ort wo euch geholfen werden kann, du musst dich jetzt auf viele Wochen im Bett einstellen und ich meine Bett liegen, nicht sitzen usw. Sprich mit den Ärzten, mach Ihnen klipp und klar dass du bereit bist alles zu geben um zu kämpfen und deinem kleinen eine Chance gibst. Ihr könnt zusammen einen Plan erstellen wie nun weiter vorgegangen werden kann. Lass dich nicht verunsichern, es ist dein Baby, du entscheidest was passieren soll und was nicht. Natürlich kann man den Lauf der Dinge nicht beeinflussen, wenn es schlimm kommen soll, dann kommt es so , aber du kannst alles geben und es lohnt sich.
Fühl dich gedrückt, es ist eine scheiß Situation und extrem hart, das wünsche ich niemanden und es tut mir unendlich leid, aber ihr schafft das, glaub an euch💖🌺
Also klar,ist damit nicht zu spassen
Es kommt aber auch darauf an wie viel fw abgeht
Denn wenn es nur immer etwas ist dann kann man das mit strenger Bettruhe noch in den Griff bekommen weil fw auch trotzdem weiter produziert wird
Wenn es aber um Schwall kommt und auch im liegen dann kann man es leider nicht mehr lange aufhalten
Ich drücke dir von Herzen die Daumen das man es bis zur 24./25. SSW in den Griff bekommt
Dann ist es zwar ein extrem Frühchen aber zumindest überlebensfähig
Hallo,
Jetzt muss ich schreiben obwohl ich aus dem Thema selbst schon raus bin.
Meine Schwester hatte im Sommer einen Blasensprung in der 17 SSW. Sie hat jetzt die 38 SSW erreicht und alles ist in Ordnung.
Das zum Hoffnung machen!!!! Es kann durchaus auch gut ausgehen!
Ich weiß natürlich nicht wie es bei dir sonst so ist und es geht nicht überall gut aus.
Aber die Möglichkeit besteht!!!!
Ich drück die Daumen!!
Lg Simsi
Wie ist die Diagnose? Liegt dein Wurm auf dem Trockenen?
Mach dir ruhig Hoffnung. Rede mit deinem baby. Sag ihm alles was dir auf dem Herzen liegt. Schenk ihm all deine Liebe.
Zuerst einmal tut es mir sehr sehr Leid was euch da passiert ist!
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch in der 16ssw einen Blasensprung und lag dann einige Tage stationär bis ich in der 17ssw eine starke Sepsis bekommen hab und eingeleitet werden musste.
Allerdings ist Blasensprung nicht gleich Blasensprung. Hast du noch Fruchtwasser? Oder liegt das Baby auf dem Trockenen? Konnten die Ärzte erkennen was der Auslöser war? Wurde ein Abstrich gemacht bzw hast du einen Infekt der das ausgelöst hat?
Die aller meisten Kliniken unterstützen erst ab der 20-22ssw durch die Gabe von Lungenreifespritzen daher ist es bis dahin einfach eine Fehlgeburt (es war für uns auch schrecklich!). Einige wenige machen das vorher!! Ich kann dir nur dringend empfehlen das ihr euch an die Klinik in Leverkusen wendet. Direkt beim Chefarzt anrufen (Nummer findet ihr online). Diese Klinik und Ärzte handeln früher! Sie hätten bei mir beispielsweise eine Fruchtwasserauffüllung über die Bauchdecke vorgenommen und auch mit den Lungenreifespritzen begonnen. Meine Verlegung war schon geplant, wäre die Sepsis nicht dazwischen gekommen...
Leider müsst ihr euch um alles selbst kümmern da dies als experimentelles Verfahren gilt. Aber uns hat die Klinik sehr geholfen. Sie sagten uns genau was sie brauchen, haben das Krankenhaus angerufen in dem ich lag und alle benötigten Befunde angefordert etc.
Ruft da an! Dort liegen einige Patientinnen denen es so geht und sie können einigen wirklich helfen so dass das Baby am Ende doch gesund und munter zur Welt kommt.
Wenn du magst darfst du mir für mehr Infos gerne eine PN schicken.
Ich wünsch euch alles erdenklich Gute und viel Kraft!!
Danke für euren Zuspruch!
Ultraschall wird heute erst gemacht. Woher der blasensprung kommt, wissen sie (noch) nicht. Es tut mir sehr kiko, dass du das durchmachen musstest!!
Ob noch fruchtwasser da ist weiß ich derzeit nicht, gestern Abend ist das Baby putzmunter geschwommen und ich hab glaub ich keins verloren seither.
Die Möglichkeiten mit den Kliniken hab ich nicht, bin aus Ö. Allerdings lieg ich hier auch in einer sehr guten Klinik.
Ich versuch zu hoffen.
Wenn du noch Fruchtwasser hast ist das tatsächlich schonmal die halbe Miete! Es wird ja immer nach produziert und wenn der Riss weit oben ist kann sich die Fruchthöhle zumindest soweit füllen das euer Kleines die wichtigen Atemübungen ab der 18ssw machen kann. Bitte halte absolut strikte Bettruhe ein (auch nicht zur Toilette) denn so besteht die Möglichkeit das der Riss sich wieder schließt. Die Ärzte sagten mir innerhalb von drei Tagen, sonst schließt er sich nicht mehr aber wenn er günstig liegt ist auch das nicht unbedingt dramatisch.
Ich musste das selbst durchsetzen aber auf meinen Wunsch hin wurde das berücksichtigt.
Ich hatte leider einen sehr großen Riss und überhaupt kein Fruchtwasser mehr. Ja wir haben den Kampf verloren aber ich bin trotzdem unendlich froh das wir es zumindest versucht haben und es besteht definitiv Grund zur Hoffnung!
Hallo tut mir sehr leid dass du dass durchmachen musst. :(
Ich hatte am 15.11. dieses Jahr das selbe wie du. 16 ssw blasensprung.
Musste sofort ins kh und 4 tage strikte bettruhe einhalten. Das loch hat sich trotz sehr starker hoffnung nicht verschlossen.
Die Ärzte sahen auch keine chance.
Man hat mir geraten entweder die ssw weitermachen oder abbrechen. Ich konnte es nicht beenden. Hab jeden tag gehofft das wir es schaffen. Leider waren nach 6 tagen beim us keine herztöne mehr da. Es war die hölle. Ich hab unser baby nicht aufgegeben. Aber der frühe blasensprung war einfach zu viel für ihn. Er lag tagelang auf dem trockenen.
Wünsche euch sehr viel kraft und dass ihr es schafft.
Das tut mir unendlich leid dass du das auch hattest...Und es ist ja noch nicht mal lange her. Man durchlebt echt die Hölle!
Bei uns sieht's derzeit jetzt gut aus, das Blatt hat sich gewendet. Hab genug Fruchtwasser und den Baby geht's gut. Möglicherweise hat sich der riss verklebt.
Ich kann dich sehr gut verstehen dass du es nicht beenden konntest. Und dass ihr es dann trotzdem nicht geschafft habt, ist wahnsinnig traurig.
Ich hoffe sehr für dich und drück dir die Daumen dass es bald wieder klappt, wenn du dich bereit dazu fühlst.
Alles alles Liebe!!!