BEL 35. Woche. Wer kann Mut machen?

Guten Morgen,

leider luegt mein kleiner seit ein paar Wochen wieder in Beckenendlage😭. Ich habe zwar schon zwei Kinder spontan entbunden, allerdings war mein Sohn sehr groß und schwer wo es fraglich war ob eine spontane Entbindung Sinn macht....naja ich wollte unbedingt, das Ende vom Lied war eine Zangengeburt weil er feststeckte, Dammschnitt der Monatelang Probleme macht und ein Kind, dass seine ersten drei Lebenstage auf der Intensivstation verbrachte.
Ich fürchte eine BEL geburt traue ich mir aufgrund meiner ersten schlimmen Geburtserfahrung nicht zu. So gern ich auch spontan entbinden würde.
Wie würdet ihr entscheiden? Drehen sich manche wirklich nochmal so spät? Sollte ich mich für den Kaiserschnitt entscheiden, was denkt ihr wie nah sie mich an den Termin gehen lassen? Ach mensch ich bin damit garnicht glücklich😣.

LG bomimi

1

Hallo Liebes.
Also ich kann deine Ängste verstehen. Ich hatte zwei Kaiserschnitte und kann dir sagen, dass es auch schön war. Die Kinder durften auch unmittelbar nachdem mein Mann die Nabelschnur angeschnitten hat auf meine Brust.. also keine Angst davor haben und ich hatte den Kaiserschnitt 5 Tage vor ET!

Mein Sohn lag auch in BEL bis zur 34 Woche.. hatte dann auf Rat von meinem damaligen FA eine indische Brücke gemacht... hab dadurch sogar leichte Wehen bekommen... (ich war auch ziemlich entsetzt, dass der Arzt mich das alleine hat machen lassen zuhause) aber siehe da, der kleine Mann hat sich gedreht.

Hatte am Ende trotzdem ein Kaiserschnitt, aber das war dann wegen was anderem.
Bleib ruhig und locker, die Hauptsache ist dass ihr beide gesund bleibt und dass das Baby gesund auf die Welt kommt, am Ende ist es doch egal wie.
Lg

6

Hallo,

Danke für deine liebe antwort. Ja indische brücke und vierfüßlerstand mache ich auch, bisher ohne erfolg.

Ja ich denke wenn er sich nicht dreht und eben ein kaiserschnitt sein muss kann ich auch damit leben...nur mir ist nicht wohl beim gedanken an die zeit danach...die schmerzen. Ach es ist ja immer blöd wenn was anders läuft als die vorstellung aber du hast recht, am ende ist es einfach nur wichtig dass der kleine gesund und munter zu welt kommt.

Danke nochmal.

2

Liebe bomimi,

ich kann dich gut verstehen.
Ich kann dir nur raten, auf DEIN Gefühl zu hören.
eine BEL spontangeburt ist zwar etwas risikoreicher, aber bestimmt nicht "schwerer" als eine sl geburt.
aber wenn du so richtige Angst davor hast, würde ich der Option ks schon etwas abgewinnen.
spontangeburt gut und schön, aber um jeden Preis???
wichtig ist, dass es DIR und deinem baby gut geht. hör auf DEIN Gefühl, da hilft dir leider kein FA, keine Hebamme, kein Ehemann.

ich wünsch dir alles Gute♥️♥️♥️

Ali
(mit vorerst 2 sl-geburten und einer spontanen bel-geburt)

4

Genau ! Sehe ich auch so 🤗

7

Danke für deine liebe Antwort. Ja du hast recht, ich muss halt genau hin hören was mein gefühl sagt, ich glaube so richtig weiß ich das nicht. Ich hab vor der geburt in BEL angst aber vorm kaiserschnitt bestimmt nicht weniger. Am liebsten wäre es mir er würde sich einfach nochmal drehen und ich müsste mir da keine gedanken drum machen. 😦

weitere Kommentare laden
3

Mein Zweitjüngster hat sich erst Anfang der 38. Woche in SL gedreht, die ganzen Wochen vorher hat er immer schön im Bauch gesessen. Dass er sich doch noch dreht, hatte keiner erwartet, weder Ärztin , noch Hebamme noch ich. Der Termin für den KS stand schon fest. Meine Hebamme hat trotzdem gemoxt, keine Ahnung, ob es damit was zu tun hatte, dass er sich gedreht hat.

Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben. ;-)

8

Oh danke dir, das wollte ich hören. Mein kleiner hat schon in SL gelegen und sich meinem Gefühl nach ca in der 31 woche nochmal gedreht. Also hoffe ich dass immernoch genug platz ist um nochmal zurück zu drehen. War das bei dir dann gleich nach dem moxen oder wie? Das hast du aber gemerkt dass er sich wieder gedreht hat?

