Ich war gestern zur Neuaufnahme beim Arzt. Ich bin jetzt 14+1 und meine Ärztin konnte aufgrund der Lage des Kindes die Nackenfalte nicht richtig messen. Für sie war es nach Aussage aber unauffällig. Sie sprach nun aber von einer Fruchtwasseruntersuchung die ich machen lassen könnte. Nun zu mir.... ich bin 37 und habe bereits ein gesundes Kind von fast 6 Jahren ( Kinder die Zeit rennt 😅). Nun würdet ihr die Untersuchung machen lassen?
Hallo ihr lieben 😊
Nein würde ich nicht, da bei einer Fruchtwasseruntersuchung ein kleines Risiko für den Embryo besteht und es schon Fälle des Fruchttods gegeben hat.
Du könntest dir auch überlegen, was wäre die Konsequenz für dich persönlich, wenn z.B. eine Trisomie rauskommen würde?
Wenn du das Baby eh behälst, würde ich gleich doppelt die Gefahr einer Fruchtwasseruntersuchung nicht eingehen!
Mir persönlich wäre das Fehlgeurtsrisiko bei der Untersuchung zu hoch, darum ein ganz klares nein.
Dann lieber das Geld investieren und den Harmonietest machen.
Ich habe mich allerdings dafür entschieden nur das Organscreening (2. Ultraschall) zu machen.
Hallo,
Ich war letztes Jahr in der selben Situation. Nur das ich schon 1 Jahr älter war 😉. Ich habe daraufhin den Harmony Test machen lassen. Fruchtwasser Punktion hätte ich ohne vorherigen Harmony Test nicht gemacht. Auch das Pränatal Zentrum hat mir zu dieser Vorgehensweise geraten. Im August 2018 kam dann unser zweites Mädchen gesund zur Welt 😍.
Alles Liebe für dich.
Viele Grüße
Dazu gibt es Eig nur eine Vorgehensweise... überlege dir was denn wäre, wenn das Kind krank wäre. Würdest du es behalten oder würdest du es rausholen lassen?
Spielt es für dich eine Rolle ob eine trisomie vorliegt? Wenn ja, dann solltest du dich aber wirklich umfassend mit sämtlichen Risiken und der Konsequenzen auseinander setzen. Es kann nämlich auch sein das du diese völlig umsonst auf dich nimmst, unter anderem wäre ein Risiko das du dein vllt kerngesundes Baby verlierst durch die Untersuchung.
Wenn es für dich keine Rolle spielt ob Behinderung ja oder nein, dann Vertraue auf dein Gefühl und lass dein Baby friedlich in deinem Bauch schwimmen und heranwachsen.
Alles liebe und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Nun ja ich bin halt unsicher. Und ich habe ja schon ein gesundes Kind ... bin mir also nicht sicher ob’s denn sinnvoll is. Meine Ärztin meinte es sieht gut aus. Für is nix auffälliges.
Weder die NFM noch die FWU kann deinem Kind helfen, wenn etwas festgestellt wird. Eine Diagnose führt lediglich zu der grausamen Frage ob du dein Kind behalten oder abtreiben willst.
Sinnvoll ist es also nur, wenn du diese Entscheidung treffen willst. Nimmst du dein Kind aber an, mit all seinen möglichen "Fehler" (die haben alle Kinder, nur gibt es keine Tests dafür), dann brauchst du solche Tests nicht.
Vor allem ist die FWU mit dem Risiko einer Fehgeburt verbunden.
Du kannst natürlich auch einen Haufen Geld in den Harmonytest oder sowas stecken. Dann kannst du einen ganz minimalen Bruchteil (2%) aller möglichen Behinderungen/Krankheiten für dein Kind ausschließen. Ob das Geld nicht irgendwo anders besser investiert ist, ist wohl dann Ansichtssache.
Alles Gute!
S. (mit einem wundervollen 8jährigen Zauberkind inklusive Extrachromosom (T21), welches uns damit nach der Geburt völlig überrascht hat)