Bin endlich schwanger und habe mehr Angst als Vorfreude

Hallo zusammen.
Ich bin schon etwas länger als stiller Leser dabei.
Auch in der Übungszeit habe ich immer fleißig mitgelesen und jetzt möchte ich auch Mal mitmischen :)
Ich habe am 25.12. endlich positiv getestet. Bin jetzt ssw 4+5.
Mein Mann und ich haben es 4 Monate versucht und nun bin ich endlich schwanger.
Ich habe mich so gefreut dass es so schnell geklappt hat. Ich habe mich nun so langsam an den Gedanken gewöhnt schwanger zu sein... Und nun geht diese furchtbare Angst los. Ich habe ständig im Kopf mein Baby zu verlieren. Ich steigere mich wirklich selbst total hinein. Gestern wollte ich sogar zum Krankenhaus fahren weil ich mir eingebildet habe dass etwas nicht stimmt. Dabei hatte ich nur ein leichtes ziehen im Unterleib :/
Die vernünftige Seite in mir sagt mir natürlich dass ich absolut überreagiere und mich beruhigen soll. Aber die andere "furchtbare" Seite denkt nur daran dass was passieren könnte und geht sogar schon fast davon aus.
Das lustige an der Sache ist, dass ich eigentlich überhaupt kein ängstlicher Mensch bin der für jede Kleinigkeit zum Arzt rennt oder sich für jedes bisschen verrückt macht. Aber dieser positive Test hat alles verändert.
Ich habe bis zu dem positiven Test extrem viel geraucht. Ca. 25 Zigaretten am Tag.
Meine Angst besteht natürlich darin, dass ich mit dieser elenden raucherei schon etwas schlimmes angerichtet habe. Seit dem Ergebnis rauche ich natürlich nicht mehr.
Kennt ihr diese Angst auch, oder bin ich einfach nur so schrecklich ängstlich :(

1

Der post könnte von mir sein
😢

2

Hey🤗 erstma Glückwunsch zur SS ❤
ich bin jetzt in der 6 Woche (5+6). Mir geht's genauso. Ich habe über zwei Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden und diesen Zyklus hat's endlich geklappt. Ich schwanke auch immer zwischen Vorfreude und Panik. Um mich nicht verrückt zu machen hab ich mir auch vorgenommen erst in der 8/9 Schwangerschaftswoche zum Arzt zu gehen in der Hoffnung damit man im US dann alles sieht, was zu sehen sein muss.
Wegen dem Rauchen brauchst du dich nicht verrückt zu machen. Man sagt in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten ist das kleine besonders gut geschützt und du hast ja auch sofort damit aufgehört das ist die Hauptsache👍
Ich weiß das ist immer leichter gesagt wie getan aber versuch dich zu entspannen und Versuch zur Vertrauen damit alles gut gehen wird❣

3

Herzlichen Glückwunsch zur Ss. 😊
Ich habe gestern auch positiv getestet und mir geht es genauso. Ich habe auch die Angst, dass irgendwas passiert. Werde morgen direkt meine Frauenärztin anrufen und einen Termin machen (in der Hoffnung, dass sie auch auf hat). Ich habe auch total Angst was „falsches“ zu essen. 🙈

5

Hi,

mache einfach einen Bogen um rohes Fleisch und rohen Fisch. Esse keine Rohmilchprodukte und keine rohen Eier. Wasche dein Gemüse und Obst ordentlich, dann machst du alles richtig. Und verzichte auf Allkohol und Nikotin. Koffein ist in kleinen Mengen ok.

LG Morgain mit Krümel (17+6) in Bauch

4

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Ss.

4 Monate es zu versuchen ist garnichts ich habe 6 Jahre und 2 Jahre Kinderwunschbehandlung gebracht um schwanger zuwerden. Wenn du so unbedingt schwnager werden wolltest, warum hast du nicht diirekt mit den rauchen aufgehört, dann hättest du jetzt eine Sorge weniger.

