Brille

Hallo
Ich bin in der 16 SSW Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das ich auf einmal schlechter sehe. Gestern bin ich bei einem Obtiker gewesen und nach einer längeren Untersuchung hat er gesagt das ich unbedingt eine Brille brauche. Ich habe gefragt ob es mit meiner Schwangerschaft zu tun haben könnte meinte er das es möglich sei und die Augen nach der Geburt wieder etwas besser werden. Doch glaube er nicht das es mit der Schwangerschaft zu tun habe. Ich wäre neugierig ob noch jemand Probleme mit den Augen hat.

1

Bei einer Freundin würde die sehkraft plötzlich schlechter als sich ein diabetis eingestellt hat... Würde ich zumindest ebenfalls kontrollieren lassen! LG

2

Hi,

ist dein Blutdruck in Ordnung. Wenn du einen Schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck entwickelt hast kann sich dies auch auf dein Sehkraft auswirken.

LG Morgain mit Krümel (17+6) in Bauch

3

Ich habe vor der Schwangerschaft auch schon eine Brille getragen, meine Augen sind aber während der Schwangerschaft immer schlechter geworden. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und besser sind meine Augen nicht wieder geworden....

4

....achso....ich hatte keine Diabetes und auch keinen Bluthochdruck oder sonst was...

5

Ich hatte das immer. Habe eine Brille und immer in den Schwangerschaften würde meine sehstärke schwächer. Bei mir hat es sich wieder gegeben und mein Augenarzt hat mir keine neue sehstärke empfohlen

6

Meine Sehstärke wurde mit jeder Schwangerschaft schlechter und noch der Geburt nochmal.

Mein Optiker hat mir auch tatsächlich erst eine neue Brille gemacht als auch die Stillzeit zu Ende war, weil er meinte bei manchen Frauen reguliert es sich auch wieder - war bei mir leider nicht der Fall - bin gespannt wie es diesmal wird....

10

War bei mir auch dreimal so. Bis ca. 8-12 Wochen nach dem Abstillen. Hab dann halt nur in Notfällen die alte Brille aufgesetzt und mir alle paar Wochen entsprechende Tages-oder Monatslinsen geholt

Zum Glück ist die Familienplanung jetzt abgeschlossen, sonst müsst ich beim Vierten wohl noch Blindenschrift lernen😂

11

😂🙈

7

Hallo, es kann definitiv mit der SS zu tun haben und sich ggf. danach wieder bessern. Aber es kann natürlich vorher auch schon eine Fehlsichtigkeit bestanden haben. Die Frage jetzt wäre: in welchem Bereich ist es schlecht? Nähe oder Ferne? Nähe kannst du abwarten, bei der Ferne hängt ab bestimmten Werten das Autofahren dran. Wenn du mit Werten fährst, die schlechter sind als laut FeV vorgegeben, hast du im Falle eines Unfalls nicht nur das Problem mit dem Unfall selbst, sondern auch eine mit der Versicherung.
Siehe Punkt 1.1 hier: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

8

Das kann tatsächlich passieren. Der Augendruck ist erhöht und kann zur Verschlechterung der Sehkraft führen und nach der Geburt wieder zurück gehen.

9

Huhu! Falls du schlechter siehst und es dich beeinträchtigt. Bsp. beim Autofahren, dann würde ich mir eine Brille zulegen. Allerdings lieber ein günstiges Modell. Bin schon immer Brillenträger gewesen und mein Optiker hat mir davon abgeraten eine Messung in der Ss zu machen, da sich diese währenddessen verändert und danach korrigiert. Ich zahle aber auch für eine Brille mindestens 400€!

12

Also ich hatte auch das Gefühl, dass sich meine Augen wahnsinnig verschlechtert haben 🤓 bin aber schon Brillenträger 🙈 meine Kleine wird jetzt ein Jahr. Diese Woche war ich Augen vermessen und hab mir ne neue Brille gegönnt 👓 wurde nur 0,25 schlechter in den letzten 3 Jahren 🎉 Mein Optiker meinte auch, dass das in der Schwangerschaft und danach durchaus der Fall sein kann, also dass das zusammenhängt... er hätte auch abgeraten in der SS neu zu vermessen 😉