19

Ich habe keine Ahnung, wann er sich gedreht hat. Habe es nicht gemerkt. Meine Ärztin war nur beim US überrascht, dass der Kopf auf einmal unten war.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,ich hatte das Problem bei meinem ersten Kind.
Ein Proffessor in der Uniklinik versuchte ihn mit einer Technik zu drehen, das ging leider nicht mehr.
Dann müsste ich einen Kaiserschnitt planen in der 39 Woche.

9

Äußere Wendung meinst du bestimmt? Das werde ich nicht versuchen da hat mein Arzt mir von abgeraten....ich versuche durch indische brücke und vierfüßlerstand ihn zum umdrehen zu bewegen aber bisher ohne erfolg😦 ...ich hoffe es wird noch...danke dir.

14

Ja genau ,es hat sich sehr wehgetan das ich laut schrie.

Die Gefahr ist wenn Man
Bei BEL sich gegen einen Kaiserschnitt entscheidet,das das Kind irgendwo stecken bleibt und Probleme bekommt .Die Mutter auch.So hatte man mir das vor 18 Jahren erklärt.

11

Hallo ich bin jetzt in der 32 SSW und meine Kleine liegt auch in der BEL. Sollte das so bleiben werde ich mich für einen KS entscheiden. Das hat mein FA auch verstanden. Ich muss aber ehrlich zugeben es stört mich jetzt nicht soo sehr, da ich auch vorher schon über einen KS nachgedacht habe. Er hat mir jetzt die Wahl gelassen einen KS Termin 2 Tage vor ET anzusetzen oder 12 Tage vorher. Dazwischen ist er im Urlaub. Ist eine schwierige Frage. Ich denke so eine Woche davor wäre optimal.


LG

13

Ja immerhin wäre ja sonst die gefahr dass es dann doch so los geht...

15

Hi,

Ich wollte dir auch kurz schreiben... ich habe vor 4 Wochen mein 3. Kind in BEL entbunden und ich fand es gut. Es war auch meine schnellste Geburt mit 3 Stunden.

Bis zu den Presswehen gab es nicht wirklich einen Unterschied zu den anderen Geburten. Das Pressen war etwas anstrengender weil der Po nicht so doll drückt wie der Kopf.

Ich habe mich das getraut weil mir jeder Arzt der mich untersucht hat gesagt hat, das es gut klappen wird (aufgrund von Größe und Gewicht vom Baby und weil 3. Geburt und weil Anatomie von mir dafür gut gepasst hat) Ich glaube hätte ein Arzt wirkliche Zweifel ausgesprochen hätte ich mich auch nicht getraut. Aber weil mir alle sehr positiv zugeredet haben und das aufgrund von Fakten, war es letztendlich auch eine super Geburt.

Hast du eine Klinik bei dir in der Nähe die da viel Erfahung hat? Das war bei mir nämlich auch noch eine Punkt für die spontane Entbindung. Wie habe hier eine sehr gute Klinik die schon seit zig Jahren viele BEL erfolgreich entbinden.

Aber ja, letztendlich habe ich auch auf mein Gefühl vertraut. Und dieses war eben ein gutes für die spontan Geburt :) Ich hab nämlich auch sehr großen Respekt vor einem KS und wollte diesen auch soweit es ging vermeiden.

Aber evtl. Dreht er sich ja auch tatsächlich noch. Bei einer Freundin hat sich die Kleine noch in 40+ gedreht :) Alles ist möglich!

Liebe Grüße
Ani mit 3 tollen Mädels 💖💖💖

21

Oh wow danke dir. Herzlichen Glückwunsch noch und Hut ab dass du dich getraut hast. In der Klinik in der ich entbinde muss ich mich noch vorstellen. Mein Arzt wollte mir, sollte er nächste Woche noch nicht in SL liegen einen Termin beim Chefarzt machen...nur das ist der selbe, der bei meinem Sohn sagte :" ach was das klappt schon, da haben schon andere Frauen größere kinder bekommen". Da wurde ich nämlich vom frauenarzt hingeschickt weil er ein missverhältnis schon vermutet hat...und im endeffekt war es ja tatsächlich so. Nur der chefarzt hat meinen Sohn halt auf "höchstens 3 kg" geschätzt und zwei tage später kam er mit 3900g zur welt. (Ich bin 1,65m wiege unschwanger ca 52 kg und ende der schwangerschaften immer so ca. 62.) Aber ich lass mal das gespräch auf mich zu kommen.

