Frage zu Toxoplasmose

Hallo Ihr Lieben...
eigentlich bin ich recht entspannt, allerdings würde ich gerne einmal hier fragen, ob jemand Erfahrungen hat. Ich hoffe es kommt nichts negatives und ich bereue es, gefragt zu haben.... :-(

Mein Mann hat sich heute mit dem OptiGrill von Tefal Steaks gemacht. Dazu Bratkartoffeln und Erbsen/Möhren. Die Steaks hat er medium gemacht. Aussen waren sie gut durch und in der Mitte leicht blutig. Allerdings hat er nicht alles geschafft und mir etwas vom Gemüse und den Bratkartoffeln übrig gelassen. Ich war schön am essen, bis mir aufgefallen ist, dass das rote auf dem Teller wohl Blut vom Steak war. Hab sofort aufgehört und nur gedacht Sch.....

Jetzt wurde mir eine halbe Stunde nach dem Essen übel. Beim staubsaugen und runter beugen wollte es dann raus und ich bin auf Toi gerannt. Das essen kam komplett wieder raus. Schlecht ist mir jetzt nicht mehr und meine kleiner Mann im Bauch ist sehr aktiv, wie eigentlich immer um die Zeit.

Vielleicht habe ich auch die Bratkartoffeln nicht vertragen, weil es Tiefkühl war. Oder zuviel gemacht heute, weil wir den ganzen Tag aufgeräumt, gewischt, Baum geschmückt etc. gemacht haben.

Ist hier jemand der mir hier was zu sagen kann, bezüglich der Toxoplasmose Gefahr, die jetzt vielleicht besteht???

Danke fürs Lesen und noch einen schönen 4. Advent..... #winke

1

Oh man das klingt ja so, als würdest du für sehr viele Sorgen machen.
Ich denke, dir kann hier niemand die Angst vor Toxoplasmose nehmen und zu 100 Prozent kann dir auch keiner garantieren, dass du dir nun nichts eingefangen hast.

ABER - ich habe gelesen, dass in dem Rindfleisch, welches wir hier in Deutschland kaufen können, fast keine Toxoplasmose zu finden ist. Wenn du Toxoplasmose negativ bist und regelmäßig Steak Medium gegessen hast, dann hattest du auch noch nie Kontakt zu den Erregern. Da wäre es nun sehr großes Pech wenn gerade in dem Steak, welches dein Mann gegessen hat, welche drin gewesen sind.
Also wie gesagt - 100 % kann ich dir nicht geben.
Vielleicht beruhigt dich meine Antwort trotzdem ein wenig. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut gegangen ist!

2

Danke für Deine Antwort.

Eigentlich bin ich sehr ruhig. Es ist ja jetzt eh passiert. Die Frage ist nur, ob ich nach den Feiertagen doch mal testen lasse, ob eine Ansteckung stattgefunden hat. Meine Ärztin ist eh erst am 07.01. wieder da. Es war sogar Rindfleisch. Und die Übelkeit kam sicher von den Bratkartoffeln. #kratz

3

Ich würde immer eher einmal mehr testen lassen - tut ja nicht weh und dann kannst du dich entspannen. Wäre ja doof, wenn du dir jetzt bis zum Ende der Schwangerschaft Gedanken machst.
Bei mir hat der Test 30 Euro gekostet - aber vielleicht übernimmt das ja deine Kasse bei akutem Verdacht.

4

Ich glaube dir ist schlecht geworden, weil du dir zu viele Gedanken machst. Ich habe letztens versehentlich auch ein flüssiges Ei gegessen auf meinem Stramen Max, weil es nicht lange genug in der Pfanne war. Es ist ja angebraten gewesen und du isst es ja nicht immer. Mach dich nicht so verrückt. Du hattest dein bisheriges Leben Zeit gehabt dich mit Toxoplasmose anzustecken und bist immernoch negativ. Die Wahrscheinlichkeit sich in 9 Monaten anzustecken ist relativ gering. Entspannt dich und genieße die restliche Kugelzeit.

5

Das wäre ein interessanter Gedanke, dass mein Körper vom Kopf her dafür gesorgt hat, dass ich mich übergebe. Aber wer weiß, was das Unterbewusstsein so alles tut. :-D

Und so habe ich es noch nie gesehen. Dass man schon so oft Steak medium gegessen hat ohne sich anzustecken. Ist ja auch was dran.

Ich genieße jetzt erstmal die Feiertage und schau dann mal. Müsste halt dafür ins kh. Nächster vorsorge Termin wäre am 18.

6

Genau entspanne dich nun und feiere Weihnachten mit deinen Liebsten. Und am 18. Kannst du ja dann deinen Arzt ansprechen. Fröhliche Weihnachten