Hallo ihr lieben ,
Ich hab zwar noch etwas zeit , bin jetzt fast in der 21. Ssw, aber ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich eine ambulante Geburt mache 🙄 Es wird mein zweites Kind.
Voraussetzung ist natürlich das alles komplikationslos verläuft und es dem Baby und mir gut geht.
Die 3 Tage im Krankenhaus mit meinem 1. Sohn waren nicht sehr schön dort, ich habe mich im KH sehr unwohl gefühlt , da das Personal auch unterbesetzt und teilweise sehr unfreundlich war.
Mein Mann wäre natürlich auch zu Hause zur Unterstützung und meine Hebamme würde am selben Tag noch kommen und wenn nötig sogar 2 mal am Tag.
Mich würde gerne mal eure Erfahrungen interessieren..
Was waren eure Vor und Nachteile..
Danke und lg annileinchen mit Prinzen (15 Monate) an der Hand und babyboy (19+5) inside
Ambulante Geburt oder im Krankenhaus bleiben? Eure Erfahrungen bitte
Krankenhaus oder Ambulant?
Hello!
Ich hab mit meinem ersten Kind die Geburt ambulant gemacht und kann es nur empfehlen. Das zweite wird auch ambulant geboren werden, wenn denn alles gut geht. Du hast Deine Ruhe, Dein Essen, Deinen Partner (ohne draufzahlen). Ich hatte auch keine Angst irgendwas falsch zu machen und die Nachsorgehebamme kommt ja auch gleich spätestens am nächsten Tag.
Und du bist ja schon Profi
Kleiner Tipp: sieh zu, dass Du es in den ersten vier Stunden nach der Geburt nach Hause schaffst. Danach verliert man ziemlich an Stamina und möchte eigentlich nur noch schlafen.
Liebe Grüße und alles Gute!
Danke für den Tipp 😊
Wie ist das mit der U2? Macht die komplette Untersuchung ,also das was im Krankenhaus sonst gemacht wird , unser Kinderarzt? Am wievielten Tag muss die Untersuchung gemacht werden?
Bei uns kommt der Kinderarzt den wir eh haben zu uns nach Hause als Hausbesuch und ist als solches mega euphorisch zum Thema außerklinische Geburt und meinte (musste so ein Wisch von ihm ausfüllen lassen) "Ich solle bloß nicht vorbei kommen, anrufen und er kommt zu uns" und freue sich sehr darauf, da er Fan von ambulanten und vor allem außerklinischen Geburten ist.
Bei uns war es dieselbe Situation.
1. Geburt 3 Tage im KH, einfach nur ätzend.
2. Geburt mittags kam Mausi und abends waren wir zuhause.
Mir ging es aber sehr gut. Wenn es mir oder mausi nicht gut gegangen wäre, wäre ich natürlich geblieben.
Wenn es uns nicht gut geht bleiben wie selbstverständlich auch da 😊
Es fing schon an,
Dass sie uns während der wehen in ein 2bettzimmer stecken wollten. Dann haben wir doch ein Einzelzimmer bekommen und während der wehen hat die Putzfrau um mich rumgewischt. Ich glaube da hat auch mein Mann realisiert- hier möchten wir nicht bleiben.
Hi,
Ich bin sonst immer stille Mitleserin, aber ich würde nun gern einmal antworten😆
Ich habe beim 3. Kind ambulant geboren und werde es diesmal auch wieder machen!
Für mein Empfinden komme ich gar nicht zur Ruhe wenn ich im KH bin. Zu viele Geräusche, zu viele andere Babys usw. Du weißt sicher was ich meine😉.
Beim 3. War ich auch froh zu Hause zu sein als die PDA komplett raus war, sonst hätte ich wohl nicht so easy auf dem Autositz nach Hause fahren können mit der Naht😋
Meine erste Geburt war ein KS, da bin ich am 2. Tag nach Hause und beim 2. Bin ich eine Nacht geblieben.
Vorteil beim KH ist ja, falls was sein sollte ist sofort jemand zu Stelle. Da muss man eben sehen, wie sicher man sich selber ist.
VG
Darf man auch nach Hause wenn man gerissen ist und genäht wurde?
Ich hab so viele fragen 🙈
Ja, im Normalfall darfst du das!
LG
Hallo,
mein zweites Kind kam Sonntag morgens zur Welt, ich durfte leider aufgrund vom Blutverlust und Ausschabung erst am Folgetag nach Hause, ambulant war gewünscht. Der eine Tag im Krankenhaus war aber auch vollkommen in Ordnung, diesmal strebe ich zwar wieder eine ambulante Geburt an, behalte behalte es mir aber offen, ob ich nicht wieder eine Nacht dort bleibe. Sofern alles in Ordnung ist, aber auf gar keinen Fall länger.