Danke dir

16

Meine kleine hat sich bei 36+5 nochmal gedreht, allerdings wieder in BEL. Hab dann bei 37+0 die äußere Wendung vornehmen lassen und fand es überhaupt nicht schlimm, allerdings ist es dank vorzeitigen Plazentalösung im Not Kaiserschnitt geendet.
Im Nachhinein würde ich es lieber auf eine Geburt in BEL anlegen, wenn man ein Krankenhaus hat, in den die Ärzte die Geburten durchführen.

Viel Glück

22

Oh jeh. Ja von äußerer wendung hat mein arzt mir ganz klar abgeraten. Das werde ich keinesfalls eingehen.

Danke für die antwort

17

Hallo,
ich sitz im selben Boot. Meine Tochter lag bislang immer in Quer-oder Schräglage, hat dann ein einziges Mal die Schädellage ausprobiert, um sich dann letztendlich in der Beckenendlage festzusetzen. Bin jetzt in der 36. SSW. Meine Gyn ist noch total entspannt und meinte bis zur 38. SSW sei noch alles offen...bei einer Freundin hat sich das Kind tatsächlich noch in der 38. SSW gedreht. Ich lass es jetzt das Kind entscheiden, vielleicht gibt es ja einen Grund. Hab gelesen, dass die Kinder manchmal eine zu kurze Nabelschnur oder ähnliches haben und sich deshalb nicht in Schädellage drehen. LG

23

Ja das stimmt das meinte mein arzt auch...hätt meistens einen grund warum die kinder so liegen wie sie liegen.
Und was machst du wenns so bleibt? Spontan oder kaiserschnitt?

26

Ich bin zwar in einer Klinik angemeldet, die spontane BEL-Geburten anbietet, aber dadurch dass es ein ICSI Kind ist, ich Blutgerinnungsstörungen habe und täglich spritzen muss und auch sonst diverse Komplikationen in der Schwangerschaft aufgetreten sind, würde ich auf Nummer sicher gehen und einen Kaiserschnitt machen lassen. Die Hebamme in meinem GVK meinte, dass spontane BEL-Geburten meist etwa 2 Stunden länger dauern würden und meist ganz gut im Vierfüßlerstand gingen. Ich glaub, ich wäre da von Anfang bis Ende gestresst, weil ich von einigen gelesen habe, dass es dann doch im Not-Kaiserschnitt geendet ist...Du würdest auch eher zum Kaiserschnitt tendieren oder?

weiteren Kommentar laden
18

Ich kann deine Sorgen total verstehen. Meine kleine lag bis zur 34 ssw immer in SL bei den Untersuchungen.
Dann bei der nächsten Untersuchung in BEL. Ich war auch total enttäuscht, weil ich mit einer normalen Geburt gerechnet habe.
Dann war ich Montag zur Geburtsplanung im Krankenhaus und sie lag wieder in SL. Gestern beim Frauenarzt in der 36 ssw. wieder in BEL. Also sie dreht sich noch Kreuz und quer in meinem Bauch.
Ich hoffe soooooo sehr, dass sie sich bald wieder für die SL entscheidet und so bleibt.
Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage und eine Geburt in BEL traue ich mich irgendwie nicht.
Und einen Kaiserschnitt möchte ich so ungerne. Aber darauf wird es wohl hinaus laufen, wenn sie so liegen bleibt.
Meine Hebamme ist da noch ganz entspannt und meinte sie kann sich auch noch kurz vor der Geburt drehen.
Aber diese Ungewissheit ist echt ätzend. :(
Ich merke ihren Schluckauf ständig wo anders. Mal oben, dann seitlich, dann wieder unten. Also sie tobt sich noch richtig aus.

24

Oh krass dass sie noch so viel platz hat. Darf ich fragen was sie wiegt etwa? Und du? Hast du einen großen bauch und viel fruchtwasser dass sie so platz hat? Mein arzt meinte bei meinem kleinen wäre der platz schon sehr eng...

25

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sie noch so viel Platz hat zum drehen.
Sie wiegt im Moment ca. 2500 Gramm. Doch, ich habe schon einen großen Bauch finde ich, aber fruchtwasser ist normal, nicht zu viel.
Ich bin mit Übergewicht gestartet, habe aber durch die Schwangerschaftsdiabetis nur 4 Kilo zugenommen. Ich wiege nun 78kilo.
Ist aber meine 2 Schwangerschaft.
Ich habe nächste Woche ein Termin bei meiner hebamme, vielleicht kann sie mir paar Tipps geben, wie ich meine kleine animiere, sich zu drehen.

weitere Kommentare laden