Hallo an alle,
ich bin etwas verunsichert....
Hatte beim letzten Termin vor einer Woche vergessen meine FÄ zu fragen, also habe ich eine Mail geschrieben. Diese wird immer von den Sprechstundenhilfen beantwortet...
Ich hatte gefragt, ob ich am Wochenende in die Sauna kann (komme morgen in die 13. SSW) oder ob es da Einschränkungen gibt. Z.B. nur in Sauna ohne Aufguss oder bis 50-60 Grad (ich denke mehr wie 80 Grad werde ich eh nicht gehen und sitze auch sonst immer ganz unten). Uns wie es mit Solebädern usw. aussieht.
Es kam nur eine kurze knappe Antwort, dass Sauna nicht zu empfehlen ist und das Bad so lange wie vor Ort angegeben und nicht länger. Ich frage mich, ob die überhaupt mal Rücksprache mit der FÄ gehalten haben.
Meine Hebamme die am Mittwoch das erste Mal da war um den Papierkram zu erledigen meinte "wieso nicht"? Die Körpertemp. erhöht sich kurzfristig und so lange man sich wohl fühlt. Das Baby ist geschützt im Bauch. Man soll viel trinken und auf sein Körper hören.
Wir haben in der 9. SSW ein Baby verloren, wir sollten Zwillinge bekommen.
Daher bin ich nun sehr ängstlich und weiss einfach nicht auf was ich hören soll.
Ich habe so große Lust, aber will auf keinen Fall ein Risiko eingehen.
Was sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Praxis sagt nein zu Sauna, Hebamme ja... Bin total verunsichert
Sauna Anfang 13. SSW, ja oder nein
Hallo Tahu,
wenn es dir gut tut, mach es.
Ich war auch regelmäßig in der Sauna.
Habe nur auf Aufgüsse verzichtet und war nicht so lange drin (ca. 10 Minuten pro Saunagang).
Habe dann immer noch mehr getrunken.
Aber ich denke immer was der Mama gut tut, tut dem baby auch gut.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Eine schöne Schwangerschaft
Hallo,
dass du auch eine Fehlgeburt hattest, tut mir sehr leid. Schlimm, wenn einem sowas passiert.
ich war auch zwei mal in der Sauna, einmal war ich einen ganzen Tag lang in der Therme und habe auch versucht, Aufgüsse mitzumachen. Ich habe relativ schnell Kreislaufprobleme bekommen und konnte so nur etwa 5min in der Sauna bleiben.
Sanarium ging viiiiel besser und war so entspannend!
Die Körpertemperatur erhöht sich wohl nur um 1 Grad maximal, deswegen habe ich mir da nicht allzu viele Gedanken gemacht.
Ich hatte vor dieser Schwangerschaft auch eine Fehlgeburt und bin entsprechend ängstlich.
Ich würde an deiner Stelle mitfahren, und wenn du ein komisches Gefühl hast, dann gehst du nur kurz oder entspannst auf der Liege. Ist ja auch schön :)
Liebe Grüße!
Huhu...
ich habe diesbezüglich auch schon mehrere Meinungen gehört. Ich habe schon öfter gelesen, dass Sauna in der Schwangerschaft normalerweise kein Problem ist.
Ich habe dann meinen Frauenarzt direkt gefragt und er hat mir davon definitiv abgeraten. Er meinte eben, dass die Körpertemperatur erhöht wird und dieses Auswirkungen haben KANN.
Natürlich MUSS es nicht, aber das hat für mich als Aussage schon gereicht, dass ich lieber verzichte.
Ich würde auch total gerne in die Sauna gehen, aber das Risiko ist es mir dann doch nicht wert. Auch wenn normalerweise nichts passiert, aber ich bin da auch eher vorsichtiger wenn mir schon explizit davon abgeraten wird.
Vor allem in der Frühschwangerschaft finde ich das auch noch relativ logisch, Weil so eine Entwicklung da relativ schnell gestört werden kann.
Ich verzichte aber auch lieber die komplette SS darauf. Sicher ist einfach sicher denke ich.
Aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Achso - Thermalbad und eine nicht zu warme Badewanne ist laut meinem FA ok.
Aber da haben die Ärzte wahrscheinlich auch wieder unterschiedliche Meinungen. 🙆♀️
Wenn alles okay ist mit den Anlagen wird eine SS zu keinem Zeitpunkt "schnell gestört". Eher im Gegenteil. Die TE ist außerdem aus der Frühschwangerschaft raus 😊
Huhu Liebes!
Ich bin leidenschaftliche Saunagängerin deswegen habe ich mir am Anfang meiner Schwangerschaft auch nichts dabei gedacht als ich in der Sauna lag.. natürlich nicht so lang wie sonst um nichts zu riskieren!
Einen Tag nach meinem letzten Saunagang bekam ich eine sturzblutung!
Muss dazu sagen das ich schon 2 Fehlgeburten hatte allerdings aus anderen Gründen.
Bin dann natürlich sofort zum Arzt und wurde ins Krankenhaus überwiesen und hatte erstmal Bettruhe!
Im Endeffekt konnte nicht zu 100% festegestellt werden ob es an der Sauna lag aber ich weiss das ich es nicht nochmal riskieren würde und schon garnicht wenn der Dr. Nein sagt!