Genau so habe ich es mir auch gedacht zu machen 😊
Jetzt das 2. Kind wird eine ambulante Geburtshausgeburt. Kann auch jederzeit los gehen.
Ich kann natürlich noch nicht reflektieren wie es ambulant sein wird. Aber ich fand den stationären Aufenthalt im KH sehr Murks und ich hatte noch Verhältnismäßig Glück mit meinen zimmergenossinnen. Gerade in Großstädten wo Millionen Kulturen aufeinander prallen... muss man hier immer mit rechnen, das eine Familie dabei is mit Gefühl 10 Geschwistern die jeweils 1-5 Kinder haben und wo permanent jemand zu Besuch ist. Auch fand ich die Möglichkeit mein Baby ins schmale eigene Bett zu mir zu holen sehr dürftig. Die Störungen vom klinikpersonal von morgens wecken für Frühstück.. Mittag... Abendessen... zwischenuntersuchungen und den drang nachts zu stillen egal ob mein Kind schläft oder nicht. Boar ne... stationär im KH hat nicht einen Vorteil. 0 Entspannung oder ankommen. Das ging bei 1. Erst als wir Heim kamen.
Es kann ambulant eigentlich nur besser sein/werden.
Ich hoffe auch das es ambulant besser wird diesmal 🙈
Ich habe 3x ambulant entbunden. Nach jeweils 4 Std. war ich wieder zu Hause. Meine Lieben um mich, mein Bett, mein Rhythmus, mein Essen, meine Badewanne - Ruhe. Schöner geht's nicht, finde ich.
VG
Spannende Frage - aber im Endeffekt muss es für dich und auf deine Situation passen.
Ich werden auch bei Kind 2 ein paar Tage bleiben, wobei ich sagen muss, dass meine "Große" (2) ganz toll von Papa und Familie versorgt wird und mich besucht.
Pro:
- Ich muss nicht kochen, waschen, putzen
- d.h. einfach ein paar Tage Erholung mal ganz für mich (gab es seit der Geburt meiner Kleinen bisher eher weniger) und natürlich fürs Würmchen, der mich dann ab zu Hause mit der Schwester teilen muss
- ich kann Fragen stellen, bekomme ggf. Hilfe
- mir machen Krankenhäuser nicht viel aus - finde es da nicht schlimm
Aber wie gesagt - da gibt es kein richtig & falsch.
Liebe Grüße
"Große" (2) ganz toll von Papa und Familie versorgt wird und mich besucht.
Pro:
- Ich muss nicht kochen, waschen, putzen
- d.h. einfach ein paar Tage Erholung mal ganz für mich (gab es seit der Geburt meiner Kleinen bisher eher weniger) und natürlich fürs Würmchen, der mich dann ab zu Hause mit der Schwester teilen muss
- ich kann Fragen stellen, bekomme ggf. Hilfe"
Das alles hatte ich zuhause auch .
Aber ja, natürlich muss das jeder für sich entscheiden. LG
Hi ich war bei meiner Tochter 5 Tage im KH da ich eine Brustendzündung hatte wäre das nicht gewesen wäre ich heim. Wurde zwar genäht Stück daunten aber es war alles super konnte laufen duschen am ersten Tag.
Diesmal möchte ich eine Ambulate Geburt hoffe es klappt 🙈
Dir alles gute 😘
LG Natalie mit Prinzessin ❤an der Hand (5) & Babyboy💙 inside 36sse
Ich drücke uns die Daumen das es mit der ambulanten Geburt klappt 😊
Dir auch alles Gute 🍀
Dankeschön das wünsche dir natürlich auch 😘
Man könnte meinen das wir im gleichen Krankenhaus entbunden haben. Ich habe keine Erfahrung gemacht mit einer ambulanten Geburt aber für mich kommt nichts anderes in Frage. Natürlich nur wenn es uns beiden gut geht. Die Gesundheit geht natürlich vor. Mich halten aber keine 10 Pferde auf dieser Station. Meine Hebamme weiß schon Bescheid und sie kann mich absolut verstehen und ist dann nach der Geburt natürlich für uns da. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft 🍀
Scheint wohl in vielen Krankenhäusern so zu sein 🙄
Ich bin auch eine die absolut ungerne ins Krankenhaus geht.
Dir auch eine schöne Schwangerschaft 🍀😊
Vielen lieben Dank ❤. Wenn ich das hier so lese scheint das leider echt oft der
der Fall zu sein 😢. Im Kreißsaal war es Top aber die Station ging gar nicht...