Ikea Babybett als Beistellbett - Erfahrung gesucht

Hallo ihr Lieben,

Hoffe ihr seit gut durch Silvester ins neue Jahr gestartet.
Habe mir einige Beistellbetten angeschaut gibt ja echt schöne, finde aber und so sieht das vor allem mein Mann auch das die echt nicht lange nützlich sind. Hatten bei unserer Tochter ein Beistellbett also keins wie die aus dem Krankenhaus was man runterklappen konnte sondern so ein Stubenbett heißt das glaub ich. Nun bin ich auf der Suche nach etwas was länger hält und hab auch schon in alten Forenbeiträgen gestöbert die waren aber aus 2013 und noch älter das es möglich ist das mit Ikea Betten zu machen, nur gibt es da die Modelle nicht mehr wie aus den Beiträgen.
Im Grunde genommen muss es ja nur umbaufähig zum Juniorbett sein oder? Sodass man es ans Elternbett befestigt mit einer Seite offen und später kann der Zwerg es als normales Bett in seinem Zimmer weiter benutzen. So der Plan.
Jemand Erfahrung dazu? Ideen? Tipps?

PS: Hatte Ikea angeschrieben aber noch keine Nachricht erhalten ob das Möglich wäre.

1

Ja das kannst du theoretisch mit jedem gitterbett machen bei dem du eine Seite abnehmen kannst. So haben wir es auch gemacht als das beistellbett zu klein wurde. Ikea würde ich allerdings nicht mehr nehmen.. die meisten sind nie 120x60 und mein Sohn hatte da starke Probleme sich zu drehen.. haben dann ein 140x70 gekauft

2

Rein theoretisch kannst du das mit jedem Gitterbett machen.
Bei IKEA sind die Umbauseiten halt dabei dass es ohne Gitter stabil ist. Bei anderen muss man halt was basteln.

Dann müsst ihr halt gucken, dass es von der Höhe passt. Bei unserem hohen Boxspringbett wäre es nicht möglich.
Und es muss halt gesichert werden, dass es nicht weg rutschen kann.

3

Ja wir wollten noch mal dort uns alle Betten anschauen und messen welches denn von der Höhe passt. Haben ein normales 180x200 Bett, da unsere größere Tochter gerne mal nachts zu uns kommt wäre ein Beistellbett ideal wo das Baby dann sicher wäre und sein eigenen Platz hätte.

5

Wir haben auch ein ikea gitterbett als "beistellbett". Die Höhe der liegefläche haben wir einfach an unserem Bett angepasst in dem wir neue Löcher dafür gebohrt haben. Dann das Bett an unserem befestigt, in den Zwischenraum von unserem Bett und dem beistellbett eine bettschlange und fertig.
Es ist so von Anfang an im Einsatz (bald 15 Monate) und wird auch beim 2. Kind weiter genutzt.

4

Wichtig ist auch, dass man das Bettchen irgendwie am großen Bett befestigt, damit es nicht wegrutschen kann und eine Lücke dazwischen entsteht...

6

Ich habe es bei meinem ersten Sohn genutzt, allerdings ein herkömmliches Gitterbett. Hat total gut funktioniert,..., wir haben übrigens Kabelbinder zum befestigen genutzt. Die sind unkaputtbar;-) GlG

7

Wir haben das günstige Sniglar von Ikea seit über 2 Jahren als Beistellbett. Eine Seite ist rausgenommen und es ist mit dickem Draht fest an unserem Bett.
Wir sind zufrieden. Es wird bisher zwar eher selten mal in seinem eigentlichen Sinn genutzt, da mein Zwerg sehr verkuschelt ist, aber in wenigen Monaten kommt Nr 2 und dann ist es gut, etwas mehr Ausweichplatz zu haben.