Kurzer Abstand

Hallo

ich weiß nicht genau in welches Forum es am besten passt, also wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben

Also es geht darum, wir hätten gerne einen kurzen Abstand zwischen den Kindern. Unser Spatz ist jetzt fast vier Monate alt und ich könnte mir vorstellen in ein paar (wenigen) Monaten wieder schwanger zu werden.

Wir würden es gerne so schnell wie möglich wieder versuchen, denn ich bin nicht mehr die jüngste und es wird ja nicht leichter. Außerdem hatte ich schon zwei FG vor der SS mit unserem Sohn. Das heißt, ich weiß nicht wie schnell es dann tatsächlich klappt... dazu kommt noch, dass es mit Baby das nur auf dem Arm schläft auch nicht immer so einfach ist Zeit mit dem Partner zu verbringen...

Ich hätte nicht gedacht dass ich das mal sage, aber leider habe ich meine Periode noch nicht wieder bekommen. Schwanger werden wird also eher schwierig.

Jetzt habe ich gelesen, dass es fast unmöglich ist schwanger zu werden solange man stillt. Ich wollte eigentlich sechs Monate stillen. Andererseits würde ich auch gerne schnell wieder schwanger werden. Evtl fange ich schon im 5. Monat mit der Beikost an.

Wie war es bei euch? Wie hat es geklappt, dass die Kinder in kurzem Abstand geboren wurden?

1

Hallöchen regina1604
Ich finde es schöner, wenn die Kinder vom Alter her nicht so weit auseinander sind. Wir haben damals für uns entschieden, mehr wie zwei Jahre Unterschied sollen es nicht sein. Unsere zwei Jungs sind "nur" 1 1/2 Jahre auseinander und wir finden, das wir alles richtig gemacht haben.
Jetzt nach 7 und 8 Jahren kommt unser Nachzügler 😊

Alles Gute dir🤗

2

Das ist totaler Blödsinn mit stillen und nicht schwanger werden 😅
Ich dachte das damals auch. Was soll ich sagen ...mein großer war 3 Monate alt als ich erfahren hab das ich schwanger bin 😂

Meine Kids sind alle nacheinander gekommen und ich bereue es nicht einen Tag.

November 2012 Oktober 2013 September 2015 und Oktober 2017 😍
Jetzt wird es wieder ein September Baby 😃😍😍

Lieben Gruß und viel Glück

3

Hattest du denn vorher wieder einen Zyklus?
Mein Bruder und ich sind auch ein Jahr auseinander und ich finde es toll.

5

Ich glaube nicht.
Ich habe erst in der 8 Woche erfahren das ich schwanger bin.
Ich dachte es wäre meine Periode war es aber anscheinend nicht 😅
Ja meine beiden großen sind nur 10.5 Monate auseinander 😍

4

Für mich kam auch ein kurzer Abstand in Frage, allerdings wollte ich deshalb keinesfalls abstillen.

Nachdem ich nachts nicht mehr gestillt habe, kam meine Periode zügig wieder. Im 2. Zyklus, war die 2. Zyklushälfte nur 3 Tage, im 3. 7 Tage lang. Eine Schwangerschaft war also ausgeschlossen.
Im nächsten Zyklus passte dann alles, bei der Zeugung war unsere Große just 11 Monate alt.

Ich denke, man wird schwanger, wenn der Körper bereit ist für die neue Belastung.

Ich hätte es meiner Großen gegenüber als ungerecht empfunden, sie einfach abzustillen. Nachdem sie von selbst nachts keine Nahrung mehr brauchte hat sie den Startschuss gegeben.

6

Hallo, ich habe auch sechs Monate gestillt und hatte in der Zeit nie meine Regel. Wir hatten die ganze Zeit ungeschützten Gv und es ist nichts passiert.
Nach dem Abstillen kam die Regel dann auch schnell wieder und im ersten Üz hat es schon geklappt. Da war meine Tochter neun Monate alt.

