Hat meine Ernährung wirklich so viel Einfluss auf daß Gewicht des Babys?

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Vorgeschichte:
Meine Tochter ist jetzt 2Jahre alt und kam mit knapp 5kg und 58 cm zur Welt (per sekundären Kaiserschnitt).
Mein Mann sind von Gröse und Gewicht durchschnittlich.
Damals hat mir der Kinderarzt versichert, dass diese Größe nichts mit meiner Ernährung (hab die letzten 10 Wochen viel Süßes gegessen) zu tun hat sondern erblich bedingt ist.
Jetzt bin ich mit unserem Sohn schwanger und befürchte ähnliche Ausmaße.
Gestern bei 25+2 wurde er auf 900g geschätzt. Größe sagt die Ärztin mir nie, aber die Länge der Oberschenkel hat der 28. Ssw entsprochen.

Meine Ärztin meinte jetzt zu mir ich muss weniger Zucker essen, sonst wird das Kind wieder so schwer. Ich esse momentan tatsächlich täglich süßes (selbstgebackene Plätzchen). Besteht da wirklich so ein direkter Zusammenhang? Freundinnen von mir haben teilweise sehr gesündigt in der Schwangerschaft. Aber bei denen ging das auf ihre eigenen Hüften und nicht aufs Kind.

Schwangerschaftsdiabetes konnte in der ersten Schwangerschaft ausgeschlossen werden und auch jetzt ist der erste große Zuckertest unauffällig.
Ich habe bis jetzt 10 kilo schon zugenommen. Das stresst mich jetzt aber nicht so. In der ersten Schwangerschaft waren es über 20 und die gingen ratz fatz weg.
Meine Tochter ist mit ihren zwei Jahren immer noch sehr groß und sehr schwer und mich plagt jetzt schon das Gewissen, dass ich daran schuld bin (oder kommt sie nach ihrer großen und schon immer übergewichtigen Tante?).
Wie schätzt ihr die Situation ein? Muss ich streng den Zucker reduzieren,.um Schaden von meinem Sohn abzuwenden?

Danke für eure Antworten.

1

ich bin natürlich kein Experte und kann dein Essverhalten auch nicht wirklich beurteilen aber für mich hört sich nicht nach übermäßig viel Zucker an wenn man ein paar Plätzchen am Tag isst, besonders in der Weihnachtszeit.

Ich denke genau wie der 1.FA das es genetisch bedingt ist aber natürlich solltest du deine Ernährung unter die Lupe nehmen, denn du kannst es am besten beurteilen. Ist deine Tochter jetzt noch so groß und so schwer weil sie so auf die Welt kam oder bekommt sie ebenfalls täglich Süßes? Generell ist es nicht verkehrt auf Zucker größtenteils zu verzichten und eher zu Obst und Gemüse zu greifen.

4

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

NajA. Manchmal sind es bei mir auch 10 Plätzchen ;-)

Wir achten schon auf das Essen unserer Tochter. Also sie kennt nur Wasser und es wird auch oft mit Gemüse gekocht (sie isst zum Glück auch gern Obst und Gemüse..hat aber schon immer einen großen Appetit). Momentan isst sie aber tatsächlich jeden Tag Süßes. Entweder es ist was im Adventskalender oder sie bekommt auch mal ein Plätzchen (vor allem bei Oma).
Normalerweise ist das aber nicht täglich der Fall.

2

Also bei meinem ersten Sohn hab ich mich fast nur von Süßigkeiten ernährt, hatte nur Hunger auf Süßes hab nichts anderes runter bekommen und er kam ganz normal mit 3200gr
Bei meinen zweiten hab ich mich sehr gesund ernährt, hatte viel Hunger auf Obst und Rohkost. Er wog 3500.
Denke das ist wirklich eher Veranlagung

5

Dank dir für deine Antwort. Seit ich schwanger bin hab ich auch so Viel Lust auf Süßes.

3