Guten Morgen,
Ich bin mit dem 2. Kind schwanger. Anfang der 30. Ssw hatte ich sehr mit der Symphyse zu tun. Zusätzlich mit einer Cervixinsuffiziens ab der 28. Ssw (2 cm, kurze Zeit später 1,8 cm mit Trichter ). Sohn kam nach viel liegen dann durch vorzeitigen Blasensprung bei 37+1.
Nun ist es so,dass ich seit 3 Tagen so langsam wieder Symphysenschmerzen bekomme. Zusätzlich ein leichter Druckschmerz (Wirklich nur leicht) am Muttermund.
Man muss aber auch erwähnen,dass ich um März 2016 eine komplette natürliche Geburt mit mit stundenlangen Presswehen und anschließender secundär Sectio hatte. Danach hatte ich locker 6 Monate Probleme mit meiner Symphyse
Sind diese Schmerzen in der 2. Schwangerschaft einfach stärker zu spüren oder sollte ich doch lieber einmal vor Anfang Januar zur Kontrolle?
Letzte Woche hatte ich auch 2 schlaflose Nächte (Kind krank) und danach Stresswehen. War im engen Kontakt mit meiner Hebamme. Nach 1 Tag haben sich diese nach 3 Stunden Mittagsschlaf gelegt. Ausruhen kann ich mich sonst kaum. Wir haben keine Familie in der Nähe,Freunde arbeiten ja auch. Mein Mann ist 11-12 Stunden außer Haus. Und mein Sohn ist sehr aufgeweckt und braucht neben Kita viel Bewegung.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Schmerzen in der 2. Schwangerschaft?
Euch allen alles Liebe 🤗
Plötzlich Symphysenschmerzen und Druckschmerz am Muttermund-26. Ssw
Guten Morgen,
Die symphysenSchmerzen müssen nicht unbedingt mit einer MuMu Schwäche Zusammenhängen...
Mit der muttermundsschwäche kenne ich mich nicht weiter aus. Dazu kann ich dir tatsächlich nur raten, dass du auf dein Gefühl hörst und zur Not eben früher schon zum Arzt gehst. Oder du bittest deine Hebamme dich bezüglich des MuMu zu untersuchen.
Zu der symphyse. Die fängt das schmerzen an, wenn deine Hüfte schief steht weil Blockaden in den Gelenken sind. Das merkt man außerhalb der Schwangerschaft meist nicht so schnell bzw. dann eher als Ischias Schmerz.
Ein blockierten Becken könnte auch daran schuld haben, dass es mit der vaginalen Geburt dann nicht geklappt hat (vermutlich warst du voll eröffnet, aber dein Baby hat sich nicht ins Becken gesenkt?)
Sowohl den symphysenSchmerzen als auch die Blockaden kannst du z.b. bei einer Heilpraktikerin oder Osteopathen behandeln lassen.
Meine Heilpraktikerin arbeitet nach TCM und macht akkupressur. Da hat immer eine Behandlung gereicht um schmerzfrei zu sein. Ich war in der letzten SS ca. Alle zwei Monate bei ihr.
Ich wünsche dir alles Gute!
Versuchst du es noch Mal mit einer spontanen Geburt?
Guten Morgen,
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Nein,die Symphyse war nicht Schuld. Er war ein Sternengucker. Es wurde leider erst,nachdem das Köpfchen schon fast raus wahr festgestellt das er eine seltene Diagnose hatte. Regelwidrige Stirnlage/Gesichtslage als Sternengucker. Also für uns beide traumatisch und schmerzhaft gewesen. Er kam mit dem Gesicht raus und ist stecken blieben und das auch recht lange unter monatlichen Einfluss von Presswehen und sogar den 3 malignen äußeren Eingriff des cristella Griffs (richtig geschrieben? :-P) Die Oberärztin hat es zum Schluss dann erkannt als sie die Saugglocke anlegen wollte. Er wäre eigentlich bei optimaler Lage eine Sturzgeburt gewesen. Mein Sohn ist bis heute in Therapie bzgl. Emotionaler Defizite und einer geringer Schmerzgrenze und ich habe auch eine Therapie hinter mir.
Ja,wir werden spontan entbinden. Habe ein tolles Krankenhaus mit einer tollen Beleghebamme. Wenn es aber wieder ein Sternengucker wird raten sie zu einen Kaiserschnitt unter Wehen.
Diese Ischiasschmerzrn hatte ich bis vorletzte Woche. Sehr ausgeprägt. Könnte mich kaum bewegen.... Die sind aber plötzlich weg....
Na das war ja wirklich eine schwere Geburt. Toll, dass du es dennoch noch einmal spontan machen willst 👍
Meine erste Geburt war auch furchtbar und endete mit KS. Die zweite war dann völlig konplikationslos und wunderschön.
Das wünsche ich dir auch!
Guck wirklich Mal, dass du dich bezüglich des Beckens behandeln lässt, damit es zur Geburt dann schön "flutscht". Ohne schmerzen kannst du dann auch lockerer und entspannter in die Geburt starten.
Bzgl. der Sternengucker Lage, Google das noch Mal, da gibt es genau wie bei BEL ein paar Haltungen und Übungen um eine günstige Lage des Kindes zu unterstützen. Ob's hilft, wer weiß. Schaden tut es definitiv nicht 😉
Alles Gute!
Liebd Lila, ich würde es abklären lassen. Ich habe eine Zervixinsuffizienz und mittlerweile eine Cerclage und einen Muttermundverschluss (seit 8Wochen)....es hält alles, aber das Druckgefühl kenne ich, va nach "Anstrengungen". 2cm ist auch nicht mehr sooo viel, vielleicht kann dir deine Gyn eine Haushaltshilfe verschreiben? Dann kannst du dich morgens schonen und nachmittags dem Geschwisterchen widmen? GlG Leni
Huhu,
Ohje,ich drücke weiterhin die Daumen, dass es dir und dem Krümel dadurch gut geht.
Wir lang er jetzt ist weiß ich nicht. 2 cm war er in der ersten Schwangerschaft. Mein Sohn kam dann 37+1 nach Blasensprung. Damals konnte ich auch viel liegen sie.
Die letzte Messung in der jetzigen Schwangerschaft war in der 21 Woche. Da war er 3,5 cm. Beim letzten Termin in der 25. Woche hatte er nicht gemessen:-/
Sofern der Druck auch schlimmer wird,werde ich wohl auch noch vor Januar noch mal zum Gyn.
Mein Sohn acht auch endlich. Heute war such von 5.30 Uhr bis 12.30 Uhr Action. Nun kann ich erstmal durchatmen
Ich wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute