Hallo! Bin in der 29. Ssw und meine Tochter die 29 Monate alt ist hat seit heute morgen symmetrische, schmetterlingsartige Flecken auf den Wangenbdie jetzt zum Abend hin immer intensiver und größer wurden. Am Körper hat sie nichts, auch kein Fieber. was sie hat ist häufiger, weicher Stuhlgang was ich bisher aber auf das momentane Zahnen geschoben habe. Könnten das Ringelröteln sein? Ich hab total Panik. Was würdet ihr tun? Jetzt ist natürlich wieder Wochenende...
Kleinkind Ausschlag auf den Wangen - Ringelröteln?? 29. Ssw
Kannst du ein Bild zeigen?
Hab leider keines und sie schläft schon..
Die Flecken sind nicht direkt auf den Wangen sondern eher unter den augen... Also am ganz oberen teil der Wangen
Sie hat auch in den letzten Wochen megaschlecht geschlafen und war bzw ist total unleidlich was alles sehr untypisch für sie ist.
Hat sie viel Geweint oder so?
Vielleicht trockene Haut? Meine Tochter hat das grad ziemlich stark. Am Bauch hatte sie auch Ausschlag mit dem wir zum Kinderarzt sind und die Diagnose war einfach nur, dass sie trockene Haut hat.
Im Gesicht bekommt sie unter den Augen bzw. auf den Wangen so rote, raue Flecken wenn wir die Wind und Wetter Creme vergessen haben und länger draußen waren. Das sieht auch manchmal gruselig aus, geht aber weg wenn wir sie abends mit Pflegecreme eincremen.
Hmm... Kann ich eigentlich ausschließen weil ich die immer dick mit kälteschutzcreme einschmiere. Und die haut kommt mir nicht trocken vor, im Gegenteil.
Kanns vom Zahnen auch so einen ausschlag geben?
Ich kenne das bei den Eckzähnen....
Hatte meine Tochter letztens auch. Ringelröteln ging in der Kita um. Sobald die Flecken da sind ist es aber auch schon wieder vorbei, also keine Ansteckung mehr möglich.
Bin damals in der 23. SSW gewesen. Meine FA war sehr unbesorgt. In der Frühschwangerschaft wäre es vielleicht etwas anderes gewesen. Zum Notdienst würde ich nur gehen, wenn es deiner Tochter schlecht geht (hohes Fieber etc). Dann könnte es nämlich auch ein anderer Infekt sein. Bei Ringelröteln aber kann eh nichts gemacht werden...
Liebe Grüße und alles Gute!
Hier das selbe, auch Eckzähne. Denke das wird’s bei deiner Tochter sein.
Wenn ich das lese bekomme ich ein deja vu. Wir hatten in etwa das gleiche, als ich mit meiner Kleinen in der 32. SSW war. Bei uns kamen leichte Erkältungssymptome und etwas Temperatur hinzu.
Bin dann Sonntags zum Bereitschaftsdienst. Die Ärztin war sich total unsicher. Montags bei meinem Hausarzt, der meinte das sei nix. Mo auf Di kam stärkerer Husten hinzu. Also Kinderarzt. Der meinte es seien Ringelröteln und ich soll zum Fa und meinen Titer bestimmen lassen.
Das erledigt. Ergebnisse dauern. Also wieder zum Hausarzt. Der war ganz entspannt weil in der SSW (glaub an 20 ist unkritisch) nix mehr passieren kann.
Ich bekam dann auch noch Ausschlag auf den Backen. Also wurde mir ständig Blut abgenommen, da ich natürlich keinen Titer hatte. Am Schluss hab ich bei meinem Hausarzt meiner Tochter Blut abnehmen lassen und es waren bei keinem Ringelröteln. Lediglich ein Infektausschlag.
Also viel Wirbel um nix.
Im Folgejahr hatten übrigens beide Kinder, ich und meine Eltern die Ringelröteln. Bei den Kindern war vor allem der Ausschlag auf den Oberarmen absolut typisch und wir Erwachsenen hatten höllische Gliederschmerzen.
Alles Gute für euch 🍀