Erstsemester-Screening VS. Harmonie Test

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute bei 7+1. Mir geht es eigentlich ziemlich gut. Ab und an UL-Schmerzen, manchmal etwas Unwohlsein und Abneigung gegen einige Lebensmittel, aber sonst ist echt ok.

An 6+2 hatte ich meinen ersten Ultraschall und man konnte bereits einen 5mm großen Embryo mit Herzschlag sehen. Wir haben uns so gefreut. #verliebt

Mein Mann und ich haben uns sehr lange und sehr intensiv über das Thema Behinderung ausgesprochen und wir sind uns beide einig, dass wir kein behindertes Kind zu Welt bringen möchten. Ich weiß dass die Meinungen da stark auseinander gehen, aber ich würde euch bitten mich oder auch andere nicht für diese Meinung zu verurteilen. Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.

In unserer Familie gibt es bisher nur bei einer Cousine von mir Väterlicher Seits eine Behinderung, allerdings glaube ich ist das keine Trisomieerkrankung.

Ich bin auch "erst" 26 weshalb die Ärzte mich auch hier nicht zu einem erhöhten Risiko für z.b. eine Trisomie 21 einstufen würden.

Trotz allem haben wir uns entschieden das Thema Behinderung so gut es geht abzuklären.

Wir hatten uns also dazu entschieden den Harmonie Test machen zu lassen. Mein FA selbst macht diesen Test nicht und hat mich an einen anderen Arzt verwiesen. Dort haben wir angerufen und uns wurde geraten, da kein Verdacht vorliegt, sondern es unser Wunsch ist, erst einmal nur das Erstsemesterscreening in der 14. SSW machen zu lassen.

Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass das nicht ganz so genau wäre, und man z.b. eine veränderte Nachenfalte auch bei einem gesunden Kind finden könnte usw.

Jetzt sind wir verunsichert, da wir nicht wissen ob wir auf unseren Wunsch den Harmonie Test zu machen beharren sollen oder der Empfehlung des Arztes folgen sollen.

Vielleicht gibt es hier ja welche, die in der Selben Situation sind oder die vielleicht Erfahrung mit Erstsemesterscreening oder dem Harmonie Test gemacht haben.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Herzlichen Dank euch und ich wünsche allen eine besinnliche und wunderschöne Weihnachtszeit ! #Stern

Liebe Grüße

Schnurtzel1906

1

Hallo 👋
Ich bin 33 und wir haben uns auch für den praenatest entschieden. Den Test habe ich bei 10+3 gemacht und das Ergebnis eine Woche später erhalten. Gestern bei 12+1 hatte ich noch zusätzlich die nackenfaltenmessung und die Bekanntgabe vom Geschlecht 😊 die nackenfaltenmessung habe ich trotzdem gemacht, weil man einfach nochmal genau alles anschaut und ja noch mehr gemessen wird als nur die nackenfalte. Da wird noch das Herz genau angeschaut, die Arterien usw.
kosten waren der bluttest bei 269 und die nackenfaltenmessung 100 Euro.
Für uns war es auch wichtig, dass das Kind keine trisomien hat und wir hätten uns bei einem negativen Ergebnis auch gegen ein krankes Kind entschieden.
Jetzt wo wir wissen, dass alles gut ist, kann ich die Schwangerschaft auch noch mehr genießen 😊

5

Vielen Dank für deine Antwort! =)

2

Wir hatten uns letztes Mal so entschieden wie ihr.
Ich hatte kein Screening machen lassen weil es tatsächlich ungenau ist.

Es gibt auch bei gesunden Kindern auffällige Nackenfalten (die Diagnose aus diesem Softmarker bestätigt den Verdacht Trisomie nur in etwa 20% der Fälle), es gibt auch Kinder mit Trisomien mit unauffälliger Nackenfalte. Falsch negativ / falsch positiv sind möglich, und bei auffälligen Softmarken würde man sich tagelang verrückt machen bis man eine Diagnose hat die dann potentiell doch ohne Befund ist. Außerdem kriegt man am Ende neben diesen Softmarkern irgend einen errechneten Wahrscheinlichkeits-Wert der zu einem großen Teil auch auf Alter und anderen Blutwerten basiert und im westenlichen nur Statistiken abbildet, aber mit dir als Person oder der Situation deines Babys nur bedingt was zu tun haben. Anhand dieser Wahrscheinlichkeiten sollen die Eltern dann das weitere Vorgehen entscheiden, doch selbst mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10000 kannst du eben der eine Pechvogel in 10000 sein, und selbst mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:25 (eine nicht selten gestellte, über die viele Fraen sich wahnsinnig machen wenn sie sie hören) bedeutet das immernoch nur 4:100 , damit 4%, und damit eine Chance von 96% dass trotzdem alles gut ist.

Wir haben dann gesagt wir wollen nur den Harmony Test, Blut wurde in der 12ten Woche abgenommen, das Ergebnis hatten wir dann eine Woche später. Alles war gut und unauffällig, Trisomien waren ausgeschlossen. Trotzdem wurde in in der 14ten Woche festgestellt, dass unser Baby nur wenige Tage nachdem wir den Test haben machen lassen gestorben war. Offenbar war doch etwas so gravierend nicht in Ordnung mit der Schwangerschaft, dass sie nicht bestehen bleiben konnte.

Auch müsst ihr euch bewusst machen, dass ihr mit dem Harmony Test zwar 3 der Trisomien ausschließen könnt, damit aber längst noch keine Behinderung ausschließt. Denn die vom Test abgedeckten Chromosomenstörungen bilden nur einen erschreckend kleinen Teil der möglichen Probleme ab. Dafür aber immerhin mitunter die häufigsten.
Allerdings kann auch bei / nach der Geburt immer etwas gruseliges passieren. Man könnte die Wahrscheinlichkeiten nebeneinanderstellen ob eine Behinderung in der SS festgestellt oder ein unglückliches Fallen vom Klettergerüst mit 3 Jahren wahrscheinlicher ist... am Ende alles nur Statistik, und eigentlich auch alles sehr unwahrscheinlich, zum Glück.

