Guten Morgen ihr Lieben
Bin heute 17+4, mir geht es blendend aber ich habe einfach immer und immer wieder Angst 😐 die ersten 12 Wochen waren schlimm vor Sorge.... jetzt sollte ich doch entspannt sein aber ich habe trotzdem so Angst das doch noch was schief geht 😥 ich weiss es ist ein minimaler Prozentsatz wo was passiert aber es kann passieren.
Hatte schon mehrere fehlgeburten, vielleicht daher die Angst?
Wem geht es ähnlich oder wie geht ihr mit der Angst um?
Danke euch und einen tollen Rutsch 😄
18. Ssw und immer noch Sorgen 😐
Hallo
Am besten weniger googlen und weniger Urbia.. ich finde hier macht man sich mehr Panik als sonst. Man liest so viele Sachen und ja ist ja klar, dass man dann Angst hat selber davon betroffen zu sein.
Versuch dich zu entspannen. Es ist alles gut, alles andere kannst du eh nicht kontrollieren.
Lg und auch dir einen guten Rutsch
Das ist so wahr. Mal bin ich Tiefenentspannt, mal überkommt mich die Angst. Und ich habe mich erst gestern gefragt wie es wäre, wenn ich nicht schon seit entstandenen Kinderwunsch hier rumlesen würde. Ich persönlich kenne kaum jemanden, der eine Fehlgeburt oder Totgeburt hatte und es wurden so viele gesunde Babys geboren. Hier kommt es einem so vor, als würde es jedes 2. Baby nicht schaffen - auch wenn man die Statistiken kennt und weiß, dass es nicht so ist. Ich denke ohne die Rumleserei würde ich als gesunder Mensch wohl kaum an eine FG denken.
Hallo,
daran kann und sollte man arbeiten.
Mich hat das Leben gelehrt, dass nichts sicher ist und auch ich nicht von Schicksalsschlägen verschont bleibe.
Umso schöner ist es doch, dass ich mit dem dritten Kind in der 38.Woche schwanger bin und alles gut aussieht.
Wenn ich immer nur mit Schlechtem rechne, brauche ich morgens nicht mehr aufstehen.
Was theoretisch alles passieren kann! Meinem Mann, meinen Kindern oder mir.
Wenn du so denkst, wird das Leben schwierig hässlich.
Ein gewisses Maß an Sorge ist normal, alles darüber hinaus ist schädlich und Gift für ein glückliches Leben.
Dein Kind ist in deinem Bauch gut aufgehoben. Eine Schwangerschaft ist nicht gefährlicher, als das Leben außerhalb.
Wir glauben immer, sobald die Kinder auf der Welt sind, hätten wir mehr Kontrolle. Das ist doch Quatsch!
Leben heißt vertrauen.
Ich vertraue meinem Körper und meinem Kind.
Und sollte, Gott bewahre, irgendetwas passieren, erwischt es mich immer kalt und ist schrecklich. Aber dann habe ich die Zeit bis hier hin wenigstens genossen.
LG und einen guten Rutsch
Ich hab auch oft so Angstphasen gehabt. Vor allem beim 3. weil ich da dann einfach schon so viele Horrorgeschichten gehört hatte.
Ich habs dann so überwunden:
1. Sich klar machen, dass die allerallermeisten Baby gesund auf die Welt kommen. Z. B. wenn Fußball im Fernsehen lief, 80.000 Zuschauer = 80.000 gut verlaufene Schwangerschaften😊
2. Internet aus und Telefon an. Bei Wehwechen nur mit FA und Hebamme sprechen, weil bei Google ALLE Symptome IMMER zur Fehl-, Totgeburt und/oder Weltuntergang führen.
Und NIE NIE NIE während der SS irgendwelche Posts über Sternenkinder etc lesen!!!!
Uns wenn doch, mach Dir klar: das bist nicht Du. Wenn Du in der Zeitung einen Autounfall siehst, denkst Du ja auch nicht automatisch, dass Du Dich heute sicher noch überschlagen und an einem Baum landen wirst....