Selbst wenn du zum Arzt gehen würdest, würde man bis auf eine gutaugefbaute Gebärmutterschleimhaut noch garnichts sehen und das würde dich dann wieder nur verunsichern. Mache in neuen Jahr einen Termin bei deinen FA für Ende der 7 Anfang der 8. SSW. Da kann man schon einiges sehen udn du wirst wahrscheinlich mit den Herzschlag belohnt.

Ich muss zugeben ich kann diese irrationale Angst die Schwangere befällt nicht nachvollziehen. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin habe ich mich nur ich einfach nur glücklich. Ich habe danach meine Ss entspannt genossen, auch wenn nicht alles Sonnenschein war. Ende der 10. SSW haben wir einen unserer Zwillinge verloren, dass war ein Schock für uns und wir hatten 3 harte Wochen mit Soregn und Angst, aber als dass Entwarnung kam, waren auch die Angst wie weggeblasen und ich bin wieder entspannt geworden. Laut meiner FÄ passiert so etwas zwischen 50-75% aller Schwangeren mit Zwillingen, also war es einfach Schiksal und so früh in der Ss gibt es nur alles oder nichts.

Ich glaube, dass das lesen im Netz und in solchen Foren wie hier eine völlig verzerrte Darstellung der Wahrheit geben. Fehlgeburten sind nicht die Regel, wie die Posts hier glauben machen wolen, sondern die Minderheit. Aber wenn es eine Ss gut verläuft hat man einfach nicht so ein Mitteilungsbedürfnis wie als wenn etwas schief geht.

Meine Kinderwuscharzt hat mir einen guten Rat mitgegeben:
"Leben Sie ihr Leben weiter wie bisher, vertrauen Sie Ihren Körper, googeln Sie auf keinen Fall und solange Sie keine Krämpfe oder Blutungen haben entspannen Sie sich und genießen Sie ihr Glück!"

Ich finde das ist ein guter Rat, so geht man 99,9% aller Horrorgeschichten aus dem Weg. Es gibt in Leben keine absolute Sicherheit und man kann in Leben nicht alles steueren oder kontrollieren und eine Ss schon garnicht. Ja es kann etwas schief gehen, aber es kann auch alles gut gehen (das ist die Mehrheit der Schwangerschaften). Habe vertrauen in deinem Körper und deine kleines Wunder und vorallem entspanne dich und mache dir keine Gedanken über war wäre wenn, sondern lebe im hier und jetzt und genieße dein großes Glück. Sorgen kannst du dir machen, wenn es einen konkreten Grund gibt, in deinem sonstigen Leben denkst du aj acuh nicht die ganze Zeit "ich könnte sterben wenn ich über die Strasse gehe" oder "ich bekomme Krebs" etc.

Also entspanne dich und genieße die wohl spannenste Zeit deines Lebens. Erfreue dich an deinem Glück und freue dich auf die Zukunft zu dritt.

LG Morgain mit Krümel (17+6) in Bauch#winke

6

Der Text könnte 1:1 von mir sein! Ich habe zwar nie geraucht, aber diese Ängste kenne ich genau so! Bin 4+6, also nur einen Tag weiter. Ich höre die ganze Zeit in meinen Körper hinein, mache mich verrückt wenn ich nichts spüre, mache mich verrückt wenn ich etwas spüre, habe riesige Ängste. Würde am liebsten los und immer wieder HCG checken.

Der Anfang ist schrecklich. Diese Unsicherheit. Besser wurde es bei meiner ersten Schwangerschaft erst, als ich die Kleine regelmäßig gespürt habe. Wir müssen da durch! Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du Anfang September ein kleines Wunder im Arm hälst!

7

Hallo, ich habe auch am 25.12. positiv getestet. Leidet ist diese Angst völlig normal, sobald man Schwanger ist geht es los, es wird zwar phasenweise besser aber verlieren wirst du sie nie. Du solltest aber lernen deinen Körper zu vertrauen, denn sonst machst du dich noch total verrückt und das tut dir und deinem Baby auch nicht gut.

LG Pusteblume.85