Ich bin Friseurin. Und habe zum 1. Dezember den Betrieb gewechselt. Vorher habe ich nur halbe Tage gearbeitet. Nun arbeite ich zweimal die Woche 7 einhalb und einmal die Woche 9 Stunden. Diese Zeit verbringe ich im Stehen. Gesessen wird in diesem Betrieb nur sehr selten. Wenn ich mal sitze dann auf einem SchneideHocker ohne Lehne und auch weil ich Haare Schneide oder vorne am kassieren bin und mir die Dreistigkeit raus nehme mich dann hinzusetzen. Ich bin jetzt in der 11 Woche. Meine Chefin hat von meinem Arzt ein Schreiben bekommen darüber dass ich schwanger bin und wann der errechnete Termin ist. Ich glaube bis jetzt hat sie es noch nicht einmal der Berufsgenossenschaft gemeldet. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Ich habe am Mittwoch einen Termin mit meiner Hebamme. Ob ich der das mal erzähle und sie Frage wie ich mich jetzt verhalten soll? Ich bin mir ganz unsicher. Schließlich habe ich da jetzt ja auch erst angefangen aber das Mutterschutzgesetz muss doch trotzdem eingehalten werden. In dem steht ja auch dass nach dem 5 Monat nicht mehr wie 4 Stunden gestanden werden darf. Bekomme ich dann ein eingeschränktes Verbot? Also darf ich dann nicht mehr wie 4 Stunden am Tag arbeiten? Nicht dass ihr meint ich habe keine Lust mehr zu arbeiten aber ich habe natürlich auch ein bisschen Angst um mein Kind. Ich habe nach der Arbeit auch wirklich Schmerzen in den Beinen und ein Ziehen im Bauch. Was ich an den Tagen nicht habe an denen ich nicht arbeite und nur ganz normal Hausfrau und Mutter bin. Wie würdet ihr euch verhalten
Langes Stehen auf der Arbeit
Also bei mit müsste nach 4 Stunden eine Pause im sitzen eingehalten werden. Ich habe trotzdem normal gearbeitet. Als Verkäuferin in der fleischerei keine Möglichkeit mich mal zu setzen, aber es musste ein stuhl bereit stehen. Aber das alles ist auch schon 15 Jahre her, wie das heute ist weiß ich ehrlich nicht. Ich würde mich da persönlich bei der Kammer erkundigen denn die wissen es ganz genau und sind auch Auskunftsfreudig.
Gegen die Krämpfe in Beinen und Bauch hilft Magnesium gut
Danke für deine schnelle Antwort. Mutterschutzgesetz muss mir natürlich auch ein Stuhl mit Lehne gestellt werden. Der ist ja auch tatsächlich im Pausenraum da aber dieser wird immer nur betreten um für Kunden Kaffee zu kochen. Und meine Jacke und hänge ich da morgens hin. Aber sonst schaffe ich da nichts. Ich will mich ja auch nicht blöd anstellen schließlich bin ich ja auch nur schwanger und nicht krank Punkt das mit dem Magnesium werde ich versuchen das ist ein guter Tipp
Vielleicht lässt man sich drauf ein einen Stuhl mit lehne hinter die Zahl Theke zu stellen, dass du dich da mal ausruhen kannst? Ich würde einfach fragen. Drücke dir die Daumen. Alles gute
Ganz unabhängig von einer Schwangerschaft muss man doch nach 6 Stunden Arbeit sowieso 15 Minuten Pause machen?
Jup
Hey
Wenn du dir nicht sicher bist, Ruf mal bei der betriebsaufsicht an! Die können dir helfen, weil die sich sehr gut auskennen mit den gesetzten und auch den Änderungen im muschug!
Ab dem 5 Monat darfst du nicht mehr als 4 Stunden stehend beschäftigt werden. Das ist allerdings wörtlich zu nehmen, denn wenn du dich bewegst und nicht tatsächlich nur auf der Stelle stehst, darfst du 8,5 Stunden täglich auf den Beinen sein. Ein Stuhl muss dir immer zur Verfügung stehen, damit du dich setzten kannst! Mehr als 8,5 Stunden am Tag darfst du schwanger auch nicht arbeiten.
