Hallo zusammen,
ich hatte heute mein zweites Screening (22 Ssw). Meine Frauenärztin meinte, dass ich wohl zu viel Fruchtwasser haben und ich nun alle zwei Wochen zur Kontrolle kommen soll.
Außerdem sagte sie mir, dass unser Mädchen einen relativ großen Kopf hat (KU 202,2 mm), was aber erstmal nicht schlimm wäre, da alles andere gut aussieht. Trotzdem, ihr kennt das sicherlich, ist man jetzt völlig verunsichert und macht sich jetzt Gedanken. Hat jemand mit den beiden Themen Erfahrung?
Liebe Grüße
Svenja
Zu viel Fruchtwasser und großer Kopf
Eine Freundin hatte das auch in der SS mit "zu viel Fruchtwasser", ihr Arzt meinte sie esse zu viel Zucker. Weiß aber auch nicht, was das Problem damit sein sollte, wenn man mehr Fruchtwasser hat / warum das schlecht ist.
Hallo,
ich war auch in der 22. SSW beim Ultraschall und zwei Tage später noch mal zur Feindiagnostik. Unser Baby hatte da einen Kopfumfang von 20,7cm. Ich glaube, sie lag bei 95 oder 97 Perzentilen.
Der Feindiagnostiker war allerdings recht unbeeindruckt und meinte, dass es nicht anders zu erwarten wäre, da mein Mann und ich auch große Köpfe haben.
Zum Fruchtwasser kann ich dir leider nichts sagen...
Liebe Grüße.
Also unsere Söhne waren mit dem Kopf auch immer voraus im 2-3 Wochen weiter da würde ich mir keinen Kopf machen! Es wächst ja auch alles unterschiedlich!
Lg und alles Gute 🍀
Hallo,
Warst du schon zum Zuckertest?
Deine Symptome könnten auf eine Schwangerschaftsdiabetes hinweisen.
Zuviel Fruchtwasser könnte wegen des höheren Gewichtes ein früheres Platzen der Fruchthöhle hervorrufen oder es könnte sein, dass sich dadurch das Kind später nicht richtig ins Becken legen kann und du eher einen Kaiserschnitt bekommst.
Aber für den Moment erstmal tief durchatmen. Vertrau den Ärzten, die wissen schon was zu tun ist.
Alles Gute für dich 🍀💕
Lg
Mit Fruchthöhle meinte ich natürlich die Fruchtblase.
Lieben Dank erstmal für alle Antworten!
Den Zuckertest möchte sie in der 24. Woche machen. Ich versuche mir erstmal keine Gedanken zu machen!
Liebe Grüße 🤗
Auch ich hatte angeblich immer zu viel Fruchtwasser und der Kopf der Kleinen war etwas größer als der Woche entsprechend. Hatte dann schon etwas Angst vor der Geburt 😉 sie kam aber mit einem Kopfdurchmesser von 34 cm auf die Welt, ganz normal denke ich.
Alles Gute!
Das beruhigt mich :) dann bin ich mal guter Dinge und warte die nächsten Untersuchungen ab! Lieben Dank!
Mach dir erstmal nicht zu viele Gedanken. Bei meinem Großen hatte ich auch immer eher viel Fruchtwasser und der Kopf lag auf der 95.-97. Perzentile. Zuckertest war 2x unauffällig. Junior kam mit 39cm Kopfumfang auf die Welt und hat heute noch einen Riesenschädel. Er ist quietschfidel. Die einzige "Nebenwirkung": Wegen des vielen Wassers konnte man am Ende nicht mehr richtig schallen und mir wurde ein "mindestens 4500g-Kind" prophezeit. Auf die Welt kam er mit 3700g.
Mach dir keine Sorgen. Solange dein Arzt keinen Alarm schlägt, sollte alles okay sein.