Insulin

Hallo mädels
Ich muss seit heute insulin spritzen und hab heute gegessen wie immer aber nach eine stunde war mein wert bei 215 so was hatte ich noch nie. Bei wem war das so?
Ich Messe und spritze dann weiter für diesen tag aber wenn er dann trotzdem immer noch hoch sein wird werde ich bei meinem diabetologe anrufen.

1

Ja, da würde ich direkt anrufen. Denn du wirst ja zu Beginn niedrig eingestellt. Der wert ist deutlich zu hoch. Du solltest darauf achten, dass du langsame bzw komplexe Kohlenhydrate isst. Möglichst keine schnellen Kohlenhydrate zwischendurch. Wieviel Einheiten spritzt du jetzt vor der Mahlzeit?

3

Also das war heute meine erste mahlzeut mit insulin und ich sollte erstmal mit 8 anfangen.

5

Ok. 8IE ist jetzt nicht wenig. Also ich bin diabetesberaterin und finde diese werte zwar üblich, jedoch nicht normal :)
Ich persönlich würde beim diabetologen anrufen und die werte durchgeben. Denn je länger man mit hohen werten"rumläuft" umso höher die gefahr der makrosomie. Und sicherlich hängt dieser wert von deiner Mahlzeit ab und von der kombination der Nährstoffe. Ich würde da nicht allzulange warten. Wann hast du die nächste wertekontrolle?

weitere Kommentare laden
2

Hey,also je nach dem was du gegessen hast ist der Wert von 215 eigentlich "normal" für jemanden mit Diabetes!! Dafür spritzt du hja das Insulin!! Wie oft bestimmst du denn deinen Zuckerwert und wie oft spritzt du Insulin?? Und nimmst du zusätzlich noch Medikamente?? Metformin oder sowas??

4

Das ist mir ja klar. Aber ich hab davor nicht gespritz und hab genauso gegessen wie heute morgen aber so ein hoher wert hatte ich nie ohne insulin. Ich soll ab heute anfangen deswegen das ist das erste mal das ich ihn gespritz hab ich soll mit 8 anfangen. Ich nehme keine Medikamente ausser clexan und ass 100.

7

Naja also du solltest deinen wert weiter beobachten, aber nicht alles direkt von diesem einen Wert abhängig machen!! Es gibt immer mal Ausreißer...dein Körper muss sich erstmal auf das Insulin einstellen!!
Sollten deine Werte weiterhin so hoch bleiben,dann solltest du auf jeden Fall nochmal deinen Diabetologen aufsuchen!!

12

Hallo, ich spritze mittlerweile seit 3 Wochen und in den ersten Tagen mit Insulin waren meine 1h Werte deutlich schlechter als ohne, dafür bin ich aber nach 2h viel schneller wieder vom Zucker runter.
Auch die nüchternwerte waren die ersten Tage schlechter, so nach 4 Tagen hatte es sich eingependelt. Aber auch jetzt, wenn ich die Dosis anpassen muss, sind die ersten Werte ganz schräg. Könnte mir bisher keiner erklären warum, scheint aber nichts extrem ungewöhnliches oder schlimmes zu sein, außer der Wert bleibt so hoch oder ist ständig nach dem Essen auf so einer Höhe. Zumindest geben mir meine Ärzte den Eindruck...

13

Das ist ja komisch. Also bei mir war das grad so vor dem Abendessen war mir schlecht und unwohl hab dann zucker gemessen er war auf 69. Hab dann gegessen und die Einheit von 8 auf 6 gemacht und dann war gut.