Anzahl US Untersuchungen

Hallo, irgendwie verstehe ich das alles nicht so. Also insgesamt werden ja von der Kasse 3 US Untersuchungen gezahlt. Wer mehr will muss zahlen.
Ich bin 9. Woche und hatte schon 2 US von innen. Einmal 5. Woche da war nur Fruchthöle und einmal 7. Woche, da hat dann das Herz geschlagen und Baby war 6 mm groß.
In meinem Mutterpass sind jetzt alles Termine bis zur Entbindung eingetragen.
Bei Ende März und einem späteren steht US dabei.
Ich habe die Sprechstundenhilfe gefragt, ob das dann die beiden US sind wo auch mein Mann mit kommen kann. Sie meinte ja.

Jetzt frage ich mich: was wird bei den anderen Vorsorgeuntersuchungen gemacht? Wie will man sehen ob das Herz noch schlägt wenn gar keine US mehr gemacht wird bis Ende März.

Oder sind immer 3 US über die Bauchdecke mit drin und die anderen inneren auch?

Find das alles irgendwie durcheinander.
Danke für eure Hilfe. Frage mich was jetzt am 16.1. gemacht wird

1

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Bei mir wurde bisher in der Früh-SS jedes Mal Ultraschall gemacht.
Wenn man hingeht weil etwas ist / man angst hat oder unsicher ist, wird einem der US auch nicht verwährt. Das gilt dann glaub ich schon als medizinisch notwendig (dich zu beruhigen ist ja auch gut für die SS).
Ich habe das bisher immer so hingenommen und keine Fragen gestellt.

2

Mit den 3 Ultraschalls sind die gemeint, die im Mutterpass auch eingetragen werden, ich meine 1 pro Trimester.

Der allererste war wohl zur Bestätigung der Schwangerschaft und zählt nicht zu den 3en. Der 2. "Innere" wohl auch nicht, so früh, wie der war. Wohl eher zur Feststellung, dass die Schwangerschaft intakt ist und da sitzt, wo sie sitzen soll.

3

Du gehst ab dem Zeitpunkt wo eine intakte ss bestätigt wird, alle vier Wochen zur Vorsorge. Hierbei wirst du gewogen, dein Blutdruck und Urin geprüft. Je nach Woche kann auch schon mal eine Blut Abnahme dazu kommen. Bspw für den zuckertest. Eine us Untersuchung wird offiziell nur in jedem trimester 1x stattfinden. Hierzu findest du auch eine Seite im mutterpass... wenn du also alle vier Wochen auch wissen möchtest, ob mit dem Wurm alles gut ist, wirst du hier meist extra zur Kasse gebeten. Die FA bieten hierfür meist eine flat an.

Ich selbst hätte es nicht gekonnt, stellenweise 10 Wochen nicht zu wissen, ob alles gut ist... daher haben wir die Flat gebucht und ich konnte alle vier Wochen nach schauen lassen ob alles gut ist.

7

Soweit ich weiß sind von der Krankenkasse wirklich nur 3 Ultraschalluntersuchungen vorgesehen...
Alles darüber hinaus macht der FA entweder auf seine Kosten oder stellt sie der Patientin in Rechnung...
Mein FA macht bis zur 12. Ssw alle 14 Tage Us....Danach alle 4 Wochen...Zum ende der SS wieder öfter...

10

Korrekt...3 offizielle us Untersuchungen gemäß MuPa werden von der kk übernommen. Alles andere sind Zusatzleistungen und können vom Arzt an den Patienten in Rechnung gestellt werden. Aber die meisten Ärzte machen bis zur ersten offiziellen Vorsorge im 14. Tägigen Rythmus Untersuchungen, die dann zur Feststellung und Bestätigung der ss dienen. Bei mir wurden die ersten auch nicht extra berechnet. Erst alles was darüber hinaus ging

4

Die Krankenkasse bezahlt pro Trimester ein US. Drei Trimester = drei Ultraschall.
Den ersten hattest du ja jetzt schon. Der im März ist das zweite Trimester und der danach das dritte Trimester.

Den ersten US, wo das Herz noch nicht schlug, den hat dein Gyn "so" gemacht, um die Schwangerschaft festzustellen.

Bei den anderen Vorsorgeuntersuchungen werden Urin, Gewicht, Blutdruck und ggf Muttermund kontrolliert und ggf. tastet der Gyn den Bauch ab, um die Lage der Gebärmutter festzustellen.

Wenn du mehr US Untersuchungen möchtest, musst du diese selber bezahlen.
Viele Ärzte bieten US-Flat an.
Ich hab zB am Anfang der SS 120€ bezahlt und habe bei jedem Termin ein Ultraschall dabei, meist, macht er sogar 3D Ultraschall.

Vg Skyler mit Prinz 30+1 inside 💙

5

Huhu
Also ich bin jetzt in der 18 ssw und bei mir wurde bei jedem Termin ein Ultraschall gemacht (ohne das ich die extra ultraschalle dazu gezahlt habe). Ich hatte heute morgen wieder den normalen Vorsorge Termin ohne regulären Ultraschall es wurde abgetastet und kurz geschallt ob das Herz schlägt, es wurde halt nur nicht vermessen oder so.
Liebe Grüße
Daniieh mit noel (2)an der Hand und Krümmel im Bauch ❤️

6

Die us die vaginal gemacht worden, wurden ja gemacht um festzustellen das a die Schwangerschaft in Der Gebärmutter sitzt, b das sich die Schwangerschaft weiter entwickelt hat, und dann kam der erste große us, der in den Mutterpass eingetragen wird.
Zwischen den us Untersuchungen wird entweder gar nichts getan, man muss in einer Schwangerschaft eben vertrauen haben, oder manchmal sind Hebammen mit in der Praxis, die mit einem Doppler nach den Herztönen horcht.

Und später sind da die Kindsbewegungen die dir sagen das alles in Ordnung ist.
Bei meinem großen hatte ich nur die drei us und mein Großer kam gesund und munter zur Welt.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11 Monate und kleine Raupe 18+6

8

Kommt wohl auch auf den Gyn an.. Meiner z. B macht jedes mal Ultraschall und ich brauche da nix für extra zahlen. Nur ist sie mit den Bildern dafür sparsamer. Stört mich aber nicht, wenn ich dann mal ein haben möchte, zahle ich 5 Euro und gut. Frag doch einfach mal nach, wie es gehandhabt wird.

9

Hey. Bin auch in der 9. Ssw und habe meinen nächsten Termin auch am 16.1. 🙂
Ich weiß auch nicht wie das läuft, werde aber auf jeden Fall nachfragen, da ich schon alle 4 Wochen mein Baby sehen möchte und auch ein Foto hätte.
Lg Marina mit Raupe 8+5

11

Ich hatte bei 5+3 und 6+5 einen US und musste nichts zahlen. Heute bei 8+5 den Dritten und es gab den Mutterpass. Dieser US wurde dann auch als erster großer US eingetragen. Der nächste ist dann im 2. Trimester. Wenn ich weitere möchte, muss ich zahlen.

12

Also eigentlich müsste in zwei Wochen bei dir auch ein US gemacht werden.
Der erste laut Mutterpass ist ja zwischen der 9.-12. SSW.
Meiner schallt am Anfang immer kurz, später fühlt man ja Bewegungen und bekommt CTG.