10 SSW Ängste, Sorgen

Hey ihr lieben,

ich bin mittlerweile in der 10 Woche Schwanger. Morgen komme ich bereits in die 11 Woche. Nur irgendwie kann ich das absolut nicht genießen.. Man muss dazu sagen dass ich sehr jung bin (21 Jahre alt) und noch in der Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin. Die Schwangerschaft war nicht geplant. Ich habe dauerhaft Angst, dass ich das niemals hinbekommen werde ein eigenes Kind großzuziehen geschweige denn ob in meinem Bauch der/die kleine überhaupt gesund heranwächst. Letzter Termin war in der 8 Woche aber da war alles prima. Ich hatte unglaubliche Probleme die ersten Wochen, lag auch im Krankenhaus (Blutungen, Flüssigkeitsmangel) und bin nur am grübeln und was ganz extrem ist, mein Schlafverhalten! Schlafe bis zu 14 Stunden und bin immernoch erschöpft. Dann gibt es wieder Tage an denen ich mich darauf freue dass mein Bäuchlein wächst und ich die ersten Bewegungen spüre.

Ging es euch anfangs auch so? Ist das alles wirklich normal so zu denken und zu fühlen? Ich habe sonst immer so Hummeln im Hintern und möchte alles erledigen und machen was geht. Und jetzt? Alls weg.

Danke schonmal für eure Antworten.

1

Glaube das ist völlig normal , ich habe diese Gedanken auch und ich bin 30.

Rede mit jemandem drüber , vorallem mit deinem Partner, du brauchst Unterstützung...
Fast jede Frau hat diese Gedanken ☺️

2

Mir geht es ähnlich, bin auch erst 21.
Ich hab zwar einen festen Arbeitsplatz aber mein Mann ist aktuell auch noch in der Ausbildung.
Vorallem ich mach mir dauerhaft Gedanken ob denn alles gut gehen wird, ob unser Kind gesund ist (hatte über mehrere Wochen immer wieder Zwischenblutungen, war aber alles ok) meine Termine liegen ÜBER 8 Wochen auseinander. Beste Aussage meine FA? Die Termine zwischen Weihnachten und Neujahr brauchen wir für die Schwangeren.. bin ich ja nicht irgendwie auch 😂🤷🏻‍♀️
Ich war auch bis Ende 11. Woche dauernd super müde Bett geht es aber langsam wieder.

Ganz liebe Grüße die Anna SSW 11+3

3

Das ist völlig normal. Sowohl die Sorgen und Ängste als auch die Müdigkeit.

Die Müdigkeit verschwindet spätestens nach der Geburt und im Gegensatz zu uns "alten" Mamas wirst Du mit dem Schlafmangel viel besser zurecht kommen , wenn das Baby da ist.
Ich denk mir oft, früher sind wir tagelang feiern gewesen und trotzdem früh zur Arbeit, das war kein Problem - und jetzt, wenn das Baby mal 2-3 Std wach is, hängt einem das Tagelang nach..

Auch den Alltag mit Baby wirst du gut meistern. Du wirst da langsam reinwachsen und alles gut hinkriegen. Es wird immer mal Tage geben, wo Du denkst, Du hättest nix im Griff. Auch das ist völlig normal. Aber es wird, und zwar jeden Monat ein bisschen besser.

Und versuche, Deinem Körper zu vertrauen. Der ist fürs Kinderkriegen gemacht und wird das auch packen. Ängste sind normal, aber schau, dass sie nicht überhand nehmen. Ich hab mir immer bewusst gemacht, dass all die Leute in der Fußgängerzone, im Konzert, im Fußballstadion und so weiter, lauter gut verlaufene Schwangerschaften sind 😊

Vielleicht suchst Du Dir schon bald eine Hebamme, die Du immer anrufen kannst. Der beste Kumpel von Dr. ANGST ist nämlich Dr. GOOGLE. Jedes Symptom, dass Du hier nachdchlägst führt unweigerlich zur Fehl-, oder Totgeburt und noch schlimmer😨

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

4

Vielen Dank für deine ausführliche und wirklich liebe Antwort. Ich habe einen Termin am 17 Januar mit einer Hebamme die mich betreuen kann. Darüber bin ich unglaublich froh und erleichtert.
Ich finde man brauch einfach diese Ansprechpartner, sei es auch die eigene Mutter 😊

Ich versuche nicht allzu viel darüber nachzudenken und es einfach auf mich zukommen zu lassen. Es ist einfach eine gravierende veränderung im Leben :)

5

Super, wenn Du jemand hast!
Genau, das ist eine gute Einstellung... Sorgen kannst Du Dir immer noch machen, wenn es so weit ist😉

Bald wirst Du das kleine Menschlein spüren, wenn es turnt. Versuch die Zeit zu genießen, im Nachhinein ist die soooo schnell um💕

Alles Gute nochmal