Frauenarzt wechseln - was beachten?

Hallo ihr Lieben,

Ich gehöre eigentlich noch nicht in dieses Forum, aber ich glaube, hier bekomme ich den besten Rat.

Ich habe am 07.01. einen Termin beim FA, um meine Kupferkette entfernen zu lassen und dann wollen wir Baby Nummer 2.

Mein FA ist auch wirklich super - nur leider furchtbar ausgebucht und ich bin in meiner letzten (Risiko-)Schwangerschaft dauernd bei seiner Kollegin gelandet.
Diese Kollegin kommt aus Georgien, spricht leider nur mittelmäßig Deutsch, muss ihn als Arzt dazuholen, wenn ihr etwas unklar ist und hat bei mir diverse Anzeichen für eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung übersehen (Hebamme hat mich ins Krankenhaus geschickt, stationärer Aufenthalt und vier Wochen später Frühgeburt bei 34+3).

Dieser Ärtzin vertraue ich also absolut null und möchte die nächste Schwangerschaft bei einer anderen Praxis begleiten lassen.
Ich habe hier aber schon oft gelesen, dass das nur quartalsweise geht? (Bin erst seit kurzem gesetzlich versichert)
Sollte ich also im 1./2. ÜZ direkt schwanger werden, muss ich dann zu meinem jetzigen FA? Sowas „einfaches“ wie eine Schwangerschaft zu bestätigen macht bestimmt wieder sie...

Darauf bestehen, einen Termin bei ihm zu bekommen, machen die in der Praxis nicht mit.

Ich kenne aber natürlich hier auch keinen anderen Frauenarzt.

Was würdet ihr machen? Habt ihr Tips?

Vielen Dank!

1

Hallo.
Ich wechsle jetzt auch zum Januar und mir wurde gesagt dass es immer nur zum Quartal geht während einer Schwangerschaft. Dass heißt du solltest dir noch „unschwanger“ einen anderen Arzt suchen - tatsächlich Is es aber so wenn man nicht schwanger ist müssen sie einen auch nicht nehmen....

Viel Erfolg

2

Hallo! Es ist richtig, während einer Schwangerschaft geht der Wechsel nur zum Quartalswechsel.
Die kriegen von der Krankenkasse eine Quartalspauschale ausgezahlt und ein neuer Arzt müsste dann für lau arbeiten, was die natürlich nicht machen.
Mein Tipp wäre, schon für die Bestätigung der Schwangerschaft zu einem neuen Arzt zu gehen. Hast du vielleicht eine Freundin, die dir wenn gutes empfehlen kann?
Viel Erfolg!

3

Unschwanger kannst du immer wechseln, aber sobald du von einem Arzt die ss bestätigt bekommst, rechnet der die Quartalspauschale ab. Diese darf nur 1 Arzt im Quartal abrechnen.... Heißt wenn du mitten im Quartal wechselst, bekommt der neue Arzt kein Geld, also nehmen sie dich erst gar nicht drann!

4

Das muss ich revidieren. Habe mich gerade mit meiner Schwägerin (Ärztin mit eigener Praxis) unterhalten. Das ist seit kurzem nicht mehr so. Sollte in einem Quartal 2 verschiedene FA aufgesucht werden darf jeder nur 50 % abrechnen. Das ist wohl recht neu. Blöd irgendwie für den einzelnen Arzt, aber egal. 😂

5

Das neue Quartal beginnt im Januar.

Such dir doch einfach einen neuen Arzt. Du solltest dann nur ab Januar nicht mehr zu deinem alten Arzt gehen.

Wenn du schwanger bist, hast du gute Chancen von einem neuen Arzt angenommen zu werden.

Aber vielleicht kommt für dich auch die Vorsorge bei einer Hebamme in Frage, das müsstest du dir auch frühzeitig nach Eintritt der Schwangerschaft überlegen, denn es ist nicht so einfach eine Hebamme zu bekommen.

6

wenn du mit deinen Arzt zufrieden bist, kannst du mit der Ordinationsassistentin nicht darüber reden, dass sie dich eventuell zu ihm einteilt aufgrund deiner Vorgeschichte? also bei uns ist es möglich sich den Arzt auszusuchen wenn er auch gerade am selben Tag in der Ordination ist.

Und wenn er immer ausgebucht ist, das funktioniert eh alles mit Terminvereinbarung. Da muss ja was frei sei für deine Kontrollen wenn er auch für andere Patienten frei ist

7

Hey, also ich hab auch während der Schwangerschaft meinen Frauenarzt gewechselt. Das kannst du unabhängig davon machen, ob das Quartal neu anfängt oder nicht.
Wenn man schwanger ist, muss dich jeder Frauenarzt aufnehmen, wenn du dort hinwechseln möchtest!
Ich hab mir vorher auch Gedanken genachtV aber es geht. Habe meinen jetzigen gyn dann auch danach gefragt, ob es tatsächlich quartalsabhängig oder nicht. Und er sagte, bei Schwangeren ist es völlig egal!

Viele Grüße :)

8

Du kannst auch schwanger wechseln wann du möchtest. Rein rechtlich ist das absoluter Quatsch. Frag da mal deine Krankenkassen.

Rein praktisch verweigern sich da einige Praxen da es für sie finanzielle Einbußen bedeutet.

So wird weiterhin die Mär erzählt es wäre nur quartalsweise möglich. Stimmt aber nicht.

In Deutschland darfst du gesetzlich versichert immer (!!!) den Frauenarzt wechseln sobald du einen Grund hast.

9

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, denn ich habe in der Schwangerschaft mitten im Quartal die Frauenärztin gewechselt!

Du kannst jeder Zeit den Arzt wechseln, egal ob schwanger oder nicht. Wenn du jedoch mitten im Quartal wechselst, dann musst zu eine Zuzahlung machen. Das war mir egal und die 100 Euro waren es mir wert, da ich sehr viel besser betreut wurde.

Viel Erfolg und alles Gute!

10

Da du bei deinem Termin im Januar ja noch nicht schwanger bist kannst du in dem Quartal jederzeit, z. B. bei Schwangerschaftseintritt im März einen anderen FA aufsuchen. Nur bei schon bestehender Schwangerschaft und erfolgter Mutterschaftsvorsorge bei einem Arzt kann man im gleichen Quartal nicht mehr wechseln.