Hebamme

Hallo

Ich suche jetzt seit fast 3 Wochen eine Hebamme aber alle die ich bis jetzt erreichen konnte haben keine Zeit oder haben Urlaub... was mach ich wenn ich keine finde??? Oder gibt es noch andere Wege eine zu bekommen über den fa oder die Krankenversicherung???

LG 8+5

1

Ich hänge mich mal dran. Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe bisher 15 Absagen und 8 offene Anfragen. Von den 15 Absagen allein 11 wegen der Urlaubszeit (ET Juni 2019).
Weiß auch nicht, was ich machen soll :(

3

Hallo Sweet-karoline

Bei mir ist es auch die Urlaubszeit ET 27.7 ne freundin hat um August dieses Jahr ein Baby bekommen und hat mich drauf hingewiesen das ich früh anfangen sollte.

2

Manche Frauenärzte haben Listen, ansonsten gibt es solche auch in einigen Krankenhäusern.
Auch im Geburtshaus gibt es Hebammen, dort könntest du es auch probieren.

Falls vorhanden, versucht es bei der Hebammenzentrale.

Im Internet hast du ja sicher schon geschaut.

4

Hallo jezz54

Ich habe mich schon bei unserer Hebammenzentrale gemeldet.Aber leider sind alle bei Ihnen gemeldeten Hebammen auch im Urlaub ich werde meinen suchradius jetzt ausweiten in der Hoffnung das die Hebammen auch weiter fahren.

LG

5

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Habe gestern endlich meine Hebamme gefunden,die zum Glück auch wirklich sympathisch und nicht nur die Notfalllösung ist. Bin bei 9+4 und habe sicherlich 25 Anfragen gestellt. Davon sind noch vier offen und eben eine Zusage. War schon völlig am verzweifeln 😞 Bei drei habe ich die Rückmeldung erhalten,dass sie bereits „voll“ sind, alle anderen sind zu der Zeit im Urlaub,weil es mitten in den Sommerferien ist.
Ich hätte jetzt vielleicht noch zehn Hebammen gehabt,die ich ansprechen hätte können,danach wäre ich mit meinem Latein auch am Ende gewesen. Ich hatte auch eine Liste vom Frauenarzt und habe bei den Krankenhäusern geschaut, ob die Listen haben. Das war bei zwei von drei Stück der Fall. In dem Vertrag mit meiner Hebamme steht, dass die KK maximal 20km Anfahrt übernimmt. Weiter weg macht daher wahrscheinlich keinen Sinn. Ich hatte auch nur in einem Umkreis von einer viertel Stunde geschaut.

Eine der Hebammen hatt mir auch gesagt,dass es eine Notfallsprechstunde bei Hebammen gibt. Da ist es dann nicht jedes Mal die selbe und man muss dort hin fahren. Wäre jetzt natürlich nur für den Fall eine Lösung,falls du wirklich niemanden findest...

Ich drücke dir die Daumen!
Annabelle

6

Man muss sich wirklich früh darum kümmern.Das habe ich auch gemerkt.
Ich habe bei 7+0 meine Wunschhebamme angerufen und sie hatte nur noch einen Platz frei.War ich froh,dass ich ihn nun bekommen habe.Sie hat damals auch meine Tochter entbunden.Das ist allerdings schon fast 10 Jahre her.
Ich fand es echt krass,das ich so früh (meiner Meinung nach,war das früh) angerufen habe und nur noch ein Platz frei war.
Ich drück dir die Daumen,dass du noch eine bekommst🍀

Glg pipi86

7

Geht mir genauso. Ich bin heute bei 6+6 und nur am telefonieren. Einige Hebammen haben nicht mal ne Mailbox aber rufen leider auch nicht zurück .. Mein ET wäre Anfang August , wird sicherlich auch nicht leicht eine zu bekommen. . Ich telefoniere eine Liste ab bei meinem Wunsch - kh, wo ich gern entbinden möchte und verschiedene Hebammen Praxen in der Umgebung . Bisher kein Erfolg . Entweder kein Rückruf oder Absage . Nach Weihnachten habe ich meinen ersten Termin beim gyn und werde da nochmal nach listen fragen .

8

Macht euch nicht so einen Stress mit der Hebammensuche! Viele Mütter (gerade Erstmamas) finden das im Endeffekt ziemlich überzogen, weil die häufig nur mal 5 min kommen und dann wieder weg sind. Ich hatte beim ersten Keine und überlege noch, ob ich mir das Suchen jetzt antue.
Schaut, ob es Alternativen zu den möglichen Problemen gibt (Schrei-/Stillambulanzen, Sprechstunden, Kinderärzte, etc.) und geht die Sache etwas entspannter an. Manchmal vermitteln KHs nach der Geburt noch (ich hatte ne Nummer bekommen, die Hebamme ist aber bei den dutzenden Malen, die ich anrief, nie rangegangen). Keine Hebamme zu haben ist kein Grund, in tiefste Panik zu verfallen ;)
Entstresst euch!

9

Hallo

Habe heute ne ganze Weile am Telefon gehangen und das einzige was ich jetzt erreicht habe ich das ich einen Platz beim Geburtsvorbereitungskurs habe ... gerade noch wieder im Internet gesehen bei einer Hebamme nur noch Termin für ET im September... bitte wer weiß den jetzt schon das er schwanger ist in Woche 1 oder 2 das ist echt utopisch...
Naja Morgen wird dann die Krankenkasse noch mal kontaktiert ich hoffe die haben noch welche in petto

LG 8+5