Wir werden den Test in dieser Schwangerschaft wieder machen lassen. Wir warten diesmall aber mindestens bis in der 13. oder 14. Woche, damit wir wissen, dass wir die kritischen 12 überstanden haben, da wir letztes mal bitter lernen mussten, dass "in der 12ten Woche" nicht gleichbedeutend ist mit "hinter der 12ten Woche".

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das bestätigt mein Denken ungemein! Dein Verlust tut mir sehr leid, und das so "spät" :-( Ich wünsche dir für deine jetzige SS alles alles gute! #verliebt

3

Wir haben ein ähnliches Gespräch geführt und sind zu einem ähnlichem Ergebnis gekommen.

Trotzdem testen wir nicht.
Wir werden das 2. große US abwarten, weil man da schon viel sieht.

Ich bin kein Gegner von Abtreibungen, aber eine Spätabtreibung kommt für mich nicht in Frage. In diesem Fall würde ich mich für den 3. Weg entscheiden, also Adoption.

Die Tests sind leider sehr spezifisch.

Trotzdem sollte man als Eltern immer im Hinterkopf behalten, dass es auch zu Geburtsschäden kommen kann. Oder zu schlimmen Unfällen.

Wenn sowas Eintritt, kann man sich vorher noch so sehr überlegt haben, dass Kind zu bekommen oder nicht zu bekommen. In so einem Moment ist alles anders und die Welt steht Kopf. Darum sollte man auch niemanden verurteilen.

7

Du hast absolut recht, ich sehe das ganz genau so!
Sollte trotz Untersuchungen das Baby durch irgendwelche Gründe behindert auf die Welt kommen, werden wir es auch zur Adoption freigeben. So schwer das fällt, aber wir sind uns einig dass wir nicht in der Lage sind für einen behinderten Menschen zu sorgen.

4

Hey du :-)

Wir stehen ziemlich an ähnlicher Stelle. Ich bin 24 Jahre, mein Mann 33 und obwohl mein FA meinte er sehe keinen Grund für den Harmony, werden wir ihn trotzdem machen, da wir für uns entschieden haben, dass die NFM uns zu unsicher und teilweise zu verwirrend ist. Weil ich meinem FA das so bestimmt gesagt habe, hat er angeboten den Harmony Test durchzuführen und das Erst-Trimester-Screening trotzdem zu machen, aber ohne die NF anzusehen, sondern uns da auf die anderen Organe zu konzentrieren und mit diesem Vorschlag bin ich super zufrieden!

8

Danke für deine Antwort. Das ist ein toller Kompromiss finde ich. :-)

9

Sehr gerne!

Wünsche euch alles Liebe und eine schöne Weihnachtszeit :-)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo, ich bin jetzt in der 9 Woche und habe mich genau zu der Frage auch informiert. Heute wurde ich von der Ärztin aus der Spezial-Praxis angerufen.
Von der Güte auf die Trisomien gesehen, ist der Test genauer. Im Screening wird aber weit mehr untersucht: mögliche Fehlbildungen, das Herz, die Blutkreisläufe etc.

Daher macht diese Praxis gar nicht nur den Harmony Test. Nach einem langen Gespräch haben wir uns jetzt dazu entschieden, mit dem Screening zu beginnen und dann weiter zu schauen, ob noch ein DNA Test und für was - sinnvoll ist.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Bei Baby Nummer eins habe ich nur das Screening gemacht. Neben der Info ist es ein unvergessliches Erlebnis 😍

Liebe Grüße und alles Gute!

12

Hallo Katja,

Danke für deine Antwort.

Das habe ich mir auch erst überlegt, nur passiert es wohl bei diesen Screening immer wieder, dass Auffälligkeiten zu sehen sind, die am Ende nichts zu bedeuten hatten. Und wenn etwas gefunden wird, eine Wahrscheinlichkeit wohlbemerkt, denn wirklich Sicherheit hat man von dem Screening ja nicht, wird man im Anschluss sowieso den Harmonie machen - bei dem dann vielleicht dann alles in Ordnung ist. Ich bin selbst hin und her gerissen und weiß nicht so recht was das Richtige ist.

Beides zu machen wäre ein Haufen Geld, nicht dass mir das am Ende wichtig wäre, aber wenn es gar nicht sein muss? Wir bezahlen für das Screening 230 € und für den Bluttest nochmals 265 €.

Ich wünsche dir für dich und deinen Krümel alles Gute und eine wunderschöne Weihnachtszeit :)

13

Huhu, ich bin gerade mit dem 2. Kind schwanger und wir haben bei beiden eine frühe Feindiagnostik machen lassen und in diesem Atemzug den Pränatest.

In der 1. Schwangerschaft hab ich übrigens auch gesagt, dass ich wenn das Kind trotzdem behindert oder schwer krank zur Welt kommt, wir es abgeben. Aber ganz ehrlich, das wird nix 😲 Dir wird das Kleine Bündel, dass du vorher stundenlang rausgepresst hast, auf die Brust gelegt und du liebst es!

DAS wäre wirklich übel gewesen, weil wir auf keinen Fall ein behindertes Kind gewollt hätten, aber wenn es da ist, liebst du es einfach 🙈

14

Ich finde ihr solltet eher einen invasiven Test machen, da kann einiges mehr festgestellt werden als beim Harmonytest.