Trennung während der Schwangerschaft?!

Hallo zusammen, ich quäle mich seit Wochen mit ein paar Fragen zu denen ich dringend Antworten benötige.

Ich habe einen festen Freund und bin in der 16. SSW schwanger. Die SS war nicht gewollt, aber ein Abbruch kam für mich nicht in Frage. Schon bevor ich schwanger wurde, hatte ich immer mehr das Gefühl, dass ich mit meinem Freund in die falsche Richtung renne. Wir sind knapp 3 Jahre zusammen, haben zusammen ein Haus gekauft (in dem wir aber noch nicht wohnen) und nun gründen wir eine Familie. Eigentlich klingt das erstmal nicht verkehrt. Aber... ich habe schon lange keine großen Gefühle mehr für ihn. Er hat sich die letzten Monate stark verändert und alles Reden half bisher nicht. Jetzt könnte man denken, dass die Hormone mir da auch Zuspielen, aber was wenn nicht? Ich habe echt Angst, aus meiner Wohnung auszuziehen (meine Familie wohnt teilweise im selben Haus oder nur eine Ecke weiter, die Größe und in der Lage zu dem Preis finde ich hier nicht mehr) und nach einem Jahr im Haus zu merken, dass das absolut nicht das ist was ich will. Ich habe überlegt vorzuschlagen, dass ich erstmal hier bleibe wegen dem Baby und der Hilfe meiner Familie, aber er wird schlichtweg ausrasten. Er ist leider ein sehr aufbrausender Charakter, aber er würde mir nie weh tun. Aber eine andere Idee habe ich auch nicht.

Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt? Oder kann mir allgemein mal den Kopf waschen? Ich bin echt ratlos... meine Freundinnen sind mir da leider keine Hilfe.

1

Habe dir eine Nachricht geschickt. Lg

2

Mit meinem genau das Gleiche. Er ist auch so dass er wegen jedem Scheiß hoch geht und es nervt mich tierisch. Wir sind derzeit mitten im Umzug Und Trennung haben wir uns auch des öfteren schon an den Kopf geschmissen. Ich zieh das jetzt durch. Ist er, wenn hier der Alltag mal einkehrt und das Kind da ist, immer noch so, trenne ich mich

3

Zieht ihr nur in eine größere Wohnung oder in etwas eigenes? Das ist halt auch ein sehr großer Punkt in meinem Gedankenwirrwarr. Zieh ich mit ihm um, obwohl ich schon weiß, dass unsere Beziehung nicht bestand haben wird? Das Haus kann ich sowieso nicht alleine halten. Und müsste mir dann eine Wohnung suchen, die ich mit meinem großen Hund kaum finden werde oder nur zu horrend hohen Preisen. Das ist echt alles total 💩 und ärgert mich selbst. Ich war nie jemand, der kopflos irgendwas getan hat.

6

Nach 3 Jahren mit jemanden eine Immobilie zu kaufen würde ich schon als kopflos bezeichnen ;-)
Ne Schwangerschaft kann „passieren“, eine Unterschrift beim Notar eher nicht.

Ich an deiner Stelle würde mir keinen Druck machen.
Das ist eine Entscheidung die du nicht heute treffen musst. Warte erst mal ab wie ihr euch als Eltern schlagt und euch an den Alltag mit Baby gewöhnt habt.
Eine Wohnung kannst du dir ggf auch noch suchen, wenn du schon mit Partner und Kind im gemeinsamen Haus wohnst.
Von wo aus du suchst ist eigtl egal.

weitere Kommentare laden
4

Gib die Wohnung zur Untermiete. Und ihr habt dringenden Redebedarf. Wenn er merkt, dass du dir eine Hintertüre offen hälst, erkennt er vielleicht den Ernst der Lage..

5

Das geht leider nicht. Meine Cousine hat sich schon angemeldet und wartet quasi nur auf meinen Auszug. Wenn ich ausziehe, zieht sie sofort ein.

7

Dann kommst du nicht drumherum, vorher mit ihm darüber zu sprechen. Aufbrausend hin oder her. Deine Gefühle sind auch wichtig! Wenn du dir im geringsten unsicher bist, musst du wieder für Stabilität in deinem Leben Sorgen. Du bekommst jetzt ein Kind. Das braucht eine gefestigte Mutter, die mit beiden Beinen sicher im Leben steht.

8

Ich finde in deinem Text, liest man eigentlich schon deine Entscheidung/Wunsch raus. Du möchtest diese Beziehung nicht mehr. Jetzt hast du theoretisch noch den leichteren Weg, Stopp zu rufen. Sobald ihr in eurem Eigenheim wohnt und das Kind da ist, wird die Entscheidung definitiv schwieriger sein um den Absprung zuschaffen.
Meine beste Freundin hat nach 6 Monaten Beziehung schwanger geheiratet. Während der SS hat sie alles in Frage gestellt. Trotzdem folgte der geplante Hausbau. Kind 2 und 3 folgen dann auch noch. Und nun? 6 Jahre später hat sie sich getrennt, lebt mit den 3 Kids in einer naja... Nicht soooo tollen Wohnung. Also was ich sagen will... Egal wie oder wann, so wie ich deinen Beitrag lese.... Steht eine Trennung bevor.... Nur WANN das entscheidest du.

LG

10

Finde es sehr schwierig von außen da einen Rat zu geben. Letzten Endes musst du selbst den richtigen Weg finden.
Vielleicht würde dir Kontakt zu einer Familienberatungsstelle/Schwangerschaftsberatung (gibt es z.B. von Caritas und Co). Vielleicht würden dir Gespräche dort helfen dir klar zu werden was du willst. Dort sind solche Probleme das tgl. Brot, vielleicht können die auch noch andere Lösungswege aufzeigen.