Opa hat was komisches gesagt

Hallo an alle, ich bin erst in der 36. SSW und heute waren wir bei meinen Großeltern im Pflegeheim. Sie haben da zusammen ein Doppelzimmer. Meinem Opa geht es schon länger nicht mehr so gut und wir denken das er schon im sterbeprozess ist. Er erkennt uns oft nicht und lebt eigentlich in der Vergangenheit wo er noch arbeitet. Heute sagt er zu mir: wenn der lütte da ist kann ich endlich gehen. Und das ich ins Bett gehen soll weil es nun nicht mehr lange dauert. Jetzt mache ich mich verrückt weil ich denke das er ja vielleicht recht hat. Hatte richtig Gänsehaut und habe erstmal ordentlich geheult. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

1

Hey,

Ich kenne auch diesen Spruch "Einer kommt, einer geht" von meiner Mama. Ist halt oft so dass wenn jemand geboren wird auch jemand stirbt. Aber das ist der Gang des Lebens. Und leider oft schwer, aber völlig normal, dass Menschen gehen und neue geboren werden.

Dass es aber zusammenhängt ist für mich purer Aberglaube. Dein Opa ist halt schon alt und leider krank. Vielleicht bemerkt er selber, dass es bald vorbei ist und sagt es deswegen, aber das muss nichts heißen vielleicht täuscht er sich auch einfach. Meine Oma sagt das auch total oft dass sie bald stirbt und ich bin immer schockiert, aber sie ist halt einsam und oft traurig und sagt dass dann aus dieser Trauer heraus.

Genieß noch die restliche Zeit mit ihm! Vielleicht hat er ja auch noch ein paar Jahre vor sich.

Natürlich ist es für dich dennoch eine schwere Situation und als Schwangere nimmt man sich alles sehr zu Herzen! Du darfst auch mal weinen das tut gut, aber steigere dich da bitte nicht hinein! Die Geburt deines Sohnes und der Tod seines Opas sind zwei völlig natürliche, unaufhaltsame Prozesse, die dennoch nicht miteinander verbunden sind!!! Ich wünsche dir sehr viel Kraft, und alles Gute natürlich auch für deinen Opa. Wäre ja schön wenn er dein Baby noch kennen lernen darf ❤️

2

Meine Ur-grossmutter ist jetzt 103 Jahre alt und seit sie weiss das ich ein Baby bekomme erwähnt sie immer wieder das sie sobald das kleine da ist entlich gehen kann. Sie ist für ihr Alter relativ fit und geistig auch noch ziehmlich auf der Höhe.
Ob sie recht hat sehen wir erst in ein paar Wochen. Ich hoffe sie kann ihre Ur-ur-enkelin noch kennen lernen.

Lg Kia mit Mäuschen 31. SSW

3

Wir Leben alle mit dem Gewissen, dass wir eines Tages sterben werden,
Es sterben Menschen & es werden neue Menschen geboren,
Meine Oma war auch sehr krank geworden & kurz nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe, ist meine Oma leider verstorben.
Allerdings weiß niemand den Zeitpunkt, an dem er gehen wird.

Wünsche euch alles Gute 🍀

4

Hab auch Gänsehaut

Er selber weiß dass es soweit ist. Kämpft wahrscheinlich noch bis der Zwerg da ist.

Viele alte Menschen wissen es schon.

Das ist leider der Lauf des Lebens. Und wenn es ihm ja schon länger nicht mehr gut geht.. 😓

Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass es hier noch ein Aufeinandertreffen von Uropa und Urenkel gibt 🍀❤

5

also ich arbeite im Altenheim
bin dort palliativ Schwester

Mit dem, Menschen kommen, Menschen gehen, ist meiner Meinung absolut nichts dran. Überhaupt wenn viele denken es soll einen Zusammenhang haben in der Familie.

Mein Sohn ist gestorben, 2 Wochen später auch der Opa meines Freundes. Also da ist keiner gekommen und keiner gegangen.

