Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage bzw. vllt hat jemand einen Erfahrungsbericht und kann mir erwas dazu sagen.
Wir waren diese Woche zur Feindiagnostik da der FA erweiterte Ventrikel festgestellt hat. Auf einer Seite 1,2, auf der anderen 1,3.
Ansonsten gibts keine Auffälligkeiten. Organe, Gehirn alles super. Grösse alles unauffällig!
In 4 Wochen werden die Ventrikel nochmal angeschaut, ob sie sich verändert haben. Falls sie grösser geworden sind sollen wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen ob evtl etwas mit den Chromosomen dahintersteckt. Bin jetz 27te Woche.
Hat jemand von euch auch diese Diagnose gehabt und wie ist es ausgegangen?
danke und grüsse
yosi
Erweiterte Ventrikel
Hallo, wie es ausgeht kann ich dir noch nicht sagen. Meine Mäuse sind noch im Bauch. Bin heute 26+1. Ca. in der 20 SSW wurde bei meinem Jungen die Ventrikel mit je 10mm gemessen. Gestern war der eine nur noch bei 8,4 und der andere bei 11. Wenn sonst keine weiteren Auffälligkeiten sind, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wir haben uns gegen eine FU entschieden, bei Zwillingen ist mir das Risiko einfach zu hoch.
Ich drück die Daumen, dass sich das noch verwächst. Vielleicht hälst du uns auf dem laufenden.
LG Semmel
Ist ja schon mal schön wenn sie bei euch zurückgegangen sind.
Bin eigentlich auch nicht begeistert von der FW- Untersuchung. Ändern kann ich eh nichts dran und die Untersuchung ist einfach zu gefährlich..
Gerne können wir in Kontakt bleiben 😊
Wir hatten auch einen grenzwertigen Befund der Ventrikel und dann kamen noch Zysten im Kopf hin zu. Gesehen hat der FA das beim 2 großen Screening. Wir wurden dann zur Präntaldiagnostik überwiesen. Da war dann so weit alles ok. Eben bis auf diese 2 Befunde. Eine Fruchtwasseruntersuchung wollten wir nicht und haben abgelehnt. 4 Wochen später, waren die Zysten weg und die Ventrikel sind auch nicht weiter gewachsen. Ich bin jetzt in 36+3 ssw und es ist alles super. Mein FA ist voll und ganz zufrieden und ich bin mir sicher, dass alles gut ist. Lass dich nicht verrückt machen. Es ist bestimmt alles gut :)
Ich danke dir für deine antwort!
schön zu hören, dass bei euch alles gut aussieht.
man könnte sich da wirklich wahnsinnig machen lassen wenn man nicht weiss ob das kind gesund ist oder nicht.. die warterei ist furchtbar!
ich hoffe bei uns geht das ganze auch gut aus ..
ich wünsch dir frohe weihnachten 🎄
Wir haben das auch - aber als "isolierter Befund", also keine weiteren Auffälligkeiten. Sind beidseitig etwas über 11 mm. Befund kam in der 25. SSW, seitdem sind sie nicht größer aber auch nicht kleiner geworden. Bin jetzt 35. SSW, nach der Geburt gehts noch mal zum Neurologen zum Check, aber mein Arzt meinte, "nur um festzustellen, dass alles ok ist".
Am Anfang fand ich es sehr schwer, mir keine Sorgen zu machen. Und das lange warten immer bis zum nächsten Ultraschall inzwischen gelingt es mir besser.
hallo!
ja das warten is der horror!
ich versuch mir zu sagen das alles gut wird! da sonst wirklich nichts auf eine behinderung oder so spricht bin ich eigentlich guter dinge. manchmal funktionierts gut aber an anderen tagen eher nicht..
ich bin mir irgendwie unschlüssig wegen dieser fw-untersuchung..
grüsse yosi
ich verstehe genau, was du meinst. Uns hat man davon abgeraten, auch weil laut Ultraschall ja klar ist, dass er ansonsten topfit ist. Selbst wenn eine Auffälligkeit rauskommen würde, würden wir jetzt nicht Abtreiben oder so. insofern hat das Ergebnis erst mal keine Relevanz. Es gibt ja auch 50 andere Gründe für erweiterte Ventrikel: Sie scheinen manchmal wachstumsbedingt einfach kurzzeitig etwas größer zu sein, oder es ist eine normale Laune der Natur, alles hat keinerlei Einfluss auf die Gesundheit deines Kindes.
Mein Kind wird sehr sehr groß geschätzt (4,5 kg zum ET + entsprechend groß), schon seit Wochen fragen sich alle, ob der Entbindungstermin passt, aber er passt (nach Datum letzter Regel + frühe Ultraschalluntersuchungen) & meine Tochter ist auch riesig (ist grade 2 geworden, und ich werde gefragt, wann sie eingeschult wird). Was ist also, wenn große Kinder einfach große Ventrikel haben #grübel
Hast du vielleicht auch so ein Riesenbaby?
Liebe Grüße