Hallo Ladies,
ich überlege mein zweites Kind mit Stoffwindeln zu wickeln und möchte gerne wissen, ob es hier die ein oder andere Mama gibt, die Erfahrung damit hat und vielleicht bestimmte Stoffwindeln empfehlen kann?
Wir haben keinen Trockner, daher würde ich auch gerne wissen, wie oft man diese Windeln waschen muss (sog. Überhosen) bzw. wieviele ich für den Anfang da haben sollte?
Sollte ich noch was wichtiges beachten?
Lieben Dank fürs Antworten 💕
Erfahrung/Empfehlung Stoffwindeln
Wir haben Lotties (gebraucht bei ebay) & Popolino (auch gebraucht bei ebay) mit extra-Plastik-Überwindeln. Funktioniert super!
Huhu!
Warum möchtest du mit Stoff wickeln?
Da gibt es mehrere verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht würde dir eine Stoffwindelberatung helfen. Die zeigen die verschiedenen Systeme die es gibt und auch die Materialien die es gibt. Schreib mir gerne mal eine Nachricht, dann kann ich nachsehen, wo bei dir eine in der Nähe wäre.
Liebe Grüße
Hallo!
Bevor du dich mit allem zu 100% eindeckts würde ich schauen ob dein Kind sie auch wirklich verträgt.
unsere Nachbarn waren anfangs schwer begeistert (weiß nicht welche Marke) mussten dann aber auf "normale" Windeln umsteigen, weil ihr kleine plötzlich immer knall rot war. Kann zwar jederzeit auch später passieren, dass etwas nicht mehr vertragen wird, da die Windeln aber schon recht teuer sind würde ich mal mit nem kleinen Paket beginnen und schauen wie ihr damit zurecht kommt. nachkaufen kann man immer noch.
lg
Wir cremen immer mit Weleda-Windelcreme ein & hatten noch nie einen roten / wunden Po. Falls mal eine kleine Rötung auftritt (meist wegen Wegwerfwindel unterwegs oder wenn mal Durchfall ist, schwöre ich auf Teebaumöl-Salbe von der Bahnhofsapotheke - übrigens auch in der Halsfalte, falls die mal rot ist).
Bei Ihnen hats komischerweise mit den wegwerfwindeln von lillydoo wieder ohne cremen geklappt.
Bei den stoffwindeln ging es quasi von einem Tag auf den anderen nicht mehr, nach einer paar Monaten ohne Problemen und ohne cremen (sollte man im Idealfall auch nicht dauernd)
man muss halt immer schauen, was für das jeweilige Kind passt. Es passt ja auch nicht bei jedem jede Passform.
Huhu!
Wir haben das erste halbe Jahr bei meinen beiden Mädchen Stoffwindeln benutzt. Ich fand es super.
So ca 20 braucht man schon, wegen waschen, trocknen usw. Zusätzlich dann noch 2 - 4 Überhosen.
Ich fand die Mother’s Ease super weil mit Druckknöpfen. Klettverschlüsse geben leider bei häufigem Waschen die Funktion auf und reiben auch mal gerne.
Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast!
Liebe Grüße!
Hi
Wir haben jetzt beim 8.ten kind damit angefangen. Ausschlaggebend war die empfindliche Haut. Mit den stoffwindeln ist das echt super. Und wir kommen tag für Tag besser ins.system rein.
Anfangs habe ich nur daheim so gewickelt. Wenn wir unterwegs waren normale Windeln.
Mittlerweile auch unterWegs und nachts.
Habe eine stoffwindelberaterin gefunden.
Ich benutze viele Systeme. Einmal mit überhosen, dann AIOs usw. ... mach dich einfach mal schlau vielleicht gibt es sogar eine Beraterin in deiner Nähe.
Kanns wirklich nur empfehlen. Und bleib dran, auch wenn's am Anfang noch schief geht.
Ich wasche alle 2-3 Tage.
Trocknen eigtl super schnell.
Habe sie auch gebraucht gekauft, teils neu ...etc.
LG Sweet
Wir hatten FuzziBunz (Pocketwindeln) bis zum Trockenwerden genutzt und waren sehr zufrieden. Wir hatten 21 Windeln aber auch nen Trockner, aber ich denke ohne Trockner braucht man nicht wirklich mehr.
Wir hatten die Stoffwindeln von Windelmanufaktur. Zwar teuer in der Anschaffung aber super einfaches Handling. Dann hingen wir zwischen den Größen, durch die wegwerfwindeln gab es dann mega gereizte Haut dann müssten wir erstmal welche finden die er verträgt, aber wir kommen jetzt nochmal ganz frisch rein mit den Stoffwindeln, aber ich will denen der Windelmanufaktur treu bleiben.
Mit Mulltüchern sind die nämlich total super.
Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11 Monate und kleine Raupe 18+4
Moin,
Die ersten 1 1/2 Jahre haben wir Bindewindeln genutzt. Das tolle ist, die trocknen wirklich am allerschnellsten, weil sie aufgeklappt nur einlagig sind. Der Nachteil ist, dass man sie eben auch wieder einklappen aka falten muss. Ließ sich bei uns super mit "Kind schläft eh nur neben mir" verbinden.
Als Saugeinlagen würde ich Euch einlagige Waschlappen, Mull oder Molton empfehlen, die trocknen auch super.
Gebraucht bekommst Du Bindewindeln / manche nennen sie Strickwindeln manchmal für unter 2 Euro das Stück, neu unter 4. Zum Testen kann man da nicht viel falsch machen.
Drüber müssen noch Überhosen.
Wenn Du gut mit Naturwolle klar kommst, solche, oder PUL. Ich persönlich liebe PUL. Leider werden die mit Klett tatsächlich eher kein 2.Kind schaffen, so dass hier nur noch solche mit Druckknöpfen ergänzt wurden. Neu kriegst Du die zwischen 5 und 30 Euro, sehr markenabhängig.
Mengen würde ich so 25 Bindewindeln und 4 - 5 Überhosen und ca 30 Waschlappen empfehlen. Bist Du mit etwas Glück mit nem Hunderter im Rennen.
Falls es nicht reicht, kannst Du ja auch noch nachträglich ergänzen.
Bei fb gibt es einige große Gruppen, wo auch verkauft oder getauscht wird, auch ebay und Kleinanzeigen bietem hin und wieder richtige Schnäppchen.
Roten Popo hatten wir nur, wenn wir Wegwerfwindeln bestimmter Marken genutzt haben (Krippe wollte leider keine Stoffies nutzen).
Jedenfalls waren wir begeistert, und die Stoffies liegen schon bereit für Kind 2.
Viele Grüße
Aozora