Hallo zusammen!
Ich habe gerade mal eine blöde Frage: muss ich den Mutterschutz eigentlich einreichen? oder geht das automatisch?
Denke gerade darüber nach, was ich alles noch erledigen muss, und Muschu würde am 16.8. anfangen...
Danke für ein paar hilfreiche Tipps!!!
Nina und der Kleine in der 33. Woche
Muuteschutz??
Ich glaube du musst einen formlosen antrag bei deinem Chef abgeben. So war das bei mir und da muss auch draufstehen wie lange du Babypause machst...
Lieben Gruß Doreen, Dario(13Mon.) und (4+6ssw)
Hallo Nina,
also wir sind ein sehr Bürokratrischer Haufen und deswegen brauchte ich einen Schrieb von meiner FÄ.
Dieser Bescheid kostet 6 Euro und dort steht genau drauf wann der Mutterschutz beginnt.
Aber frag vorher nach ob dein Arbeitgeber diesen Schrieb braucht oder ob in der Mutterpass genügt. Wenn er ihn will ist er auch verpflichtet die 6 Euro zu zahlen.
Sonst hat meine Abteilung alles geregelt und ich muss erst wieder den Antrag auf Elternzeit abgeben.
LG Julia
Hallo,
bei mir hat eine Kopie des Mutterpasses gereicht und unsere Perso hat mir einen laaaaangen Brief geschrieben ab wann ich Mutterschutz habe, bis wann ich meine Elternzeit einreichen muß, wann ich die ProfiCard (Fahrkarte für Bahn) abgeben muß und auch was für rechte ich habe.....usw.
Frage bei deine Perso mal nach.
LG Sandra (heute 32.SSW)
also wegen muschu bekommst du in der 33-34 ssw ne bescheinigung vom fa. die schickst du dann zu deiner krankenkasse,........ die klären dann das mitm arbeitgeber. ich hab zusätzlich meinem chef noch zuvor hald bescheid gegeben, das ich ab 01 august im muschu bin.
und elternzeit mußt nach der geburt deines zwerges beim arbeitgeber schriftlich "beantragen".
so läufts zumindest bei mir ab,.....
lg und nen schönen tag
Ina und Bauchzwerg (34+3)
Hi,
Dein AG hat ja vermutlich bereits den berechneten ET von Dir, oder? Dann hat vermutlich bereits die Personalabteilung ausgerechnet, ab wann Dein MuSchu beginnen würde...bei mir hatten die sich übrigens verrechnet .
Ich musste keinen Antrag stellen, sondern habe eine Woche vor dem Beginn eine (kostenlose) Bescheinigung vom FA für die Krankenkasse bekommen, habe die kopiert und die Kopie an die Personalabteilung gegeben. Das wars für den Mutterschutz beim AG. Elternzeit kannst du dann ja eh erst nach der Entbindung beantragen.
Viele Grüße
Miau2 mit Maximilian *12.05.06