Geht ihr immer zum frauenarzt? Auch wenn ihr z.b rücken probleme habt?

Hallo ihr lieben 😊


Wie oben schon gefragt.. ich bin in der 17ssw und habe über meiner rechten popobacke heftige schmerzen so das ich kaum laufen kann.. rücken und nacken probleme kommen dazu..so kann ich nicht auf arbeit gehen weil ich da zur zeit viel stehen muss aber auch im sitzen ist es sehr unangenhem..mun bin ich gerade ein wenig ratlos welchen arzt ich kontaktieren soll 🙈 was macht ihr in solchen fällen? Geht ihr zum hausarzt oder frauenarzt weil der euch jetzt schon die längste zeit betreut? Aber iwie macht das ja auch keinen sinn zu FA zu gehen 🤔🤷‍♀️🙈

Liebe grüsse nafaia mit 🌟 im herzen und wunder 17ssw im bauch 🍀❤

1

Ich würde zum FA gehen, weil die Schmerzen von der Schwangerschaft kommen.

5

Ja, die Schmerzen kommen wahrscheinlich als Folge der Schwangerschafg, sind aber kein gynäkologisches Problem..
Meistens ist es ein Haltungsproblem durch die Statikveränderung
Manchmal ist es ein Fall für den Orthopäden ggf braucht Frau Einlagen oder für den Zahnarzt, das kann nämlich alles auch vom Knirschen / Beißen kommen...
Oder oder..
Nicht alles ist ein Fall für den Gyn nur weil Frau schwanger ist... Nur mal so zum Perspektivenwechsel ;-)

11

Wenn ich Schmerzen im Po hätte, würde ich auf meinen Ischiasnerv tippen.
Und das ist nun wirklich von der Schwangerschaft verschuldet (Wassereinlagerungen/ Organverschiebungen reizen den Nerv).
Und dann ist es auch egal, welcher Arzt sich das anschaut- dagegen gibt's nichts Effektives (außer Wärme und Schmerzmittel nehmen).

Auch wenn der FA nichts am Popo machen kann, ist es mir wichtig, dass meine Beschwerden in der Akte des FA auftauchen. Daher gehe ich zum FA.
Mit meiner Kompetenz in Sachen Perspektivwechsel ist alles ok soweit. ;-)

LG

2

Ich gehe zum Osteopathen, zur Physio oder zum Heilpraktiker. Der Frauenarzt konnte mir bei Rückenschmerzen noch nie helfen.

3

Hi
Ich würde zu einem guten Osteopathen gehen. Hat mir immer sehr gut geholfen und das Becken für die Geburt gut vorbereitet.
FA oder etc. können meist nicht effektiver agieren als Wärme, Bewegung, Schmerzgel oder vielleicht Physio zu verschreiben.
Aber 20 Min. Physio helfen halt nur bedingt...
Aconit Schmerzöl und schwimmen taten mir immer gut.. Und eine gute Körperhaltung ist wichtig

Gute Besserung ♥

4

Hallo du.

Wenn es ein schwangerschaftsbedingtes Problem ist zum Frauenarzt, wenn nicht zum Hausarzt.

Rückenschmerzen ist halt so eine Sache, kommt ja in der Regel in der Schwangerschaft von der Schwangerschaft, ist aber trotzdem eine allgemeinerkrankung und da gehen bei den Ärzten die Meinungen halt wieder stark auseinander, wer jetzt zuständig ist.

Ruf doch einfach mal bei deinem Frauenarzt an und frag, ob du zu ihm/ihr kommen sollst oder zum Hausarzt gehen sollst.

Lg waldfee

6

Hallo,

Ich würde als erstes zum FÄ gehen. Du bist schwanger und er ist Ansprechpartner in allen Belangen. Selbst wenn dir nur eine Physiotherapie o.a. helfen kann, schreibt er dir dafür ja eine Überweisung.

Ich hatte gestern wieder etwas erhöhten Blutdruck, meine FÄ meinte, damit zum Kardiologen. Da meine Hausärztin diese Untersuchungen allerdings auch macht, gehe ich heute zu ihr.

Alles Gute für Dich 🍀

7

Das mit dem Ziehen in der Pobacke klingt nach Ischias, also einem Nerv, den man sich gerne in der Schwangerschaft mal etwas einklemmt. Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft und mein normaler Hausarzt hat mich dann zu einer Physiotherapeutin überwiesen. Such Dir am besten eine aus, die sich mit schwangeren Patientinnen auskennt (direkt am Telefon erfragen), dann kann sie dich ganz gezielt massieren. Hat bei mir innerhalb von drei Wochen das Problem für den Rest der SS gelöst.

8

Guten Morgen

Ich erzähle dir von meiner Erfahrung.

Ich kenne diesen Schmerz auch, auch vor der Schwangerschaft.

Ich habe vor 2 Jahren mit Krafttraining angefangen und konnte es damit in den Griff bekommen.

Seid zwei Wochen geht es mir körperlich wieder besser, deswegen mache ich 2 mal in der Woche Sport mit gewischten (6 kg und Bändern)

Damit beuge ich den Rückenschmerzen vor.

Ich mache Übungen für alles außer Bauch.

Wenn du damit keine Erfahrung hast, bringt es dir ja nicht viel. Aber vielleicht kann er HA oder FA dir Krankengymnastik oder ähnlicher verschreiben.

Vielleicht hast du eine Hebamme, die dir Übungen zeigen kann?

Alles Gute Tanja 17+3#verliebt

9

Vielen dank für eure schnellen und vielen antworten ❤

Habe nun meiner FA angerufen was ich denn tun soll.. weil ich ein handwerklichen beruf habe ist es eine frage der zeit bis sie mich krank schreibt und ich muss um 13uhr bei ihr vorbei um zi schaune ob es ein eingeklemmter oder was anderes ist🤷‍♀️
Werde euch berichten was dabei rausgekommen ist 😊

Danke nochmals allen für die tollen antworten

10

Mir kann meine Hebamme mit Akkupunktur und Tapes gut helfen!
Kräftigende Übungen und z.B. (Schwangeren-)Yoga helfen auch.