Was passiert mit meinem Freund während Schwangerschaft ?

Hallo ihr lieben,

Erst einmal sorry für den langen Text :/

seit Bekanntgabe der Schwangerschaft ist mein Partner total komisch. Wir sind seit 6,5Jahren zusammen, wir sind verlobt und haben seit Anfang dieses Jahres die Schwangerschaft geplant. Jetzt bin ich in der 11 Woche schwanger. Ich freue mich total und ich denke doch er auch... aber seit dem ist er irgendwie anders,abwesend.
Ich bin im Beschäftigungsverbot und daher( weiß ich selber )viel Zeit zum nachdenken. Vielleicht steigere ich mich da zu arg hinein... gestern hatte ich ihn angesprochen, er meinte nur er geniesst die Zeit gerade alleine , es sei nicht böse gemeint. Da er momentan nur weg ist , ob nach der Arbeit oder davor... er fragt mich ob er mir den jeden Schritt Bescheid sagen muss was er tut. Im Endeffekt dass ich dann im Bett und habe geweint während er mir sagt was das wieder soll , weil ich eben auch gefragt habe ob da ne andere Frau ist... ich fühle mich Gerade selber total anders und da er überhaupt keine Nähe mehr zu lässt kommen mir dann solche Gedanken . Es ist so widersprüchlich...mal kommt er heim gibt mir ein Kuss oder wenn er was getrunken hat(Männer und Gefühle) streichelt er kurz über den Bauch und bekomme auch mal ne Umarmung und auf der anderen seite ist er wieder so distanziert. Mir gehen halt tausend Sachen durch den Kopf ,vielleicht auch ohne Grund... jaa Männer müsssen die Schwangerschaft auch realisieren. Vielleicht ist es auch das. Er geht gerne und oft weg, hat er Angst das es bald vorbei ist.... er schreibt mir auch mit Schatz und so ... also eigentlich gibt es keinen Grund für ne andere Frau , ich bin momentan etwas überfordert mit meinen Gefühlen und den Veränderungen... dann komme ich auf so Gedanken, er besteht drauf mit zum FA zu gehen dann ist er aber Wiedersehen auf“ allein sein Modus „
Will halt auch nicht immer streiten aber nur mit ihm kann ich darüber reden ? Aber das Ergebnis hat man ja gesehen ... nicht mal als ich geweint habe kam eine Umarmung.. aber als er am nächsten morgen zur Arbeit ging sagte er „Tschüss Babe „ ... dann wieder so was...


Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation oder kann mir Ratschläge geben.

1

Du bist dir ja schon selbst bewusst dass du Drama machst. Dein Freund will wahrscheinlich einfach nochmal richtig seine " freie" Zeit geniessen weil er schiss hat. Alles ganz verständlich und normal 😉

2

Vielleicht müsst ihr mal grundlegend sprechen was ihr euch beide von der Beziehung und dem Elternwerden erwartet, was jeder sich vom Partner wünscht, und wie ihr da auf einen Nenner kommen könnt.
Das klingt nach vielen unausgesprochenen Problemen und einem Partner der vor . der Veränderung lieber die Flucht in die Verdrängung sucht.
Das ist weder für Ihn noch für dich gut.

Man kann das auch nicht immer mit "Männer und Gefühle" abstempeln, es gibt da auch ganz andere Typen von Mann, so vom Wesen her. Und in der Schwangerschaft wäre es angebracht und verantwortungsbewusst, als werdender Vater, sich mit den Veränderungen auseinanderzusetzten statt davonzulaufen.

3

Das war bei mir auch bei der ersten Ss , ( leider MA) . Mein Freund hat sich zurück gezogen und er wollte einfach Zeit für sich um das begreifen was nun auf einen zukommt. Das ist völlig normal und du nimmst es so jetzt auf wegen den Hormonen , du machst dir zu viele Gedanken . Freu dich einfach auf dein Baby und lass ihm Zeit , ganz wichtig

4

Warte mal ab. Meiner hat am Anfang ganz normal weiter gelebt. Was für uns Schwangere immer etwas unbegreiflich erscheint. Aber die Männer sehen halt nix und die Hormonumstellung findet ja auch nur in dir statt.
Meine Freundin war anfangs auch ganz traurig darüber. Sie hat mir neulich erst wieder erzählt, wieviel Angst sie hatte, dass er sich doch nicht mehr auf ein Kind freut. Aber seit man einen Bauch sieht, ist er hin und weg und plant jetzt sogar viel mehr als sie, wenns ums Baby geht.
Dann kommt noch hinzu, dass Männer ja allgemein nicht so emotional nach außen hin wirken, wie Frauen. Glaub ihm, dass er sich für sich alleine freut 🙂 Ich glaub ihm das 😉