Der Kleine ist nun fünf Monate alt und für uns ist der geringe Abstand perfekt.

7

Hey,
Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt, ich stille voll und bin jetzt Ende der 5. Woche schwanger. Hatte aber auch schon 3x die periode nach der entbindung.
Eine Freundin hat nie gestillt, und ihre periode trotzdem erst nach 6 Monaten bekommen. Also es MUSS nicht an der periode liegen. U im ersten Lebensjahr sollte Milch die hauptnahrungsquelle sein. Ich hätte niemals für eine erneute ss auf per umgestellt.
Alles gute

8

Hey,

mein Großer war 4,5 Monate alt, als ich wieder positiv testen durfte. #verliebt 12,5 Monate sind sie auseinander.

Ich habe nur 4 Wochen versucht zu stillen, bin dann gänzlich auf Flasche umgestiegen.

Mit der Beikost schau erstmal, ob dein Kind beikostreif ist. Meine Kinder haben alle vor 8 Monaten (oder später!) nichts essen wollen. War für mich absolut okay, sie haben das Tempo bestimmt. #mampf

Alles in allem bereue ich den geringen Abstand nicht. Aber es war wirklich heftig anstrengend. Unser zweiter war auch ein extrem anstrengendes Baby, das absolute Gegenteil vom ersten. 15 Minuten am Stück nachts Ruhe waren Luxus. Mit einem Jahr nur noch im Schnitt 12 Mal nachts gemeldet. Mit 4 Jahren halbwegs durchgeschlafen (nicht jede Nacht).

Planen würde ich es so nicht nochmal, gebe ich zu. Bereut habe ich es dennoch nicht.

Alles alles Gute! #klee

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (8+0)

9

Hallo :)
Ich hatte chaotische Zyklen von bis zu 70 Tagen während der Stillzeit. Wir haben zwar nicht verhütet, aber getan hat sich in der Zeit nichts. Ich wollte meiner Tochter aber auch das Stillen nicht nehmen, da wir es beide sehr genossen haben.
Mit 12 Monaten haben wir abgestillt und noch währenddessen muss es irgendwie passiert sein....
Wenn im September das Geschwisterchen kommt, sind die beiden 21 Monate auseinander. Für uns perfekt :)
Alles Gute für dich! Genieße die Babyzeit!

10

Also ich habe meine Periode trotz voll stillens meine Periode eine Woche nach Wochenfluss wieder gehabt. Und seitdem in unregelmäßigen Abständen immer wieder.
Nunja, als der Krümel 7 Monate alt war, wurde ich dann wieder geplant schwanger.
Ich habe dann noch 2 Monate weiter quasi voll gestillt und damit nur aufgehört, weil der Krümel anfing richtig fies zu beißen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11,5 Monate und kleine Raupe 21+0

11

Huhu...ich bin 8 Monate nach der Geburt unserer Tochter trotz noch viel Stillen und ohne Zyklus vorher schwanger geworden.

Nach der Geburt unseres Sohnes hatte ich dann trotz Stillen nach 4 Monaten wieder einen regelmäßigen Zyklus und wurde dann beim ersten Versuch wieder schwanger als er 11 Monate war (bin aktuell in der 12. SSW). Auch da habe ich noch viel gestillt - trotzdem hatte ich schnell wieder einen Zyklus. Man kann das vorher einfach nie sagen.
Normalerweise nimmt deine Stillfrequenz ja ab sobald du die Beikost einführst und diese steigerst. Wenn Du Glück hast, normalisiert sich der Hormonspiegel dann relativ schnell. Aber darauf hat man wenig Einfluss. Bei mir war es ja - laut ähnlicher StillFrequenz - nach beiden Schwangerschaften anders. Wie geschrieben, dauert es auch bei Frauen, die nicht stillen manchmal kürzer oder länger.

Liebe Grüße und alles Gute. 🍀