Liebe Grüße minoufenja mit 2🌟 im ❤ und Prinzessin im Bauch 19+0 SSW
Ich danke euch für die vielen und schnellen Antworten.
Ich denke, da ich selbst so unsicher bin, werde ich es lieber sein lassen.
Auch wenn ich schon schwangere in der Sauna gesehen habe, diese waren aber doch um einiges weiter wie ich mit der 13. SSW.
Und grade durch die Fehlgeburt habe ich Angst, dem zweiten Baby könnte auch was passieren, ich denke jede die das durchmachen musste, kann verstehen, dass man danach vorsichtiger und vielleicht etwas übertriebener ängstlich ist...
Ich denke Schwimmen und Baden ist da auch in Ordnung.
Danke nochmals für eure Meinungen!!!
Ich hatte sie selbe Frage zu Beginn der SS. Meine FA hat mir ebenfalls davon abgeraten aber nur vor der 12 Woche und ihre Bedenken waren ausschließlich mir gegenüber. Da es aufgrund der mehr Belastung zu Kreislaufprobleme kommen kann. Schädlich fürs Kind ist es aber nicht wie sie sagte. Und wenn du seinen Körper kennst mach es. Ich werde auch bald in die Sauna gehen da mir Wärme einfach allgemein enorm gut tut.
Hallöchen ☀️
Ich bin leidenschaftliche und regelmäßige Saunagängerin und gehe auch schon seit Beginn der Schwangerschaft weiterhin fast jede Woche, auch in die finnische mit Aufguss. Sowohl meine Gyn als auch meine Hebamme sehen da (in meinem Fall) auch kein Problem drin. Allerdings bin ich grundsätzlich auch sehr entspannt in der Schwangerschaft und war Gott sei Dank auch nie in der Situation, mir um irgendwas Gedanken machen zu müssen, weil irgendwas nicht regelrecht verlief.
Ich denke, es hängt grundsätzlich davon ab, wie du dich persönlich fühlst. Angst oder Sorgen im Vorfeld sind mit Sicherheit nicht schön und trüben auch die Entspannung. Einer intakten Schwangerschaft kann ein Saunagang in dem Sinne nicht schaden, jedoch sollte man ein gutes Körpergefühl haben und auch auf seinen eigenen Körper hören, d.h. viel trinken, eher unten sitzen, Aufgüsse nur bei gutem Empfinden, nicht zu lange, ausreichend Ruhepausen und bei kleinsten Kreislaufproblemen oder Ziehen im Unterleib etc. sofort den Saunabesuch beenden.
Aber ich persönlich denke, dass man nicht gehen sollte, wenn man sich diesbezüglich unsicher/ängstlich fühlt und dir sowieso raten, da persönlich mit deiner FÄ zu sprechen und nicht per Mail mit den Arzthelferinnen. Das sind Entscheidungen, die individuell und nicht generell getroffen werden sollten.
Egal, wie du dich entscheidest: hör auf dein Bauchgefühl! 😊
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀
LG Xorac mit Prinzessin 24. SSW 💗
Mein Arzt meinte wenn man es gewohnt ist und nicht übertreibt ist es okay.
War dann trotzdem nur in der Bio (60°) und Dampfsauna(50°) da mir das aber nicht viel gebracht hat lass ich es jetzt ganz sein.
Man muss auch mit dem Kreislauf aufpassen, der spielt bei mir in letzter Zeit gerne mal verrückt.
Aber wenn du dir die ganze Zeit Sorgen machst, wird das auch nichts mit dem Entspannen. Also wenn du Zweifel hast, lieber lassen
Ich war damals in der 36. Ssw in der Sauna....
Hebamme und FA haben JA gesagt, so lange man auf seinen Körper hört, es nicht übertreibt, Pausen einhält und es nicht zu heiß ist....sollte also kein Problem sein.
Genieße es 😊
Solange kein aktives Risiko gegeben ist wie Gebärmutterhalsverkürzung, Wehen oder Blutungen. Gibt es überhaupt keinem Grund nicht zu gehen. Ich bin beim großen 2-3 Wochen vor der Geburt in der Therme mit Sauna und Dampfbad und es war herrlich. Leider ging das jetzt beim 2. Nicht weil lange stark mit Nebenhöhlenentzündung zu kämpfen und jetzt unmittelbar vorm Schlupf will ich nicht mehr, obwohl ne Geburt im Thermalbecken bestimmt auch was hat.^^
Meine Hebamme meinte sie war bei ihrer jüngsten auch noch bis 3 Wochen vorm Termin in der Sauna und sogar in der 90° Sauna. Fürs Kind besteht leine Gefahr sofern oben stehende Komplikationen nicht gegeben sind. Aber es sollten nur schwangere machen, welche wissen wir ihr Körper auf diese Belastung reagiert. Denn das was sonst passieren kann ist ein Kreislaufzusammenbruch. Daher sollte man jetzt nicht seine erste saunaerfahrung in der Schwangerschaft stattfinden lassen.
Geh ruhig, vor allem wenn du es schon öfters gemacht hast! Hab auch schon ein Baby verloren ohne Sauna. Jetzt in der SS war ich auf Zusage von zwei verschiedenen Hebammen und meinem FA regelmäßig in der Sauna und es ist alles wunderbar! Möchte auf die schöne Entspannung nicht verzichten 😍