Kaiserschnitt 😢

So hatte jetzt ein langes Gespräch mit meinem Fa.. Und zwar rät er mir sehr von einer spontanen Geburt hab.. Hat mir erklärt das ich durch mein schmales Becken wenn es überhaupt klappt später eine Senkung bekomme.. Da sich das ganze Becken bei mir verschieben würde..er geht schon fest davon aus das es sonst wieder ein notkaiserschnitt wird wenn es mit der saugglocke nicht funktioniert das möchte ich natürlich auch lieber meinem kind ersparen.. So meine frage.. Ist es wirklich so bestimmt das einige frauen ihre kinder nie auf normalen Wege bekommen können wegen ihrem Körper?

1

Ich kann dir empfehlen, dass du das Gespräch mit (d)einer Hebamme suchst. Ich hab bei Kaiserschnitten immer bissl Bauchschmerzen, ob die Notwendigkeit wirklich gegeben ist.

Schade, dass er dir solche Angst schon im Vorfeld macht! Das ist wirklich sehr ärgerlich.
Vielleicht wäre sogar eine liebe Beleghebamme was für dich? Dann könnte es ja mit einer spontanen Geburt klappen.

2

Wie gross wird denn dein Baby geschätzt?
Ich würde mal ne Hebamme fragen,
Ggf kann man das kleine Becken auch ausmessen lassen.

4

Ich bin erst bei der Hälfte hab noch Zeit.. Er meinte wenn es unter 2,5 kg wiegt kann man noch mal darüber nachdenken aber nicht mal da würde er es mir raten 😡

7

Ich glaube ich würde den Fa wechseln.
Wie will er das so einschätzen?
Frechheit.

Ich bin auch zierlich und hab meine Kinder ohne Probleme ohne Verletzungen bekommen.

weiteren Kommentar laden
3

Oh ja die hab ich auch.. Ich habe schon 6 OPs am Bauch hinter mir und einen notkaiserschnitt zu viel Blut verloren beim blasensprung.
Das wäre noch eine Idee wollte auch im Krankenhaus nachfragen ob die der gleichen Meinung sind

5

Ja, bei mir war bzw ist es so , mein erster Sohn war auch ein Not Kaiserschnitt, bei meiner Tochter hab ich es ausmessen lassen, mein Becken ist zu schmal . Bekomme im Juni meinen 4. Kaiserschnitt , bri dem ich mich sterilisieren lasse.

Ganz liebe Grüße Meli mit Spiralen Baby 17ssw

6

Ich möchte mich damit echt ungern abfinden. Und natürlich möchte ich auch später dadurch keine Probleme haben.. Hab durch die ganzen OPs ziemlich starke verwachsungen wo man mir schon alle paar Jahre durch eine bauchspiegelung rausschneiden muss.. Also gequãlt bin ich schon.. Da wäre es schön gewesen wenn ich mein Kind so bekommen könnte wie ich das will.

9

Bei dem ersten Kind meiner Schwägerin war es ähnlich das es einfach nicht vorwärts ging wegen dem Becken und dann wurde es ein nks
Beim zweiten musste die saugglocke her aber es kam normal zur Welt
Das dritte kam normal einfach so ohne jegliche Hilfe und ziemlich schnell
Hör auf dein Bauchgefühl und wenn du es erst normal versuchen willst und es medizinisch machbar wäre dann würde ich es versuchen aber wenn du dir zu viel Gedanken machst darum,das es vielleicht nichts bringt dann mache besser ein geplanten KS weil diese Gedanken und Sorgen sind ja auch während der Geburt nicht leicht
Wenn normaler Versuch dann wirklich ganz ohne Gedanken und vertrauen auf das KH in dem du entbinden möchtest

10

Ja, leider ist das so, bei manchen Frauen geht es eben nicht.
Allerdings finde ich es fast schwierig, bei der Hälfte der SS schon die Aussage zu treffen, außer du hast wirklich ein auffällig schmales Becken.
Bei mir war der Kopf vom Kind damals sehr groß und mein FA klärte mich nur auf, dass man das beobachtet und gegebenenfalls erstmal das Becken ausmessen lässt, um dann eine fundierte Aussage zu treffen. Und ich bin weder klein noch zierlich. Die Beckenöffnung muss ja groß genug sein, damit der Kopf da durch kann.

Dein FA wird ja das Kind nicht entbinden, nehme ich mal an. Also würde ich mir eine zweite Meinung im Krankenhaus meiner Wahl einholen. Die können ja direkt messen und eine Empfehlung geben. Du kannst ja auch sagen, dass du es gern spontan probieren möchtest und es dir deswegen eben sehr wichtig ist.

Ich wünsche alles Gute 🍀

11

Ich sehe es anders als meine Vorrednerinnen bzw. würde mir eine 2. Meinung einholen.
Wenn dein Arzt der Meinung ist, das 2500 g für dich zu viel sind, würde mir das schon zu denken geben. Du hast noch genug Zeit um dich mit deiner Hebamme oder im Krankenhaus zu besprechen und deren Meinung einzuholen. Entscheiden musst du letztendlich selbst.

Ich selbst habe 3 normale Geburten erlebt und es war jedes Gefühl dabei von Horror bis superschön. Zudem hatte ich sehr schwere Kinder (bis 4500 g) und obwohl ich definitiv ein gebärfreudiges Becken habe, wird es dieses Mal ein Kaiserschnitt. Die bisherigen (schweren) Geburten haben bei mir irreparable Beckenbodenschäden hinterlassen und um das nicht zu verschlimmern, will ich es selbst so.

Das muss nicht so sein, aber wenn dein Arzt dich bereits bei so kleinem Gewicht darauf hinweist, würde ich definitiv darüber nachdenken. Zumal du schreibst "wieder Notkaiserschnitt", gab es damals die gleichen Bedenken?

Und um Deine Frage zu beantworten: nicht jede Frau kann (oder sollte) ihr Kind vaginal gebären. Es gibt zum Glück heute die Möglichkeit des KS und das rettet vielen Babys und Müttern das Leben und sollte nicht so negativ dargestellt werden.

LG und alles Gute.

12

Danke euch.
Nein soweit bin ich mit dem Blutverlust nicht gekommen Und da bei mir die Narkose nicht richtig gewirkt hat musste ich noch unter vollnarkose.. Es war einfach nur schrecklich

13

Und ja damals hatte er es auch schon gesagt aber er kam 5 Wochen zu früh.. Deshalb mache ich mir lieber jetzt schon Gedanken

weitere Kommentare laden
14

Ich war bei meinem ersten Kind erst 16, nicht voll ausgewachsen und wegen einer OP im Kindesalter die letzten Monate hauptsächlich im Bett, trotz risikoschwangerschaft habe ich sie trotzdessen mit Schweiß und blut normal zur Welt gebracht. Die hebamme damals hat mir Mut gemacht.
Würde bei solchen räten immer mindestens eine zweite Meinung einholen.
Wünsche dir viel Glück und das du die Geburt bekommst die du dir erhoffst und wünscht.

16

Ich kann dich gut verstehen .
Meine Entbindung mit schmalem Becken:
- Saugglocke und verschobenes Becken .
Konnte ein halbes Jahr nicht sitzen. War schlimm aber weißt du was ?! Ich würde es wieder machen. Es ist ein unglaubliches Erlebnis.
Lass Dich beraten von Hebammen oder einem 2. Arzt.
Bei mir haben sie das schmale Becken gesehen aber mir geraten es spontan zu versuchen .
Viel Glück!