5

Du bist noch recht frisch schwanger. Männern fällt das manchmal schwer einen Bezug zu dem Baby zu finden, wenn es noch nicht richtig sichtbar ist. Mein Mann gehört da auch zu der Sorte. Er realisiert das erst so richtig, wenn ich einen großen Kugelbauch habe. Das war in der letzten Schwangerschaft nicht anders.
Das er öfters seinen Freiraum sucht, bedeutet nicht automatisch, dass er das auch später noch macht. Wenn man mal ein paar Männern bei ihren "ich werde Vater"- Gesprächen zuhört, haben viele das Gefühl, sie wären danach nur ans Haus gefesselt und versuchen das vorher noch einmal auszuleben. Und eigentlich haben sie ja auch recht. Mit Kind ist es was anderes und man kann nicht mehr so weg wie vorher. Als Frau würde man das wohl auch machen, aber man hat ja sein Baby im Bauch und beschäftigt sich häufig auch gedanklich schon damit. Man hat halt einen anderen Bezug zu dem Baby, besonders in der Frühschwangerschaft. Das merkt auch der Partner. Du bist gefühlsmäßig halt schon zu dritt.
Hinzu kommt dein BV. Sitzt man alleine zuhause, wartet man teilweise auch auf jede Kontaktmöglichkeit mit dem Mann, der ja einen Teil des Tages arbeiten geht. Und von den Hormonen fange ich jetzt besser gar nicht an.....

Mein Mann mochte beim zweiten Kind beispielsweise nicht mit zu den Ultraschalluntersuchungen. Deshalb ist er kein schlechte Papa. Er war einmal dabei beim ersten und fand es irgendwie gruselig. Er schaut sich die Fotos tapfer an, fragt, ob alles in Ordnung ist, hat sich Gedanken über den Namen gemacht und kauft im Alleingang kleine Dinge für das Baby. Er übernimmt einen Teil der Hausarbeit und die Einkäufe damit ich mich mal entspannen kann und kümmert sich rührend um die Große. Zur Geburt wird er auch wieder dabei sein.

Man bekommt häufig suggeriert, als müssten die Männer nonstop händchenhalten sobald man schwanger ist, alle Dinge für das Baby müssen gemeinsam besorgt werden und wenn die Frau abends lieber auf der Couch sitzt, muss der Mann das auch. Das macht aber noch längst keinen guten Papa aus und nur weil ein Mann so ist und ein anderer nicht kriselt es auch nicht gleich in der Partnerschaft.

So lange Rede kurzer Sinn. Entspanne dich, suche dir Hobbies außerhalb des Hauses, besuche Kurse, z.B. Yoga für Schwangere, Schwangerenschwimmen oder was auch immer, treffe dich abends mit Freundinnen oder gehe mit deinem Mann schön essen. Gib deinem Mann noch ein bisschen Zeit sich daran zu gewöhnen und stresst euch nicht so.

6

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Das tut gerade echt gut etwas Gewissheit zu bekommen und beruhigt mich auch zu wissen , dass es normal sei...

7

"er schreibt mir auch mit Schatz und so ... "

Wie alt seid ihr beide denn? Klingt so, als wärt ihr noch sehr jung... Ich denke, er will einfach noch ein bisschen ausgehen, bevor es ernst wird. Mein Tipp :Gib ihm Zeit, dränge nicht und fang bloß nicht mit "hast du eine andere" an. Das wirkt eher noch abschreckend. Viel Glück!

8

Hallöle 😊

Wir Frauen sind, ab Zeitpunkt des positiven Tests, im Schwangerschaftsmodus 😄
Meinem Mann ist es bei Kind 1 vor 8 Jahren auch erst schwer gefallen, sich in die Rolle des werdenden Vaters einzufinden. Jetzt, bei Kind 2, könnte ich auch manchmal komplett wahnsinnig werden, da sein Tagesablauf einfach exakt gleich geblieben ist und meiner sich - aufgrund einiger Komplikationen - so verändert hat 🙄Aber dann muss ich das Hormonmonster in mir einfach zurückpfeifen, denn er kann ja nichts dafür.
Manchmal find ich mich selbst so seltsam 😄
Sobald die Schwangerschaft für deinen Freund realer wird, ändert sich sein Verhalten wahrscheinlich auch 😊
Liebe Grüße

Natascha mit Prinzessin (7) und Tigerlilly im Bauch (23+2)

9

Hey
Das was du beschreibst kommt im „fast” allen Beziehungen und erster Schwangerschaft vor . Bei uns war es auch so damals, in dieser ssw ist es ganz anders . Der Mann bekommt Panik , will es nicht zugeben . Die Frau schwanger fühlt sich einsam . Glaube mir das wird alles wieder gut , er hat keine andere Frau sondern den Kopf voller Gedanken und kommt damit nicht klar . Es wird besser um so größer dein Bauch wird , aber der Hammer kommt erst wenn er das Baby im Arm hält .
Du bist schwanger und schreist nach Sicherheit das ist auch normal .
Na warte wenn dich erstmal der Nestbau-trieb packt und er nicht gleich mitmacht . 😂😂
Mach dir nicht so viele Gedanken .
Viele Grüße

10

also ich habe gemerkt, dass ich seit dem ich schwanger bin ganz viel Aufmerksamkeit von meinem Mann brauche.. vor allem kuscheln finde ich ganz toll obwohl ich sonst eigentlich nicht der Typ dafür bin - meistens war es immer andersrum bei uns, dass er meine Nähe suchte - der kommt mit der Situation auch noch nicht ganz klar, hat mich auch ein paar mal gefragt ob ich möchte dass er mir was kauft (nach dem Motto, deswegen schleim ich mich gerade ein)#rofl

Fazit: Hormone verändern uns, vielleicht ist dein Partner jetzt nicht komisch geworden (also anders also vorher), sondern du nimmst dir das zu sehr zum Herzen und interpretierst zu viel in seine Handlungen? #klee