Faktor V Leiden - Dosierung Clexane

Hallo meine Lieben,
gibt es hier jemanden der Heparin oder Clexane spritzen muss?

Ich habe ein erhöhtes Thrombose Risiko weil ich Faktor V heterozygot bin. Spritze jeden Tag eine kleine Dosis Clexane. 20 mg.

Nun habe ich aber seit Stunden Schmerzen in der linken Wade. Will noch nicht panisch werden und an eine Thrombose denken.
Aber ich wollte mal fragen wie hoch eure Dosis am Tag ist? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Bin in der 12 ssw.

Danke und viele Grüße Nina

1

Man berechnet Clexane anhand des Körpergewichts und der Zustands. Also wie hoch das Risiko ist und ob bereits Thrombose besteht oder bestand.
Hast du auch Stützstrümpfe verschrieben bekommen?
Außerdem sollen während der Schwangerschaft in solchen Fällen auch regelmäßig die D-Dimere im Blut getestet werden. Wenn du Angst hast, lass es lieber 10x öfter kontrollieren als 1x zu wenig!

2

Hallo Nina,

hab ebenfalls Faktor V het. und spritze täglich 40mg. (Die gesamte Schwangerschaft über.) Bis zur 8.Ssw musste ich zusätzlich ThrombAss nehmen.

Mamsita mit Söhnchen im Bauch (13+4)

3

Ich hab auch ein erhöhtes thrombose Risiko und Spritze jeden Tag 40mg clexane.

4

Ob die Dosis ausreichend ist kann man eigentlich nur feststellen, in dem man alle 4-6 Wochen die Gerinnungsaktivierung im Blut untersucht. Oft kann man dann nämlich nach dem 1. Trimenon das Heparin wieder absetzen. Wir beginnen je nach Gewicht der Patientin mit 40mg oder 60mg.

5

Hallo,
ich hatte mal eine Thrombose und muss daher täglich 40mg Clexane spritzen.
Zusätzlich muss ich Thrombosestrümpfe tragen während der gesamten Schwangerschaft und voraussichtlich bis 6 Monate nach der Geburt.

Ich habe seitdem auch immer wieder vermehrt Muskelzuckungen und leichte Krämpfe, laut meiner Frauenärztin ist das aber normal.

Wenn es bei dir aber richtige Schmerzen sind, solltest du es abklären lassen!

LG Martina