Ich kann kaum was essen ?

Hallo Mädels :) ich mache mir etwas Sorgen ich bin in der 7. ssw und irgendwie hab ich seit Weihnachten gar keinen Appetit mehr. Wenn ich mich anstrenge und normal esse habe ich sofort einen Völlegefühl im Bauch. Ich esse seit 3 Tagen eig nur noch Suppe oder naturjoghurt.. Ist das ausreichen ? Ging es jemandem ähnlich ? Vielen Dank im Voraus 😊

1

Hatte ich auch und es hat den Vorteil, dass man dann nicht so stark zunimmt. Ich habe die ganze Schwangerschaft über keine Fressattacken oder spezielle Gelüste gehabt und bislang nur marginal zugenommen. Das Baby ist normal entwickelt. Ich nehme allerdings auch seit Anfang an Nahrungsergänzungsmittel mit allen wichtigen Vitaminen und Spurenelementen, weswegen ich mir bislang auch keine großen Sorgen gemacht hab. Kannst ja n bissel Obst in den Joghurt schnippeln und etwas Gemüse in die Suppe machen. LG

2

Das mit dem nicht zunehmen finde ich ja toll solange eben dem Krümel auch nichts fehlt .. 🙈 was nimmst du da für Nahrungsergänzungsmittel? Nehme bis jetzt nur folio forte, habe erst am 7.1 ein Termin beim fa da frag ich dann auch mal nach welche Vitamine man noch nehmen kann ..

3

Bin auch in der 7 SSW und bei mir ist es eher so, dass ich nachts aufwache und weiß was ich am Tag essen will. Gestern war es Spargel aus dem Glas und Pellkartoffeln heute ist es Nasigoreng und Tortilla-Chips mit Käse Dip 🤣

Also ich hab guten Appetit, morgens muss ich nun vor Allem was essen, da so langsam glaube ich die Übelkeit bzw Flauheit im Magen beginnt 😐

4

Ich habe zusätzlich Vitamine eingenommen, dass der Körper alle wicjrige und Stoffe bekommt.

Hatte so starke Übelkeit. Bis zum 4. Monat, sogut wie eigentlich nichts gegessen 🙄

Das wichtigste ist Viel Viel Trinken ;)

5

Huhu,

du solltest versuchen dich ausreichend und ausgewogen zu ernähren.
Zum einen ist es wichtig für dein Baby, als auch für dich. Dein Körper leistet gerade harte Arbeit im Hintergrund, das braucht Energie. 😊

Klar dein Körper versorgt erst das Baby und dann erst dich, aber wenn du auf Sparflamme läufst, ist da halt auch nichts mehr zu holen fürs Baby. Der Körper braucht ja auch ein mindestmaß an Nährstoffen um überhaupt vernünftig zu funktionieren.

Nicht umsonst bekommen Frauen die stark an Übelkeit und Erbrechen leiden auch Infusionen und Medikamente damit sie eben möglichst gesund und ausgewogen essen können.

Du solltest versuchen dich trotz Völlegefühl vernünftig zu ernähren, vor allem wenn es dir eigentlich möglich ist.
Probier es mit vielen kleineren Mahlzeiten und eben ausgewogen. Du kannst versuchen Dinge zu essen, die eben nicht aufbähen. Falls du Kohlesäurehaltige Getränke trinkst, steig mal um auf stille Getränke, das kann auch schon helfen.

Gerade am Anfang stellt sich der Körper um, die Verdaung wird langsamer, damit der Körper mehr Zeit hat, Nährstoffe aus drr Nahrung zu ziehen. Das sorgt eben für einen Blähbauch, Völlegefühl und manchmal auch Verstopfung. Da muss man versuchen etwas gegenzuwirken und eben keine aufbähenden Speisen zu essen oder auch stopfende Dinge.

Das dauert etwas, bis der Körper sich umgestellt hat, wird aber besser.

Vg Skyler mit Prinz 29+4 inside 💙

6

Ich würde mir für nebenher noch Gemüsesticks machen und die knabbern. Ein bissl Obst geht auch immer rein.
Ansonsten ist gegen Joghurt und auch Suppe nichts einzuwenden, wenn du letztere selbst machst und nicht auf die Tütenvariante zurückgreifst- das ist nur gefärbtes Wasser mit Geschmacksverstärkern und Stabilisatoren.

Auch selbstgemachte Smoothies sind eigentlich was Gutes, was nicht so arg "stopft" und halt die hitzeempfindlichen Nährstoffe noch drin hat.

7

Ich bekomme auch nichts runter, null Appetit allerdings auch weil ich permanente Übelkeit habe und jeder Bissen eine Qual mit Überwindung ist.
Versuche 5-6 mal was kleines am Tag zu essen.
Mal ist es eine Möhre, eine Tasse Suppe oder etwas Salz Gebäck.
Momentan habe ich Pellkartoffeln auf dem Herd. Mein Ziel ist es heute zumindest eine große Kartoffel mit etwas Quark zu schaffen.
In meiner ersten Schwangerschaft war die Übelkeit und das Erbrechen so schlimm, dass nicht mal ein Schluck Wasser drin geblieben ist. Hatte damals in 4 Wochen 10 kg abgenommen.
Aber die Babys holen sich schon was sie brauchen 😊

8

Vielen Dank für die zahlreichen antworten! Dieser Forum ist wirklich klasse und ich freue mich immer drüber. Man fühlt sich sehr verstanden und es gibt immer Hilfe und Erleichterung. Liebe grüsse 🥰