3. Dieses Wahrscheinlichkeits-Dingens aus meinem Kopf verdrängt. Schließlich wägt auch niemand die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ab, wenn er ins Auto steigt, oder eine Treppe runtergeht... kostet am Anfang bisschen Mühe, aber irgendwann schafft mans und gewöhnt es sich ab.
4. Mein Mantra: JETZT ist alles gut. Sorgen kann ich mir machen, WENN tatsächlich mal was ist. Aber solange es mir gut geht und der FA zufrieden ist, bin ich das verdammt nochmal auch!
Ich wünsch Dir alles Gute!!!
Hey, deine Ängste verstehe ich gut. Ich hatte vier Fehlgeburten und bin gerade zum 5. Mal schwanger. Noch in der kritischen Phase 😒 Wenn wir solche negativen Erfahrungen haben, können uns glückliche Muttis, bei denen nie was schief ging, die Angst nicht nehmen. Verstehen kann man das nur, wenn man Fehlgeburten schon erlebt hat. Es ist ok, Angst zu haben, das bekommt man sicher nicht raus. Was mir hilft ist Ablenkung. Freunde treffen, Unternehmungen etc, somit kreisen die Gedanken nicht nur um die Angst. Und mir hilft es auch damit zu leben, dass Angst vor einer Fehlgeburt zu mir leider einfach gehört und am Tag auch mal auftauchen darf. Irgendwie ist das für mich erträglicher. Alles Gute
Hallo,
ich kann deine Ängste auch verstehen. Die ersten 12 Wochen schiebt man eh "Panik" und danach ist es auch nicht wirklich besser. Ich habe mittlerweile die magische Grenze der Lebensfähigkeit erreicht und drehe wohl bald richtig durch. Das ist scheinbar der Nachteil, wenn man auf einer Neonatologie arbeitet und genau weiß, was passieren kann, wenn das Baby jetzt oder in 2 oder in 4 Wochen kommen würde.. Ich wette es wird auch nicht besser, wenn man dann später sein gesundes und reifgeborenes Baby im Arm hält. Wir werden Mütter und werden uns von jetzt an unser ganzes Leben lang um unsere Kinder Sorgen machen. Ich denke das ist normal so. Die Ängste dürfen uns nur nicht beherrschen.
Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (23+5)
Hallo,
lass dich nicht von deiner Angst beherrschen udn ahbe vertaruen in deinen Körper und die Natur. Es gibt keine absolute Sicherheit in keinem Bereich des Lebens.
Mein Kinderwunscharzt hat mir einen guten Rat gegeben:
"Leben Sie ihr Leben weiter wie bisher, goggeln Sie nicht und erfreuen Sie sich an ihrem Glück. Und solange sie keine Krämpfe und Blutungen haben entspannen Sie sich"
Das ist ein sehr weiser Rat. In Internet findet man fast nur Horrogeschichten und auch hier im Forum. Diese Geschichten verzerren aber die Wahrheit ungemein. Aber es liegt nun mal in der Natur des Menschen sich nur mittzuteilen, wenn es einem schlecht geht und nicht wenn alles glatt läuft. Und vorallem wenn du Fragen oder Sorgen hast spreche mit deinem FA oder lese Fachliteratur, denn im Netz findet man meist nur einen Haufen Halbwissen und hinzukommt jede Ss ist anders, um es mit den Worten meiner FÄ zu sagen "Weder Embryonen noch die Föten lesen Fachliteratur, nein sie entwickeln sich so wie es ihnen passt".
Bitte entspanne dich und genieße deine Kugelzeit.
LG Morgain mit Krümel (18+0) in Bauch
PS: Ich habe in der 10. SSW einen unserer Zwillinge verloren, also ja ich weiß auch wie der Verlust eines Babies schmerzt, vorallem da ich ihn bei jedem US sehen kann.