Gardnerella vaginalis - Hilfe

Liebe Mitschwangeren,

Ich hoffe eine von euch kann mir helfen.

Da ich in der ersten Schwangerschaft eine Frühgeburt hatte (28.SSW Zwillinge) wird in dieser Schwangerschaft häufiger ein Scheidenabstrich gemacht. Ende Nov wurden da Gadnerellen gefunden. Ich bekam Antibiotika oral (Amoxicillin - OK in der Schwangerschaft lt. Ärztin) und mein Mann wurde gleich antibiotisch mitbehandelt.
Für die Schkeimhautflora bekam ich noch vagiflor.
Ende Dez wurde jetzt wieder ein Abstrich gemacht. Und Nein - heute der Anruf. Wieder Gadnerellen. :(
Ich könnte heulen. Wir haben vorsorglich keinen Sex, ich benutze Sagella Intimwaschlotion, ich desinfiziere meine Hände bevor ich die Progestankapseln einführen :(
Was mache ich falsch?!
Hat jemand einen Tip für mich?
Kann man noch etwas tun um diese Biester Keime zu vermeiden?
Ich soll jetzt heute vaginal etwas bekommen. Holen gleich das Rezept und fahren in die Notapotheke. Aber ich hab natürlich Angst um mein Würmchen. :(

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz liebe Grüße von Minzi
mit ihren Twins an Der Hand und Mini im Bauch (12.SSW)

1

Hallo, kann verstehen dass du heulen könntest.
Hatte auch schon oft damit zu tun. Allerdings jetzt gottseidabk schon eine Weile nicht mehr.
Ich wasche mich im Intimbereich nur noch mit Wasser, dafür wirklich regelmäßig. Ich hab mir auch extra ein Sensitive Waschmittel für meine Slips gekauft - trage derzeit nur welche aus Baumwolle, die kann man auch bei 60°C waschen. Ich benütze zusätzlich täglich Milchsäure Kapseln (Gynophilus). Vielleicht ist ein Desinfektionsmittel auch nicht so gut, wenn es zu "scharf" ist. Dann beleidigst du vielleicht deine Vaginalflora zusätzlich. Ich wasche mir die Hände immer normal mit Seife.
Weiß nicht ob dir meine Tipps helfen. Aber ich hoffe für dich dass du den blöden Keim los wirst. Liebe Grüße

4

Ah OK.
Da kannst du Recht haben. Ich bestelle mir auch solche Kapseln. Jetzt hab ich erst mal nochmal ein AB bekommen. Vaginal dieses Mal :(

Danke fürs Daumen drücken und den lieben Rat.

2

Hallo meine Liebe, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Also ich hatte das vor meiner Schwangerschaft und wurde direkt vaginal behandelt und alles war Ruck Zuck wieder weg. Ich drücke dir die Daumen, dass das jetzt auch flott geht.
Meinen Mann hatten sie damals gar nicht mit behandelt.
Was meine Frauenärztin gesagt hat, also allgemein:
1. beim Sex achtsam sein, dass man mögliche „vaginal „ und „anal“ Bakterien vermischt.
2. das man auf Toilette sorgfältig darauf achtet, sich in die richtige „Richtung „ sauber zu machen
. Händewaschen

Nach der Behandlung habe ich dann Milchkulturen vaginal bekommen. Nach dem Antibiotikum muss sich die Scheidenflora erst erholen und ist anfällig.
Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird.

Alles Gute!
LG

5

Hallo und vielen lieben Dank.

Ja ich trau mich ja schon gar keinen Sex mehr haben :(

Und achte echt auf Hygiene.
Nun muss ich AB vaginal nehmen und hoffen die Biester los zu werden.

3

Hallo, nachdem ich im Juli blasensprung in der 16.ssw hatte und anschließend stille Geburt, wurde bei mir auch Bakterien festgestellt.

Aktuell bin ich wieder schwanger und habe von der Gyn folgende Empfehlungen bekommen:

Progesteron mit sterilen einweghandschuhen einführen (100-er Packung kostet knapp 10 Euro)
Abends mit sagella waschen, sonst nur mit lauwarmem Wasser.

Vor dem Sex sollte der Partner sich auch „frisch“ machen (wir verzichten aber aufgrund von 2 stillen Geburten komplett darauf)

Abwechselnd milsäure (halbes Zäpfchen) und Milchsäure Bakterien.

Helle baumwollunterwäsche tragen. Bei 60 Grad waschen.

Keine Slipeinlagen (angeblich „ein Zuchthaus“ für die Bakterien.

Bis jetzt Gott sei dank keine Probleme gehabt. Messe zusätzlich selber 2 mal in der Woche ph wert in der Scheide und bei Auffälligkeiten würde mich sofort bei der Gyn melden.

Wünsche dir alles gute und guten Rutsch ins neue Jahr ✊.

6

Oh das tut mir leid was du durchmachen musstest.
Umso schöner dass du nun eine ruhigere Schwangerschaft hast.

Das mit den Einweghandschuhen ist klasse. Bestelle ich sofort. Ebenso Milchsäurezäpfchen - hättest du da einen Namen für mich? Sind das vagiflor?
Sagella hab ich schon.
Auf Slipeinlagen verzichte ich.

Vielen Dank.

7

Hallo

Ich hatte in meiner ersten SS dasselbe Problem zwei Mal.

Was mir geholfen hat: Dalavin v Vaginalsalbe (enthält Antibiotika) zur Behandlung (Antibiotika in Tablettenform hat nicht wirklich etwas gebracht). Zudem Gynofit Vaginalgel (Milchsäurebakterien) regelmässig anwenden (mache es in der jetzigen SS auch sicher 3x wöchentlich).

Ich komme aus der CH- aber ich denke, diese beiden Produkte gibt es auch bei euch in D.

Gute SS und liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte dank Gardnerella vaginalis auch Frühgeburtsbestrebungen in meiner 1. Schwangerschaft (32. SSW)....zum Glück kam es nicht zum Äußersten.
Behandelt wurde es durch Scheidentabletten und mein Mann gleich mit. Danach war der Spuk vorbei!

Alles Gute für dich!

incredible 37+5 mit Kind Nr. 4 😍😍😍😍

10

Ah danke... Weißt du noch wie die Tabletten hießen?