Aber was ich oft im Altenheim erlebt habe, alte Menschen fühlen anders. Sie sind feinfühliger. Egal wie verwirrt oder welchen Zustand. Diese Menschen warten auf was besonderes im Leben, auf einen bestimmten Menschen den sie im Leben nochmal sehen möchten. Erst dann können Sie loslassen und dürfen gehen. So lange kämpfen diese Menschen.

als ich diesen Beruf begonnen habe, habe ich Menschen kurz vorm tot nicht verstanden. Wenn man genau hinschaut verhalten sich diese anders. Aber man weiß irgendwann warum es so ist.

Der Opa wird merken das er nicht mehr lange hat, er will aber kämpfen um das kleine neue Familienmitglied noch kennen lernen zu dürfen

7

Besser könnte man es nicht sagen♡♡♡♡

6

Hallo,
Ich denke auch viele ältere Menschen merken, dass sie nicht mehr allzu viel Zeit haben. Oft gibt es ein bestimmtes Ziel/Ereignis, das sie noch erleben möchten und für das es sich lohnt zu kämpfen.
Mein Opa ist letztes Jahr kurz vor Weihnachten verstorben. Er wollte unbedingt noch 80 Jahre alt werden und seine ganze Familie da haben. Drei Tage nach seinem Geburtstag ist er gestorben.

8

Oh weh. Da waere ich auch fertig. Muss aber nix bedeuten. Die Geburt der Urenkel waren immer Jungbrunnen fuer die uroma bei uns. Unser 4. Kind war 1 Woche alt. Wir wurden zur letzten Oelung gerufen. Ich habe noch nie einen Menschen so gesehen. Leichenblass, ohne Energie. Ich dachte sie ist tot. Da schlaegt die Uroma die Augen auf:" Meine Urenkelin. Ich habe von dir getraeumt". Sie hatte noch viele schoene Momente mit ihr gehabt. Ich druecke dir und deinem Opa ganz fest die Daumen.

9

Hallo.
Ich kann das nachvollziehen. Mein Opa, also der uropa von meinem Sohn, ist verstorben als der kleine 3 Wochen war. Sein Tod kam leider ohne Ankündigung zuvor und es macht mir immer noch zu schaffen das er ihn nicht kennen lernen durfte.
Wiederum der andere Opa, wo wir eher dachten das er wartet bis der kleine da ist, ist unerwartet total aufgeblüht und sieht jetzt 10 Jahre jünger aus. Manchmal ist das Leben nicht fair, aber wir müssen es so nehmen wie es kommt!
Ich bin derzeit wieder schwanger und hoffe das der andere Opa deswegen nicht seinen Platz räumt, aber auch das Schicksal werden wir akzeptieren müssen.
Gefühle gehören dazu und man sollte sie auch zulassen. Auch dein Baby darf deine Gefühle spüren, denn sie gehören zu dir!
Alles Liebe und ganz viel Kraft

10

Hallo,
Das würde mich auch aufwühlen.
Aber Versuch dich zu entspannen!

Dein Opa wird ganz bestimmt noch warten bis dein Baby geboren ist um es noch zu sehen! Zumindest ist es sein Ziel!

Meine Oma möchte seit Jahren Sterben, jedoch bekommt sie jedes Jahr 1-2 Urenkel.... sie liebt Kinder. Und die geben ihr Kraft und Mut.
Im Moment geht es ihr auch schlecht. Aber das 16.urenkel kommt im Sommer, bis dahin wird sie noch kämpfen. Leider sind dann alle soweit durch....

Mein Opa lag im Sterben. Die Ärzte gaben ihm keine 24h mehr.... er hat 3 Tage gewartet bis fast die ganze Familie im Krankenhaus bei ihm war und er noch mal alle gesehen hat und wir sind eine Großfamilie. Erst dann konnte er „loslassen“.
Für uns ein schöner Gedanke..., er war nicht allein.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt! Und hab keine Angst!