Plazenta Previa Mariginalis. Spontane Geburt noch möglich?

Huhu ihr Lieben.

Ich bin aktuell in der 27. Ssw mit unserem Mädchen.
Leider ist es so, das meine Plazenta immer noch nicht hochgewandert ist seid der 19. Ssw

Sie liegt halt sehr nahe beim Muttermund.
Aber bedeckt ihn nicht.

Hat da jemand Erfahrung mit und ist eine normale Entbindung möglich?

Lg Gina mit BabyGirl Hailey Freya im Bauch 27 ssw 💗

1

Hallo,
bei mir im KH hieß es, ab 1cm Abstand zum Muttermund hätte man spontan entbinden können. :-)
LG

3

Huhu.

Dankeschön für deine Antwort😊
Und hattest du das auch und wenn ja hast du normal entbunden?.

LG

7

Meine Plazenta blieb bis zum Schluss am Muttermund. Es musste aber leider sowieso aus diversen Gründen ein Kaiserschnitt gemacht werden. Eine Frau bei mir im KH hat aber mit einem ähnlichen, nur leicht "besseren" Befund (Plazenta 2cm neben dem MM) problemlos spontan entbunden. :-)

2

Laut meiner hebi kein Problem, auch mein FA meinte es wäre kein Problem. Bei mir ist es auch so. Aber du hast ja auch noch paar Wochen, da kann sie auch noch ein wenig hoch wandern 😊
Lg Tashi mit Cameron 17 Monate und Mäuschen inside 21+4

4

hey

Ich war genau in der gleichen situation wie du. Die plazenta sass am anfang ganz tief und ist im verlaufe der schwangerschaft immer ein bisschen mehr zur seite gewandert.
Am schluss war sie bündig zum muttermund und die ärzte wollten kein risiko eingehen - darum gab es einen KS.

Vertrau auf deine ärzte:-)
Herzliche grüsse

5

Hallo,
bin in einer ähnlichen Lage. In der 30 ssw wurde festgestellt, dass die Plazenta ein Stück vor dem Muttermund liegt. Meine Ärztin meinte ein Hochwandern sei theoretisch noch möglich. Ich soll mich schonen und am 7.1 wird noch mal kontrolliert.

Was hat denn dein Arzt gesagt?

Viele Grüße

6

Bei mir wurde nur gesagt wir schauen in der 35. Woche wie es ist und dann könnten wir entscheiden.

Ich würde so gerne normal entbinden aber wenn es ein Risiko ist das ich evtl starke Blutungen bekommen könnte, habe ich echt Angst und dann wird es wohl mein 2. Kaiserschnitt werden.

8

Hallo,

ja, das ist klar, ein Risiko würde ich auch nicht eingehen. Entweder verschiebt sich die Plazenta noch oder ich muss halt leider den Kaiserschnitt wählen. Wenn die Plazenta zu dicht am Muttermund liegt, lässt glaube ich auch kein Krankenhaus die Mutter spontan entbinden bzw. den Versuch starten. Ich habe aber gelesen, dass eine Placenta Prävia am ET nur in sehr wenigen Fällen noch besteht. Bei vielen Schwangeren zieht sich die Plazenta dann doch noch hoch. Einige Frauen berichteten, dass auch erst nach der 30. Woche die Plazenta noch hochgewandert ist. Das lässt mich hoffen. Ich habe auch schon ein Kind, bei ihm hat es damals spontan geklappt.