Hey zusammen,
gibt es jemanden von euch der einen späten Abort und eine leichte Gerinnungsproblematik hat/hatte, und nur ASS100 einnimmt, ohne Heparin?
Mein Haematologe sieht keine Notwendigkeit für Heparin. Ich habe mein letztes Baby in der 12ten Woche verloren, der Fötus war unauffällig und negativ auf Chromosomenstörungen getestet soweit möglich. Alles war gut, immer zeitgerecht entwickelt, und dann in der Woche in der die Plazenta die Versorgung übernehmen sollte plötzlich tot.
Nun wurde bei der Gerinnung ein erhöhter Wert gefunden, aber eben nur einer, sonst alles unauffällig, und für eine sichere Gerinnungsstörung reicht das nicht aus, dafür bräuchte es weitere Tests in ein paar Monaten.
Das leuchtet mir auch ein, dass man das nicht als gesichert sehen kann. Nur ist meine zweite SS jetzt in der 9ten Woche, bald kommt wieder die kritische Phase.
Ich habe große Angst, dass es doch an der Gerinnung liegen könnte (die Fachärztin sieht keinen Zusammenhang zwischen dem Abort und dem erhöhten Wert, nimmt an es war Zufall).
Nun habe ich angst, dass unser Baby wieder stirbt. Ich weiß ich sollte der Einschätzung von Ärzten vertrauen, aber ich kann mir sonst nicht erklären warum ein gesundes Baby in der 12ten Woche einfach stirbt.
Hat jemand von euch ähnliches und ist mit ASS100 alleine durch die SS gekommen?
Was würdet ihr machen? Ich will Montag noch mal die Meinung meiner FÄ abholen. Würdet ihr noch einen anderen Gerinnungsspezialisten um eine Zweitmeinung bitten?
Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl dabei der Sache einfach ihren Lauf zu lassen, sehe eine "Wiederholung" schon fast als vorprogrammiert. Ich möchte nicht wissentlich ins offene Messer laufen, ich könnte nur heulen grade...
Nur ASS100 , ohne Heparin? ...verzweifelt
Hey, ich habe mehrer Gerinnungsstörungen und musste zuerst nur Geparin spritzen und dann seit s nem Monat noch ass100 dazu.
Seitdem bekomme ich überall wahnsinnige blaue Flecken.
Aber selbst beides gibt keine Garantie, das die Plazenta problemlos die Versorgung übernimmt. Das ist eben immer nochmal eine kritische Zeit.
Das beste was du für dekn Baby tun kannst ich vertrauen zu haben.
Lege deine nee jeden Tag bewusst auf den Bauch und schicke dem Baby viele gute Energie.
Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, 4 Sternchen im Herzen, Leo 11 Monate und kleine Raupe 19+0
Oh Mist. Ich hatte eine fg in der 10. Woche. Das 2. Mal. Scheinbar sehr ungewöhnlicher Verlauf. Musste ziemlich.viel.untersuchen. unsere Tochter chromosomal gesund. Aber bei mir hiess es genetisch Neigung zu Thrombose. Naechste schwangerschaft ass 100 mg. Blutgerinnungsspezialisten hingegen kamen zum Ergebnis Blutungsneigung in der Schwangetschaft. Also komplettes Gegenteil. Mein 1 Fg ausgeloest durch ringförmiges haematom. Ich wuerde 2. Meinung einholen. Aber immer im Kopf haben dass blutverduenner auch zu hoch dosiertt sein koennen.
Hey Hallöchen
Ich hatte eine Totgeburt bei 27+5
Grund wird vermutet Plazentainfarkt
Mein kleiner konnte nicht mehr versorgt werden
Nun bin ich wieder Schwanger und muss seit positiven Test prophylaktisch Thromboass 150 mg nehmen.
Die Pränataldiagnostikerin muss dann entscheiden ob ich diese weiterhin nehmen muss oder absetzen. Mehr weiß ich dann am 16. Jänner
Aber Medikamente muss ich vorerst nicht mehr nehmen
Hey du - das tut mir wahnsinnin leid, auch noch so spät. :(
Du spritzt also auch kein Heparin? Wurde deine Gerinnung denn untersucht?
nein ich Spritze auch nicht
Gerinnung wurde auch nicht untersucht.
Mein Arzt sagte, das mit thromboass ist auch nur prophylaktisch. Und die Pränataldiagnostikerin hat mir noch vor Weihnachten gesagt, das dies eigentlich die beste Therapie ist und recht viel mehr braucht man auch nicht.
Aber mein Frauenarzt möchte das ich nun mehr Untersuchungen mache.
Hallo,
Es kommt darauf an, welcher Wert in der Gerinnung erhöht ist. ASS und Heparin setzen an verschiedenen Bereichen an und sind nicht miteinander zu vergleichen.
Je nach Störung macht es Sinn, Heparin und ASS zu kombinieren.
Ich würde einfach mal den Ärzten vertrauen, denn die haben schließlich studiert und danach über Jahre an ihrem Facharzt gearbeitet 😉
Viel Erfolg 🍀
LG
Bella
Es kommt immer darauf an welcher Wert erhöht ist 🤷🏻♀️ weißt du welcher Wert auffällig war?
Lupus-Antikoagulans war auffällig, alles andere nicht.
Das soll bestimmt nich mal geprüft werden. Der kann mal falsch positiv sein. Ansonsten wird das APS (so heißt die erkrankung dazu) nur mit ASS behandelt, um eben die Thrombosen zu verhindern, die durch ein Zusammenkleben der Blutplättchen entstehen. Vereinfacht dargestellt sorgt ASS dafür, dass die Blutplättchen sich nicht bzw. nur sehr sehr schlecht zusammenkleben. Ich erkläre es meinen Schülern immer so:
Stellt euch vor, dass die Blutplättchen kleine Haken haben um zusammenzupappen. ASS entschärft die Haken und schon kein Zusammenpappen mehr.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
LG
Bella
Ich hatte zwei Fehlgeburten und bei mir wurde eine Gerinnungstörrung diagnostiziert. Ich nehme täglich 150mg ASS und kein Heparin. Laut Rücksprache mit mehreren Ärzten ist das auch so ok. Anfangs war ich auch sehr verunsichert aber wie gesagt haben mehrere Ärzte mir versichert dass das so ok ist. Es kommt ja auch darauf an was für eine Gerinnungsstörrung du hast.
Alles Liebe 🍀