Aber wie gesagt die von der betriebsaufsicht können dir weiter helfen, die Nummer findest du im Internet.
LG nabue mit bauchzwergin 29+1
Hi,
was soll deine Hebamme denn machen?
Ich würde Mal mit der Chefin sprechen, ob sie bereits eine Gefährdungsbeurteilung erstellt hat und ob ihr einmal durchsprechen könnt, wie bei dir der Mutterschutz umgesetzt werden kann...
Sollte sie nicht drauf eingehen, dann würde ich das Amt einschalten.
Gruß
Werden denn die Pausenzeiten eingehalten?
Ich bin jetzt selber aktuell in der 20. Woche schwanger und bin Einzelhandelskaufrau in einem Modekaufhaus in Vollzeit. Bei uns gibt es leider auch keine sitzende Tätigkeit.
Mir wurde es allerdings so erklärt, da es sich ja um eine stehend-gehende Tätigkeit handelt ist das wohl kein Grund für ein Berufsverbot. Hatte auch besonders in den ersten Wochen ein ständiges Ziehen, meine Ärztin hat mir zu Magnesium geraten und es hilft tatsächlich etwas.
Sehr heikles Thema hier... 🤓 die meisten werden dir raten auf jeden Fall ein Amt einzuschalten, da dass ja überhaupt nicht sein kann bla bla blubb 🙄 aber hey, du bist schwanger, nicht krank 😉 ich weiß, den Satz hört keine Schwangere gerne, aber es ist nunmal so 😂🙈
Ich habe bis zum letzten Tag vorm Mutterschutz in der Gastro gearbeitet.. 5 Tage die Woche, 8h am Tag... gehobenes Restaurant, jeden Tag halligalli und bumsvoll 🙄 also ich weiß wovon ich rede, schwanger den ganzen Tag auf den Beinen zu sein 😉 du musst dich einfach dafür einsetzen, dass du mal kurz sitzen kannst, oder auch mal im sitzen schneiden kannst, das wird ja kein Weltuntergang sein, machen so viele Friseure... 🙄 außerdem wird jeder Kunde Verständnis haben da du schwanger bist...
Ich musste auch drum kämpfen, dass ich mal kurz sitzen kann oder so, klar geht das vielleicht nicht in jeder Situation, aber wenn man mit den Menschen redet, wird der ein oder andere erstaunt sein, was so alles machbar ist 🤔🙃
Ich verstehe nur immer nicht, warum jeder immer gleich ein BV will?!? Nur weil es bissl zieht und zwickt (was ja schließlich völlig normal ist, schließlich wächst etwas in dir heran, das etwas Platz braucht 🙈) BV gibts nur, wenn das Leben von Mutter und Kind bedroht ist... und nicht wegen den normalen zimperlein 🤔
Das soll nichts persönliches gegen dich sein oder ein Angriff oder so... aber redet doch lieber erstmal bevor es um irgendwelche Ämter geht 🤓
Alles Gute dir und viel Glück 🍀
So sehe ich das eigentlich auch. Du hast völlig recht. Ich hatte gehofft auch solch eine Antwort zu bekommen. Mein Umfeld macht mich nur verrückt. Viele sagen es wäre nicht gut so wie ich arbeite.
Als ich schwanger wurde, hat jeder zu mir gesagt, dass ich eh nicht lange arbeiten werde mit so nem scheiss Job 🙄 ich war die einzige im Geburtsvorbereitungskurs die bis Ende gearbeitet hat 🙈😂 keine Ahnung was die alle für Ärzte haben, aber naja... klar gibts Schwangere, bei denen es begründet ist... ich bekomm nur immer nen Vogel wenn ich lese aus was für Gründen die Frauen ein BV fordern 🙄🙃
man muss eben auch einfach um sein Recht kämpfen... mal ne kurze Pause, was ist schon dabei.. was will dein Chef denn machen wenn du dich setzt?! Du hast Kündigungsschutz 😂😂
Du bist ja auch noch relativ am Anfang der Schwangerschaft... um so dicker der Bauch um so rücksichtsvoller die Menschen 😉 und wenn’s beschwerlicher wird mit allem, fährt dein Körper eh bissl langsamer und nicht mehr mit vollgas 😂🙈