Ersttrimesterscreening

Einen schönen guten Abend allerseits,

Ich beschäftige mich aktuell mit dem Ersttrimesterscreening, da diese Untersuchung bei mir in der nächsten ansteht. Habe viel gelesen über die Trisomiearten, deren Wahrscheinlichkeit dort berechnet wird usw..
Nun frage ich mich, ob ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters von 36 nicht ohnehin einen auffälligen Befund erhalten werde. Weiß da jemand etwas zu? Altersbedingt liegt die Wahrscheinlichkeit wohl über 1:300, aber geht es auch darum? Oder geht es nur um die kombinierte Wahrscheinlichkeit aus Blutwerten, Alter und Nackenfaltenmessung?
Weiter frage ich mich, welche von den Softmarkern (White Spots, Herzfehler, Darstellbarkeit Nasenbein, Zysten im Gehirn, vermindertes Wachstum) bei 12+0 bereits festgestellt werden können. Und gibt es auch Kinder mit Chromosomenanomalie, die keinerlei Softmarker hatten?

Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen. Ich weiß, ich sollte positiv denken, aber das ist manchmal nicht meine Stärke 🙈

1

Hallo,

Es werden die Softmarker mit in die Risikoberechnung einbezogen.
Ich hätte wegen meinem Alter eine Wahrscheinlichkeit von 1:928 gehabt, nach dem ETS (ohne Blutentnahme) 1:15834 für T21.
Auch können andere Erkrankungen in diesem US erkannt bzw. ausgeschlossen werden, z.B. offener Rücken, Mund-Kiefer-Gaumenspalte, Nieren paarig angelegt, Blase vorhanden und so weiter. Mit einem gutem US-Gerät, was ein Degum II Arzt hat, kann man wirklich spektakulär viel sehen. Unser Kleines war bei 12+4 hatte eine SSL von 7,1cm und es sah aus, als wäre es schon fertig und mindestens 30cm groß.
Ich fand es für uns auch wichtig, dass nucht nur auf Trisomien geachtet wird, sondern auch das Herz z.B. untersucht ist oder die Nieren vorhanden sind. Eine Bekannte war schwanger mit einem Kind ohne Nieren, was einfach nicht lebensfähig wäre und hat sich für einen Abbruch entschieden.
Unsere Tochter hatte einen isolierten WhiteSpot und deswegen haben wir eine entsprechende Klinik für die Geburt ausgewählt, da sie zusätzlich immer mit allen Werten auf der 3. Perzentile gelegen hat.
Des weiteren gibt es Fehlbildungen, die bereits im Mutterleib operiert werden können und das kann man bei einihen schon in der Woche feststellen und entsprechend weiterüberwiesen werden.
Es ist wirklich sehr umfangreich und hat bei uns fast eine Stunde gedauert.

LG
Bella

2

Hallo.
Also die genaue Risikoberechnung wurde bei mir erst beim 2. großen Screening gemacht. Beim 1. wurde die Nackenfalte gemessen, geschaut ob der Rücken und Bauch geschlossen ist, ob alle Extremitäten vorhanden sind und ich glaube den Magen konnte man schon sehen. Und eben die Messungen der Größe, mit Bauchumfang und Kopfumfang.
Mach dich wegen den Zahlen nicht verrückt. Bei meinem Mädchen wurden 2 Softmarker entdeckt (beide nur knapp über bzw. unter Normwert), die das Risiko auf 1:18 vergrößert haben. Natürlich habe ich Angst, dass sie einen Chromosenfehler haben könnte, aber die Ärztin meinte, dass sonst alles tip top aussieht und das eben alles nur Statistiken sind. 1:300 bedeutet ja erstmal nur, dass das Risiko eines Gendefektes bei 0,33 Prozent liegt. Die restlichen Prozent sind gesund.
Viel Erfolg beim Sreening 🍀

3

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen und versuche, nicht mehr weiterzulesen über Wahrscheinlichkeiten, da dreht man ja echt irgendwann am Rad 🙄

4

Ach ich bin auch 35 - das Risiko nach ETS + Bluttest gleich aber dem einer unter 19jährigen :-) Man sieht schon sehr viel, und ich fand es nach 12 langen Wochen warten und bibbern sehr beruhigend. Bei uns gabs dazu noch das Geschlecht.

Wird schon gutgehen - ich drück die Daumen.
Liebe Grüße

5

Danke, dann hoffe ich auf ein ähnliches Ergebnis für mich 😀 ich bin da erst 12+0, deshalb geh ich mal Nicht davon aus, dass ich schon eine Tendenz des Geschlechtes kriege. Wir werden sehen 😉

6

Hallo, wann hast du dein Ersttrimesterscreening?
Ich rufe morgen in einer Klinik an, um mir einen Termin dafür geben zu lassen. Das wird in den letzten zwei Januar Wochen sein und ich bin da schon ein bisschen nervös

weitere Kommentare laden