mit Krankenwagen ins Krankenhaus?

Hallo,

da ich übermorgen in die 40.SSW komme, möchte ich mal Eure Meinung hören.

Was soll ich machen, wenn ich einen Blasensprung habe?
Das Baby liegt mit dem Kopf nach unten, jedoch noch nicht fest im Becken.
Mein Mann arbeitet tagsüber.

Es gibt zwei Krankenhäuser. Eins ca. 3 min entfernt (ohne Kinderstation) und eins ca. 25 min entfernt (mit Kinderstation).

Da meine Zuckerwerte nicht immer in Ordnung waren, würde ich gerne in dem KH mit Kinderstation entbinden - das 25 min entfernt ist.

Was würdet ihr bei einem Blasensprung machen?
Einen Krankenwagen rufen, um liegend in die Klinik gefahren zu werden?
Meinen Mann anrufen, damit er mich fährt?
Erstmal selber zu der näherliegenden Klinik fahren?

Danke im Voraus für eure Meinung.

1

Meine hebi hatte gefühlt dass Mausi in sl liegt aber nicht triiiiief und fest im Becken. Trotzdem sagte sie ich kann ganz normal kommen.

Denke das kommt drauf an wie genau das Baby liegt. Kannst du deine Hebamme nochmal fragen?

Ich würde meinen Mann anrufen.

2

Ich habe "nur" eine Nachsorge-Hebamme, keine die mich aktuell betreut.
Meine Frauenärztin meinte nur, dass sie in SL liegt, aber noch nicht fest im Becken.

4

Also ich würde trotzdem meinen Mann anrufen:-)

3

Hi, Mann an rufen wenn er nicht 40min nach Hause braucht!😅 wenn die Blase springt kommt das Kind nicht sofort kann auch noch paar Stunden dauern! LG

6

Nein, maximal 30 min denke ich.
Nein, das Baby kommt nicht direkt bei einem Blasensprung.#

Mir geht es eher darum, ob ich "liegend" ins Krankenhaus fahren soll... wegen einem event. Nabelschnurvorfall, wenn das Baby noch nicht fest im Becken sitzt.

9

Die gleiche Frage Stelle ich mir auch jetzt beim 3. Kind. Bin morgen in der 36. SSW.

ABER:
Diese Frage Stelle ich mir auch nur, weil mein zweites Kind (spontan nach vorangegangenem Kaiserschnitt) direkt mit dem Blasensprung kam.

Es hört sich etwas übertrieben an, mein Mann sagt, es war wie im Film. Die Fruchtblase platzte im liegen. Und direkt danach kam eine Presswehe und der Kopf guckte raus. Mit der zweiten Presswehe war der kleine Mann schon da. Bei 39+0. Und der eigentlich ersten Geburt. 🤷‍♀️

Also es kann nach Blasensprung tatsächlich dauern. Aber es kann auch schnell gehen.

Ich würde einfach den FA fragen und auf das eigene Bauchgefühl vertrauen.

weitere Kommentare laden
5

Huhu:)

Als ich meinen blasensprung hatte, wusste ich auch nur das der kleine mit dem Kopf nach unten liegt.
Hatte blasensprung früh und lag noch im Bett. Haben dann liegend im Kreißsaal angerufen und die meinten, den kurzen Weg zum Auto und dann zur Klinik könnte ich laufen.

Liebe Grüße

15

Okay, danke für deine Antwort!

Und die 25 min sitzen im Auto bis zur Klinik macht nichts bezüglich einem Nabelschnurvorfall?

7

Also selbst würde ich auf gar keinen Fall fahren!

Ansonsten würde ich zuerst meinen Mann anrufen.
Wenn der sagt er braucht zu lange, er kann nicht sofort weg oder er ist nicht erreichbar - dann würde ich den Krankenwagen zur Klinik mit Kinderstation nehmen.

Wenn du wirklich das Gefühl hast, es muss jetzt schnell gehen, kannst du ja den Krankenwagen nehmen und deinem Mann Bescheid geben, dass ihr euch bei der Klinik trefft.

8

Das musst du selbst entscheiden, ob Liegendtransport sinnvoll ist oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander.

Ich hatte einen BS, der Kopf war zuerst noch nicht fest im Becken.
Ich hatte aber das Gefühl alles ist in Ordnung. Ich habe zu Hause entbunden, mich aber nach Blasensprung ganz normal bewegt.

16

Danke für deine Antwort.
Ja, entscheiden muss natürlich ich!
Ich möchte ja in dem Posting verschiedene Meinungen hören! :-)... dafür ist das Forum ja da.

13

Beim ersten Kind fuhr ich auch mit dem Krankenwagen ins KH. Kind war nicht fest im Becken. Zweites Kind ist auch nicht fest im Becken. Wenn ich wieder einen hätte würde ich wieder den Krankenwagen holen. Einfach aus dem Grund wenn zwischen Kopf und Becken die Nabelschnur liegt und das Kind plötzlich runter rutscht kann es sich selbst die Nabelschnur abklemmen.

14

Hi, ich hatte vor drei Tagen Verdacht auf Blasensprung hatte dann in der Klinik angerufen. Die sagte ich soll im Laufe des Tages vorbei kommen, soll noch duschen gehen und in Ruhe alles. Die war nicht darüber informiert , in welcher Lage mein Sohn liegt. Das ist das was ich dir aktuell sagen kann.

Daniela 38ssw

17

Ruf doch bei deinem Arzt oder Ärztin an und frag, ob du liegend transportiert werden solltest. Wenn ja, dann Krankenwagen, wenn nein dann entweder auf den Mann warten oder mit dem Taxi fahren. Selbst fahren unter Wehen halte ich für äußerst unklug für den Rest der auf der Straße ist.
Und an deiner Stelle würde ich auch das Krankenhaus mit Kinderstation nehmen.

18

Danke für eure ganzen lieben Meinungen!

Ich habe mich noch nicht entschieden, wie ich dann reagiere... vielleicht rufe ich dann auch im Kreissaal an und frage, was ich machen soll.

Vielleicht kommen auch erst die Wehen (darauf hoffe ich) oder es tut sich gar nichts und muss am Ende eingeleitet werden. ;-)

Alles Gute euch!

20

Hey..
...also ich hatte bei meiner Tochter ebenfalls einen Blasensprung um 1.15Uhr nachts. Ich wusste nicht, ob sie im Becken liegt oder nicht, aber für mich war klar, dass ich mich von meinem Mann fahren lassen. Allerdings sind es bei uns auch nur 10min mit dem Auto. Rückenlehne nach hinten, Handtuch unter den Popo ;) und los ging es..
Bin auch noch eine Etage zum Kreissaal hoch gegangen..Wehen kamen bereits nach ca 30min..also viel Zeit hatte ich nicht..

Wäre es tagsüber passiert hätte ich zunächst meinen Mann angerufen auf der Arbeit und dann meine Mama, die in 15min bei mir gewesen wäre.

Vielleicht fragst du wirklich nochmal deinen Arzt und sagst, dass du dir unsicher bist und dann entscheidest du aus deinem Bauch heraus :)
Ich wünsche alles erdenklich Gute, wird schon alles :)