Dauer-harter Bauch in der 31. SSW - was würdet Ihr tun?

Hallo

mein Bauch ist heute seit mittags fast ununterbrochen hart. Manchmal zieht es am Unterbauch, manchmal im Rücken.
Die meiste Zeit aber ohne Schmerzen.

Muss ich beunruhigt sein? Was würdet Ihr machen?
Meine Frauenärztin ist noch eine Woche im Urlaub, Vertretung wäre das Krankenhaus (wär froh wenn ich da nicht hin muss).

#danke und alles Liebe
Sabine (31. SSW)

1

Hallo Sabine,

wenn du mich fragst: geh ins Krankenhaus, aber sofort!!!! Dauerhart klingt gar nicht gut. Ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber das können vorzeitige Wehen sein und die müssen behandelt werden, solange es noch geht.

Wenn es keine Wehen sind bist du beruhigt und kannst vielleicth mit Magnesium und Bryophyllum, ein homöopatisches Medikament, den Muskel etwas beruhigen. Ansonsten viel Ruhe und Beine hoch!!!

lg Ellen, die 20 Wochen mit vorzeitigen Wehen zu tun hatte

2

Hallo!

Frag doch mal deine Hebamme. Nimmst du schon Magnesium? Es gibt dann noch Toko-Öl, das soll helfen und auch wehenhemmenden Tee. Wenn es aber nicht besser wird und die auch noch Ziehen und Schmerzen hast, dann wird dir wohl nicht viel übrigbleiben als ins KH zu fahren. Ich hatte bei meinem harten Bauch nie Schmerzen und Ziehen nur vorn am Bauch, niemals im Rücken.

LG Sabrina + #baby Lena (34+6)

3

Hi Sabine,

mein Bauch ist auch ständig hart, eigentlich fast immer. Ich hatte das der Hebamme vom GVK gesagt und die meinte das wäre nicht schlimm, bei manchen Frauen wäre der Bauch länger bzw. öfter hart als bei anderen. Wenn es richtigen Wehen sind merkt man das wohl, weil diese dann regelmäßig kommen. Ich denke bei Dir sind es nur Übungswehen. Also mach Dir mal keine Sorgen. Wenn es natürlich nicht besser wird, würde ich in KH fahren und ein CTG schreiben lassen.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße

Nicki und #baby Luca 35.SSW

4

Hallo Sabine,
mein Bauch wird auch dauernd hart und es zieht im Rücken, da hab ich gestern meinen FA angerufen, der meinte, das ist total normal im letzten SS Trimester.
15-20 Mal pro Tag kann das sogar passieren und solange man keine Schmerzen hat, ist es OK.
Ich soll jetzt morgens und abends Magnesium nehmen.

Mach dir keine Sorgen, solange du keine Schmerzen hast. Ausserdem legt dein Krümel jetzt an Grösse und Gewicht zu, da wird es schon enger in deinem Bauch, bei mir spannt die Haut am Bauch neuerdings ganz schön.

#liebdrueck
Dorili + #babyboy 32+0

5

Hallo Sabine!

Ich bin in der 23. SSW und habe das Problem bereits seit der 21. SSW #schmoll. Ich wäre unsagbar froh es schon bis zur 31. SSW geschafft zu haben :-).

Prinzipiell ist es nicht schlimm so lange es nicht weh tut. Mach doch den obligatorsichen Badewannentest und schau ob´s dann besser wird. Wenn nicht, würde ich auch ins KH fahren. Lieber auf Nummer sicher gehen.

LG, Caro + Lene 23. SSW

6

Hallo,

also ich würde damit nicht spaßen, selbst wenn es Übungswehen sind, wie meine Vorrederin beschrieben hat, können die was bewirken! Ich lag gerade zwei wochen im Krankenhaus, weil die Übungswehen schon eine Verkürzung des Gebärmutterhalses ausgelöst haben und die waren viel weniger schlimm.
Meine Hebamme hatte gesagt, dass mehr als 10 / 24h schon zu viel sind, und diese angabe habe ich auch in anderen quellen gefunden.

lass dich untersuchen, vielleicht ist es ja gar nicht so dramatisch. aber eine frühgeburt will wohl keiner riskieren, oder?

Alles gute,
Hannah (34.SSW)

7

Hallo

ganz vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab jetzt gerade im Krankenhaus angerufen. Ich soll in einer halben Stunde vorbei kommen, dann machen sie eine Schwangerschafts-Vorsorge.
Dann bin ich (hoffentlich) beruhigt.

Danke nochmal!
Alles Liebe
Sabine

8

Geh doch zum FA oder KH.
Ich würde dem in jedem Fall auf der Spur gehen.
Vielleicht ist es mit Magnesium in den Griff zukriegen.
Ich bin deshalb auch vor 4 Wochen ins KH, weil FA zu hatte.
War direkt 1 Wo.dort am Tropf (Magnesium) und Bettruhe wg.Frühwehen. Ich konnte das auch nicht orten.
Seit 3 Wochen wieder raus und mit Magnesium-Tabletten
gehts gut. Mumu noch 4 cm zu und der Bauch wird wesentlich weniger hart. Also alle Chancen auf ganz normaler ET.
Lieber einmal zuviel und früh schauen lassen als 1x zu spät.
lg
Doris ssw 33