Verkürzter Gebährmutterhals 27.SSW

Hallo Zusammen,
meine Frauenärztin hatte vor 2 Wochen eine Verkürzung des Gebährmutterhalses auf 2 cm festgestellt. Nach einer Woche Schonung war er aber wieder bei 3,3 cm. Mein Bauch wird trotzdem öfters am Tag noch hart und der Druck nach unten ist ebenfalls ab und zu noch da. Meint Ihr ich kann damit wieder Arbeiten gehen? Bid zum 04.01. bin ich erstmal krankgeschrieben. Zudem heirate ich am 11.01. standesamtlich und Abends eine Feier. Meint ihr das ist zu viel was einem da zugemutet wird mit Tanz etc.?
Ich bin immoment nkch etwas verwirrt was ich nun noch darf oder nicht :) vielleicht kennt sich ja jemand aus.

1

Hallo :)
Arbeiten würd ich nicht mehr.
Und dein Arzt wird dich auch sicher weiter krank schreiben. Bei mir war der gMH ab der 22. SSW bei 2 cm. Dann Notcerclage und danach wieder bei 3cm. Allerdings mit Zwillingen. Und ich musste ab dem Zeitpunkt liegen. Dein Arzt wird dich ja sehr engmaschig überwachen oder? Dann sagt der dir auch ganz genau was geht und was nicht.
Vlg
Minzi mit ihren Twins an der Hand und Mini im Bauch 12. SSW

2

Das denke ich auch. Durch die Feiertage musste ich letzte Woche zu einer Vertretung. Aber ich denke, dass ich morgen mehr erfahren werde.

3

Hallo meine Liebe

Ich bekam ebenfalls in der 27. SSW die gleiche Diagnose, allerdings hatte ich nur noch 1.8cm. Ich musste 1 Woche im Spital (1.-7.11.) liegen, bekam Lungenreifung und Wehenhemmer. Am 6.11. bekam ich das Cerclage-Pessar gelegt und ich darf nicht mehr arbeiten, kein Haushalt, kein heben von Dingen schwerer als 2-3kg und kein GV.

Ich komme morgen in die 36. SSW.

Drücke dir die Daumen, dass du auch ganz weit kommst.

Liebe Grüsse
Daniela mit Murmeli 34+6

4

3,3 cm ist eigentlich ein guter Wert um diese Zeit. Ich hatte auch in der 28 Ssw einen verkürzten Gbmh und lag auch deswegen im Krankenhaus. Muss schmunzeln, weil ich wie du kurz darauf auch geheiratet habe und mir die gleichen Gedanken gemacht habe bezüglich der Hochzeit.

Die FÄ hatte mir aber damals auch erklärt, dass man den gbmh nur schwer genau messen kann. Er war bei 2,4 cm und zwei Tage später bei über 3 cm wie bei dir.

Ich kann dir nur raten dich zu erholen und dich auszuruhen. Hochzeitsvorbereitungen sind auch Stress, wenn auch positiver.😉 Lass Dir den Tag aber deshalb nicht vermiesen.

5

Danke für die Antworten :)
Wie hast du es denn am Hochzeitstag selber geschafft? Bei mir fängt der Tag um 8 an mit Anziehen, Fertig machen etc um 10 ist Standesamt und um 16 Uhr die Feier. Dazwischen kann ich allerdings nicht nachhause weil alles weiter weg ist und wir bei den Eltern meines Verlobten bleiben. Ich bin dann locker 16-18 std unterwegs.

6

Es war super anstrengend und ich habe mich zwischen dem Standesamt und der Feier (Hatten abends eine Polterhochzeit )mittags mit meinen Freundinnen für zwei Stunden ins Bett gelegt mit Häppchen 😊. Es ging bis 5 h morgens und am nächsten morgen Frühstück mit aufräumen.

Würde an deiner Stelle so oft sitzen wie möglich und mich ausruhen.