Ich wünsche euch Allen einen schönen 2 Weihnachtstag 🎅
Gestern gab es eine Gans als Festessen. Die Innereien werden dabei auch immer komplett verarbeitet als Füllung. Diese ist 3 Stunden mit im Backofen. Voller Genuss hab ich diese, wie gewohnt, verspeist und als ich den letzten Bissen essen wollte, ist mir aufgefallen, dass man diese ja gar nicht essen darf? Ich bin im 2 Tremester und mache mir nun mega Sorgen, dass ich damit meinem Baby geschadet habe. Kann oder sollte ich jetzt iwas tun, außer abwarten? Ich hab ein mega schlechtes Gewissen 🙁 muss ich mir Sorgen machen?
Ps. Die Gans kommt aus unserem Dorf und ist kein Masttier. Damit versuche ich mich zumindest zu beruhigen.
Kann da was passieren? (Innereien)
Leber und Nieren waren dabei? Also ich denke mir immer die Menge macht das Gift. Bei ein Mal Innereien in der gesamten Schwangerschaft würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Es war ja ein Biotier und wurde dann bestimmt auch frisch und ordentlich zubereitet. die
Ja, Leber und Nieren waren dabei. Es wurde frisch geschlachtet und 1 Tag später gleich zubereitet. Also alles frisch. Man liest nur soviel und ich hab es einfach zu spät realisiert, dass ich das nicht essen sollte. War auch gestreckt mit Eiern, Äpfeln und Zwiebeln. Dann versuche ich mich nicht zu sehr verrückt zu machen. Danke für deine Antwort :*
Ja siehst du, dann wirst du schon nicht an Vitamin A überdosiert haben. Aber ja, man macht sich etwas verrückt, ich war an Weihnachten auch viel zu viel am rumgooglen.
Keine Sorge, da passiert nichts! Genieß das Weihnachtsessen.
Danke, deine Antwort beruhigt mich. Dann mache ich mich nicht mehr ganz so verrückt. Ärger mich trotzdem über mich, da ich wirklich auf alles verzichte. Wenn ich mal was esse oder trinken sollte, dann unbewusst. Das ist mir bis gestern noch nicht passiert :(
Hallo du.
Jedes Tier, das eine bestimmte Zeit gefüttert wird um ein bestimmtes schlschtgewicjt zu erreichen ist ein masttier, egal ob aus konventioneller Haltung oder Bio, so viel mal dazu.
Und ansonsten, warum sollte man inneren nicht essen dürfen?
Man sollte in der Schwangerschaft nicht pfundweise leben oder Nieren essen, zum einen bei Leber wegen vitamin a, was überdosiert zu Fehlbildungen beim Baby führen kann, zum anderen wegen eventueller Giftstoffe, die sich in diesem Organen anreichern könnten.
Da aber so eine Gans vielleicht 200g- 300g inneren hat, die dann in einer Füllung verarbeitet werden, wo du ja auch nur 1-2 Portionen isst, kannst du da gar nicht so viel Leber und Nieren zu dir nehmen, dass da eine irgendwie gefährliche dosis erreicht wird.
Lg waldfee
Es hört sich so an, als ob du dich damit wirklich befasst hast. Eine tolle und ausführliche Antwort. Lieben Dank, dann mache ich mir da keine Sorgen mehr.
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit weiterhin und einen schönen 2 Weihnachtstag 😍
Oder sich einfach gescheit informiert UND dabei nachgedacht hat. 😉