Hallo.
Esst ihr Wild in der ss? Natürlich gut durch? Wir sind heute zum Wildschwein essen eingeladen und man liest soviel wegen der Blei Belastung usw.
Wild essen
Ich würde Wild essen.
Natürlich muss das Fleisch durchgebraten sein, aber dann sehe ich darin mehr Vorteile.
Wild wurde ja nicht vorher mit Antibiotika behandelt und auch vom Tierwohl her ist Wild eine gute Alternative zu Zuchttieren.
+ das Fleisch ist cholesterinarm und enthält Eisen, Vitamine B und viele weitere Nährstoffe
So und jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Es ist ein Gerücht, das sich warum auch immer hartnäckig hält, dass in der konventionellen tiermast grundsätzlich permanent Antibiotika gegeben werden.
Wir befinden uns hier in der europäischen Union, es gibt sehr strenge Vorschriften zum Einsatz von Medikamenten bei nutztieren, u.a. Fristen, die genau angegeben, wie lange der Abstand von der Medikamentengabe, (wenn eine nötig ist, rein präventiv ohne entsprechende Erkrankungen gibt es keine Medikamente!) bis zur Vermarktung des Fleisches, der Milch und anderer Produkte sein muss. Können diese fristen warum auch immer nicht eingehalten werden, zb weil das mit Antibiotika behandelte Tier notgeschlachtet werden müsste, kommt das Fleisch nicht in den Handel, sondern muss entsorgt werden.
Das alles muss doppelt und dreifach dokumentiert werden und wird streng kontrolliert, bei Nichteinhaltung dieser Vorschriften drohen empfindliche Geldstrafen.
Wenn man also Fleisch von einem deutschen bzw EU erzeuger kauft, kann man sich sicher sein, dass man da nicht eine Packung Antibiotika mitkauft.
Lg waldfee
Huhu
Schönen 2. Weihnachtstag Dir
Du darfst das ruhig essen... da müsstest du ganz viel u immer wieder Zeugs mit Blei essen um schaden von zu tragen...
Lasse es dir schmecken 😊
Hallo du.
Die bleibelastung bei wild kommt ja weniger von dem, was das wild frisst, sondern von dem bleischrot, mit dem das Tier erlegt wird.
1. Ist das aber nur bei niederwild (zb. Hasen), der Fall, bzw war es früher, heute wird meistens bleifreie Munition verwendet.
2. Wird für schwarzwild ohnehin keine schrotmuntion verwendet, also besteht da sowieso keine Gefahr.
Also hau rein und genieße das gute Fleisch.
Lg waldfee
Danke für die meisten Antworten hier. Ich werde es mir gleich schmecken lassen.
Mal "Blei-belastetes" Wild zu essen dürfte kein Problem sein. Mein Mann ist Jäger und ich esse daher auch in der SS hin und wieder Wild. In einigen Bundesländern ist Bleimunition für Schalenwild (Wildschweine, Rehe, Hirsche) übrigens verboten, so dass dann gar kein Blei drin ist. Guten Appetit! 😉
Also mir wäre es neu, wenn sich Schwermetalle durch Hitze zerstören lassen...nur mal so am Rande.
Wer hat das behauptet?
Das „natürlich gut durch“ und die anderen Kommentare ließen darauf schließen, dass einigen nicht bewusst ist, dass nur mit durchgegartem Fleisch auch gleichzeitig die Bleibelastung verschwindet. Das sollte quasi noch ein zusätzlicher Hinweis sein 😉