Hallo zusammen,
Ich war leider im laufe meiner Schwangerschaft öfter krank aufgrund von unterschiedlichen Gründen jetzt hat mich meine Krankenkasse kontaktiert ich soll mir von meinem FA ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen und die würden auch den FA kontaktieren hatte jemand einen ähnlichen Fall?
Ich weiß diese Frage kam mehrmals bestimmt aber wirkt sich das auf mein Elterngeld aus wenn ich wegen unterschiedlichen Gründen mit Unterbrechungen krank geschrieben war?
Mehrere wochen mit Unterbrechung krank
Hallo Sani,
wenn du dein Gehalt normal weitergekommen hast (also kein Krankengeld) dürfte sich deine Krankheiten nicht auf das Elterngeld auswirken. Genauso ist es wenn dich dein Arzt ins BV schickt, auch dann bekommst du dein Gehalt weiter und keine Einbußen beim Elterngeld.
Liebe Grüße ❄️
ZwillingsTante
Hallo,
selbst wenn du Krankengeld bekommen hast, so kann dieser Zeitraum aus der Elterngeldberechnung ausgeklammert werden solange eine schwangerschaftsbedingte Diagnose auf dem Krankenschein steht.
Deine Krankenkasse kann übrigens gar nicht entscheiden ob du ein BV bekommst oder nicht. Es wäre für sie aber finanziell von Vorteil, da sie so kein Krankengeld mehr für dich zahlen müssten, da der Arbeitgeber (bzw die Umlagenkasse) für das BV aufkommt. Ich hatte so ein Schreiben damals auch bekommen kurz bevor ich ins Krankengeld gerutscht wäre.
Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (25+1)
Sowas kam von meiner Krankenkasse damals auch, damit sie nicht mehr zahlen müssen und die Umlagekasse 2 zuständig ist. Das ist ziemlich übergriffig, da sie die individuelle Situation gar nicht kennen UND Krankheit / Arbeitsunfähigkeit kein Grund für ein BV darstellt. Hier ist also Vorsicht geboten für deine/n Gyn, da er sich unter Umständen regresspflichtig macht, wenn er dich "falsch" ins BV schickt.